gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2012, 18:36:53   #1
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard Mithilfe gefragt: Präsentation - der Autofahrer und ich

Moinsen,
ich soll am Freitag nen kleinen Vortrag in der Uni halten.
Das Thema ist eigentlich egal - ich hab mich entschlossen, was mit meinem Hobby, dem Motorradfahren, zu machen. Da ich die Leute nicht mit GS500-spezifischem langweilen will, hab ich gedacht, dass ich so einen kleinen Einblick in die Sicht der Motorradfahrer gebe.

Dabei wollte ich darauf achten, dass man am Ende als Autofahrer mit einer Message rausgeht - ich will die Wahrnehmung der Autofahrer sensibilisieren, sozusagen ein HowTo mit Motorradfahrern.

Grade was so Zeichen angeht, sei es der ausgestreckte rechte Fuß als Dank oder Schlangenlinienfahren, Hupen zum Überholen oder was auch immer.

Jetzt die Frage an euch:

Was würde euch in dem Vortrag interessieren?
Was würdet ihr darin unbedingt vorgetragen bekommen?

Die Präsentation soll 10-12mins dauern. Da solls eigentlich nur ums Vorstellen, weniger auf den Inhalt gehen - ich will aber beides verbinden.
Wenn gewünscht, kann ich die Folien dann hier bereitstellen

Gerne dürft ihr mich auch mit Links bombardieren

Also, helft mir auf die Sprünge
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 18:39:16   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Standard

Servus,

kannst ja mich als Gastdozent anheuern! Wird bestimmt nicht langweilig zum Thema GS 500 E
Alt 09.10.2012, 18:41:48   #3
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Hehe, für mich wäre es ja auch interessant gewesen Aber je mehr ich die Leute in für sie gewohnte Themen und vielleicht Umstände "berühre", desto besser das Feedback am Ende

Was ich bislang reinbringen wollte:

- (Autofahrer) Toter Winkel
- (Autofahrer) Ausscheren zum Überholen ohne Blinken *würg*
- (Biker) Überholen ist kein persönlicher Angriff :P
- (Biker) Schlangenlinienfahren, um auffällig zu sein
- Darf nicht fehlen - den gebe ich auch am Ende aus, hab noch n paar hier für so einen Zweck
- Hinweisen auf "MehrSi
- Motorradfahrer setzen Zeichen

Geändert von Raku (09.10.2012 um 18:51:53 Uhr)
Alt 09.10.2012, 19:06:34   #4
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
- (Biker) Schlangenlinienfahren, um auffällig zu sein

????????? Schade, dass ich da nicht mit drin sitz!
Alt 09.10.2012, 19:15:32   #5
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
Grade was so Zeichen angeht, sei es der ausgestreckte rechte Fuß als Dank oder Schlangenlinienfahren, Hupen zum Überholen oder was auch immer.
Genau sowas!
Und damit auch jeder bescheid weiß: mit Bilder!

Top!
Alt 09.10.2012, 19:15:37   #6
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

http://www.youtube.com/watch?v=WLA4M4GrikQ
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:32:08   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Schlangenlinien höre ich auch zum ersten Mal ???

Noch ein wenig Input von mir:

Wichtig wäre eventuell der Einstieg damit, dass Motorräder vollwertige Verkehrsteilnehmer sind, die im Gegensatz zu Fahrrädern, Motorrollern usw. nicht am rechten Fahrbandrand fahren müssen, dürfen und können (Stichwörter: Ausweichen von Hindernissen, Fahrzeugbreite in Schräglage usw.). Auch den Hinweis auf Bremswege und Bremsvermögen, vor allem in Kurven, halte ich für wichtig. Eventuell erwähnenswert ist, warum Gruppen von Motorrädern versetzt zueinander fahren und warum das so richtig ist.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 19:48:09   #8
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Hehe, Rocky, genau das Video hab ich auch schon in meiner Materialliste
Siehe Motorradfahrer setzen Zeichen. Das war auch so ein bisschen mein Impuls, der mich zu dem Thema gebracht hat

Das mit den Schlangenlinien hab ich auch aus dem Video, weil wenn ich an Einmündungen vorbeikomme, an denen Autofahrer stehen, mache ich lieber auf mich aufmerksam, alsdass ich übersehen werde^^

Aber weiter so! Je mehr Ideen, desto vielseitiger kann ich das Thema beleuchten. Ich will ja die große Masse ansprechen

Aussm Facebook hab ich n paar Anregungen:

- Motorräder sind laut
- Biker fahren immer zu schnell
- Vorbeidrängeln (Hitze + Luftkühlung + Lederkombi / Kälte + Frieren / Lust-Drängler / Autobahnstaudrängler + Abgase)
- Schleicher vor Motorradfahrer - Motorradfahrer überholt Schleicher

@ M²: Sehr guter Einwand, dass Motorradfahrer vollwertige Verkehrsteilnehmer sind! Das bekommt nen Ehrenplatz in meiner Präsentation - vielleicht wirds sogar die Einleitung!

Geändert von Raku (09.10.2012 um 20:01:16 Uhr)
Alt 09.10.2012, 20:01:55   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Das mit den Schlangenlinien hab ich auch aus dem Video, weil wenn ich an Einmündungen vorbeikomme, an denen Autofahrer stehen, mache ich lieber auf mich aufmerksam, alsdass ich übersehen werde^^
Leuchtet mir nicht so richtig ein. Einerseits kann ich schon im Video kaum eine bessere Wahrnehmung der Motorrads erkennen (man kann bei höheren Thempo ja nur noch kleinere Schlangenlinien fahren) , andererseits ist Schlangenlinienfahren nun nicht gerade der stabilste Fahrzustand und dann auch gefährlich, wenn der Autofahrer doch rauszieht oder plötzlich ein anderes Hindernis auftaucht. Ich bin da lieber sauber auf Kurs und bremsbereit - und suche den Blickkontakt zum Fahrer sowie mögliche Ausweichwege.

Alt 09.10.2012, 20:08:51   #10
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Kurz davor bin ich auch bremsbereit und habe Hände an Kupplung und Bremse und der Fuß ist auch bereit. Aber ich versuche damit aktive Prävention zu betreiben. Die Bremsbereitschaft ist ja eine Art der Schadensbegrenzung. Der Augenkontakt wiederum Prävention.

Ich habs mir so ein bisschen angewöhnt, genau so wie ich dabei möglichst weit links vorbei fahre, wenn kein Gegenverkehr da ist.

Aber ich seh natürlich ein, was du sagst. Vielleicht schwenk ich auch wieder um - ich beobachte mich mal dabei, wie stabil ich mich dabei fühle.
Alt 09.10.2012, 20:09:00   #11
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Leuchtet mir nicht so richtig ein. Einerseits kann ich schon im Video kaum eine bessere Wahrnehmung der Motorrads erkennen (man kann bei höheren Thempo ja nur noch kleinere Schlangenlinien fahren) , andererseits ist Schlangenlinienfahren nun nicht gerade der stabilste Fahrzustand und dann auch gefährlich, wenn der Autofahrer doch rauszieht oder plötzlich ein anderes Hindernis auftaucht. Ich bin da lieber sauber auf Kurs und bremsbereit - und suche den Blickkontakt zum Fahrer sowie mögliche Ausweichwege.

+1
Alt 09.10.2012, 20:14:44   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Zum Thema Motorräder sind laut.....

Dieser doch sehr wichtige Punkt der passiven Sicherheit ist schon seit Jahren nicht mehr gegeben. Warum darf man Motorräder nur noch sehen und nicht mehr Hören? Ein Signalhorn der Einsatzkräfte ist doch nix anderes. Wobei die auch immer leiser werden....

Früher haste ein Motorrad kommen hören, heute hörste die nimmer. Das Thema "Laut ist out und Leise ist scheiße" ist ja so alt wie das Biken, aber für mich sind Motorräder die ich höre bevor sie an mir vorbei sind lieber, als wenn auf einmal auf der Dosenbahn ne Hayabusa an mir vorbei fliegt, und du hörst mal gar nix....

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 20:53:55   #13
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Kilometer: 26000
Standard

Hi

du könntest evtl noch den Punkt Beschleunigung einbringen!

Z.B. ein Auto mit 200 PS braucht ~ 7,5 Sek für 0-100 km/h

Unsere liebe GS braucht mit ihren 46 PS gerade mal 5,4 sek (Werksangabe) und 46 PS sind heute ja schon die untere Mittelklasse für Motorräder.

Selbst ein Audi R8 mit 4.2 Liter und 430 PS braucht 4,5 sek.

Die Beschleunigung wird meiner Meinung sehr oft von den Dosenfahrern unterschätz......
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 21:37:27   #14
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Kilometer: 60000
Standard

und eben allein die silhoutte einesmopped. dadurch, dass die dinger einfach
mal (beim geradeaus fahren) nur 1/3 autobreite haben, wirken sie viel langsamer bzw. weiter weg. selbes bsp. beim auto bei nacht: siehst du nur 2 scheinwerfer auf dich zukommen, ists ebenfalls schwieriger den abstand und die geschwindigkeit zu schätzen
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2012, 23:09:57   #15
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Vielen Dank fürs Beteiligen! Da sind gute Sachen dabei!

Habt ihr noch n paar Dinge, wo sich n Dosenfahrer an die Stirn fasst, wenn er nen Biker sieht?
So nen richtigen "Aufreger"?
Alt 10.10.2012, 03:48:16   #16
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Man kann die Geschwindigkeit auch gut überschätzen - "da kommt nen Mopped an also warte ich eben und lass den vorbei" und es kommt und kommt nicht.. sorgt dann evtl für Frust => beim nächsten Mal doch sofort fahren und schon wieder die Vorfahrt genommen. doh!

Das mit dem Gezappel find ich zwar nen bisschen lächerlich aber Aufmerksamkeit bringt das vermutlich schon. Führt halt eher zu Aufmerksamkeit weil man zappelnde Motorräder nicht dauernd sieht im Gegensatz zu "ah, wieder in Mopped. Da pass ich schon noch vor"

Die Überholszene aus "Motorradfahrer setzen Zeichen" find ich richtig beeindruckend.. das sieht auf der Helmkamera 100% frei aus und beim Blick aus dem Auto total knapp.

Du könntest noch erwähnen dass Moppedfahrer grundsätzlich schneller empfunden werden weil sie kleiner sind und wir wahrnehmungstechnisch mehr auf Autos gepolt sind. Das ist mit ein Grund für den "das sind alles Raser"-Vorwurf.

@Motorräder sind laut: Der Witz ist ja, da wo wir gehört werden wollen (in den Dosen) wird immer mehr Dämmung verbaut damit auch ja keine Fahrgeräusche reinkommen und da wo wir nicht gehört werden wollen (bei den Anwohnern) ändert sich nichts.

Das so als nen paar inhaltliche Punkte die mir grade spontan einfallen-. Ich glaube aber, davon hast du schon jetzt sehr viel mehr als du brauchst. Pass auf dass du den Leute nichts vorbetest! (dass Moppedfahrer vollwertige Verkehrsteilnehmer sind wäre mir eher nen Fazit aus dem ganzen Vortrag und keine Einleitung?)

Viel Erfolg!
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 07:21:20   #17
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zum Thema Lärm: Man kann hier noch dafür sensibilisieren, dass Motorräder durch die offen liegende, ungedämmte Mechanik grundsätzlich ein subjektiv lauteres Vorbeifahrgeräusch bei 50 km/h haben. Subjektiv deshalb, weil die Lärmvorschriften die gleichen wie für Autos sind, die Geräuschkulisse aber anders ist, kreischend, schrill, rasselnd usw. - eben mechanisch. Bei Autos hört man nur noch Airbox, Auspuff und Abrollgeräusche, die ersten beiden relativ dumpf, das letzte wird erst bei Autobahntempo richtig laut (dann aber auch viel lauter als Motorräder).

Das von Grollicus angesprochene, aus Motorradsicht gefahrlose Überholen, was aus Sicht des Autofahrers knapp aussieht, finde ich einen richtig guten Punkt.

Geändert von majestic_morpheus (10.10.2012 um 07:34:49 Uhr)
Alt 10.10.2012, 08:04:23   #18
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Kilometer: 60000
Standard

@ M²
- gleichzeitig auch, dass viele Moppeds noch immer luftgekühlt sind, und daher eh mehr Geräusche machen
- Moppeds drehen deutlich höher als Dosen
- und eben die tatsache, dass die meisten autos nunmehr doch ruhige 4-Zylinder sind und bei den Moppeds eben doch deutlich mehr 1; 2; 3- Zylinder unterwegs sind
- interessant auch, dass sich die "alten" Herren über nen bollernden Harley-V2 freuen, der aber deutlich lauter ist, als ein schreiender R4 ner Supersprotler bei 8k/min

@ Raku
- richtige Aufreger z.B. Rollsplit: für Moppeds tötlich, im Auto kriegst das gar nicht mit
- nasse Straße ähnlich wie Rollsplit
- Regen mit fetten Tropfen auf dem Visier, dazu noch Streulicht vom Gegenverkerhr- auch toll...
- zum Video: interessant auch die Tatsache mit dem Kurvenfahren, wie breit ein Mopped dann doch ist
- Fußrasten- und Knieschleifen bei Dosenpiloten auch "sehr beliebt"
- weiterhin: wenn Moppeds hinter ner Dose fahren, fühlen die sich oft gestört vom Abblendlicht des Mopped: dadurch dass die Moppedscheinwerfen höher montiert sind und das Mopped bei Beschleunigen hinten einfedert, kommt der Scheinwerfer noch höher (im Rückspiegel der Dose) und der Fahrer fühlt sich schnell angep***t
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 08:09:43   #19
ups25
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ups25

Baujahr: div.
Kilometer: einige
Standard Ganzjahresfahrer

Weniger Mopeds auf der Gasse und Autofahrer rechnen nicht mehr mit Zweirädern ( Blinken, Schulterblick beim Spurwechsel ).

Der Blinker als TEURE Sonderaustaung, beim Auto.

Müll + Kippen die aus den Fenstern fallen.

Abstand von LKW auf der Autobahn.

Angst von älteren Autofahrern vor Mopeds.

Suchtfaktor Motorrad. (Ich kann es einfach nicht lassen!)

Motorradfahren als Schulung fürs Gleichgewicht. "7. Sinn" (Kuhscheiße, Rollsplitt) ? Normalerweise bin ich hier aber schneller ... *Kopf kratz*. Der zieht gleich einfach raus, ich sollte mal lieber bremsen ...

Wartung als Meditation. Qualität muss sein, sonst ein Todesfall?

Tierarzt im Stau. Bitte Poilzei informieren: Ich brauch Hilfe, die Unfallstelle kann ich so nicht erreichen.

Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer

Geändert von ups25 (10.10.2012 um 08:32:53 Uhr)
ups25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:15:47   #20
tomcat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von tomcat

Baujahr: 2002
Kilometer: 30.000
Standard

Oh ja, Kippen aus dem Fenster. Leidiges Thema. Ich habe soeine schon auf mein nur sekunden vorher geschlossenes Visir geschnippt bekommen

Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 10:31:57   #21
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Leute, ihr seid super! Ich fang grade an, ne Grobgliederung zu finden.

Das mit der Kippe ist mir auch schon passiert - die ist mir zwischen Halstuch und Jacke geflogen. Weiter nix passiert, aber mann war ich angefressen. Am liebsten hätte ich den aus seinem Auto gezerrt....

Der Einwand mit dem Vorbeten ist gut! Ich gebe mal darauf acht!
Alt 10.10.2012, 11:11:54   #22
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Habt ihr noch n paar Dinge, wo sich n Dosenfahrer an die Stirn fasst, wenn er nen Biker sieht?
So nen richtigen "Aufreger"?
nicht nur als Dosenfahrer sondern auch als Mopedfahrer

die meisten Motorradfahrer benutzen ihr Gefährt ja heutzutage nur als reines Sportgerät , halten sich dabei oftmals selbst für Rennfahrerlegenden und den Schwarzwald für den Nürburgring

und daher kommen mir dort in den Kurven immer wieder brandneue Supersportler auf meiner Fahrbahnseite entgegen , welche augenscheinlich nicht mehr Herr der Lage sind

vor allem in der Urlaubszeit , wenn bei uns jede Menge Motorradtouristen unterwegs sind

wir Motorradfahrer werden nicht nur oft von anderen unterschätzt , sondern neigen selbst mindestens genauso oft dazu uns und unsere Fähigkeiten zu überschätzen

und im Zeitalter von youtube und gaskrank achten viele mehr auf eine prestigeträchtige Kameraeinstellung als auf Sicherheit

was mir bei den Erörterungen zum Thema Auto und Motorad im Straßenverkehr auch manchmal sauer aufstößt , ist diese "King of the Road" Einstellung bei den Bikern solange man auf dem Bock oben aufsitzt , aber sobald man im Graben liegt , gehört man plötzlich einer stets hilflosen und besonderer Rücksicht und Aufmerksamkeit bedürfender Minderheit an

Rücksicht ist das was man selbst nehmen muss und nicht etwas was man nur von anderen erwarten kann

Geändert von Rocky (10.10.2012 um 12:42:01 Uhr)
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 15:01:06   #23
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Top! Das wird nen gute Vortrag

Unabhängig vom Vortrag ist es irgendwie interessant und lehrreich, zu erfahren, was ihr denkt!

Ich frag mich, wie ich euch als Quelle angeben soll :P

Geändert von Raku (10.10.2012 um 15:33:43 Uhr)
Alt 10.10.2012, 19:49:53   #24
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Spontan: Das Image der Motorradfahrer in den Medien!

Ich hab bereits:
- Unfallverursacher durch Raserei
- Rüpelhaftes, halsbrecherisches Verhalten
- Lärmbelästigung

... Brainstoooorming^^
Alt 11.10.2012, 00:57:14   #25
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Die Vorabversion!
Steinigt mich nicht... vor allem wegen der zweiten Folie.. aber ich wusste nicht, wie ich das anders formulieren sollte^^

Das Hauptaugenmerk soll bei dem Vortrag allerdings auf das Sprechen und "SichVerkaufen" gelegt werden.
Allerdings stelle ich euch diese Version gerne zur Verfügung und ihr dürft sie auch gerne nutzen^^

Klick!

Fertig ist sie noch nicht - ich änder evtl. noch ein oder zwei Sachen.

Ein paar Worte des Danks:

Super Unterstützung von euch, Leute!

Hab viele Ideen übernommen und werde einiges noch so zusätzlich sagen (außerhalb der Folien)
Alt 11.10.2012, 08:59:52   #26
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Kilometer: 52388
Standard

Moin; Ich verstehe die 4. Folie nicht so ganz.

Gerade die Klarstellungen und die Kurvenfahrt. Was willst du dazu genau sagen? Ist das deine eigene Überzeugung oder mehr Ironisch gemeint; bzw wie ein Teil der Motorradfahrer die Straße sieht?

Beim Gasse fahren kannst du gerne genauer darauf eingehen, dass auch dies im Allgemeinen keine Vorteilnahme oder sogar Provokation ist, sondern der Autofahrer es eher an eine nette Erinnerung an die Rettungsgasse sehen kann Er verbucht dadurch ja auch keinerlei Nachteil.

Das mit der Provokation kannst du übrigens gerne 100 mal wiederholen Das Verhalten eines Motorradfahrers dient in den aller seltensten Fällen dem Zweck, einem Autofahrer eine reinzudrücken!
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 14:00:58   #27
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Hehe, bei den Klarstellungen muss man die Präsentation starten. Da fliegt dann was ein, was den ersten Punkt durchstreicht
Ich will mich klar von sowas distanzieren. Das wird in dem Vortrag rüberkommen, wenn ich es sage

Mit der Kurvenfahrt: Ich habe mal mit nem Autofahrer gesprochen, dass er sich bedrängt gefühlt hat (natürlich nur bedingt), dass ein Motorradfahrer an seinem (Auto) Kurvenausgang so weit in der Mitte war.

Also das mittiganfahren hat ihn gewundert

Also ich mache das Ganze aus der Sicht der Motorradfahrer, aber mit Verständnis eines Autofahrers (fahr ja schließlich beides)
Alt 11.10.2012, 22:20:58   #28
Obiwan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Obiwan

Baujahr: 1998
Kilometer: 64000
Standard

Da hast du aber gute Arbeit gemacht. Das letzte Bild ist super.

Mal was aus meiner alltäglichen Fahrt zur Arbeit und zurück.

Mitlerweile ist es schon zweimal vorgekommen, dass ich von Kraftfahrern, die in der Innenspur gefahren sind, beim Spurwechsel in die Aussenspur einfach übersehen wurde. Es ist wichtig auch auf den Schulterblick hin zu weisen. Du wirst bestimmt im Netz ne Abbildung finden die optimal den Totenwinkel des Autos zeigen kann. Das wird so dargestellt, dass nen Auto vorn steht, die Winkel angezeigt werden und im Totenwinkel dann Hindernisse stehen. Ich glaube das hat schon jeder von uns mal gesehen.
Das mit dem nicht betätigen Fahrtrichtungsanzeiger find ich auch mittlerweile total lässtig. Könnt dem Fahrer dann immer am liebsten zur Rede stellen. Auf ist es lässtig, dass immer noch viel mit dem Handy an der Backe wärend der Fart telefoniert wird. Das ist seit über 10 Jahren bereits verboten. Das längt total vom Verkehr ab.
Ebenfalls beobacht ich, dass immer mehr Autofahrer n icht vorausschauend fahren und mir mit ihren Kühlaggregaten schon fast auf dem Gepäckträger sitzten (und das beim fahren am Limit), weil sie total im Zeitstress liegen. Dabei setzen sie sich meist selber unter Zeitdruck. Lieber 5min. eher los fahren wäre besser und sicherer.
Und das noch schnell über die AMpeln huschen, BEI ROT!

Man wo soll das noch alles Enden!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen. Viel Spaß und Glück

Achso. Vielleicht solltest du die Geschichte vom Bikergruß noch rein bringen. Hier im Offtopic wurde dazu mal ne schöne Story geschrieben.
Alt 11.10.2012, 22:40:45   #29
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Es gäbe so vieles, was ich so gerne reinbringen würde... aber nach 10 Minuten wird mir der Hahn zugedreht :P

Ansonsten hätte ich da problemlos ne halbe Stunde vortragen können

Aber auf den Toten Winkel wollte ich noch kurz zu sprehcen kommen - guter Einwand.

Auweia... morgen um 8:15Uhr isses soweit.
Aber reden kann der Raku gut^^
Alt 13.10.2012, 08:39:16   #30
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Und? Wie isset gelaufen?

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 13:47:17   #31
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

Schade das ich jetzt über ne Woche nicht da war. Würd mich auch interessieren wie es gelaufen ist.
Das Thema Breite/Ausweichen hätte ich auch noch reingebracht. Das z.B. ein Motorrad je schneller es ist um so mehr Platz zum ausweichen braucht. Das unterschätzen ja auch sehr viele Autofahrer, nach dem Moto : "Mit dem kleinen Möpp passt der schon durch".

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 14:30:58   #32
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Standard

Moin!
Also der Vortrag ist eigentlich ganz gut gewesen... Nur viel zu viel Inhalt. Das ist das Problem, wenn man emotional beim Thema dabei ist. :/

Also technisch, inhaltlich war der Dozent beeindruckt (ich hab ja noch weitaus mehr gesagt, als da steht)

Übrigens, das mit dem Ausweichen habe ich auch gesagt - siehe auch die Folie mit der Motorradbreite
(Vorsicht vor "Da-pass-ich-noch-durch"-Einstellung^^)

Vielen Dank, Leute!
Alt 15.10.2012, 11:22:52   #33
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Als Dank ne Kiste Bier am Edersee?
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort