Zu deinem Leerlaufproblem:
Fahr den Motor betriebswarm (>80°C) und stell den Leerlauf mit der Drosselklappenanschlagschraube (DKAS) auf 1200 +/- 100 U/min ein.
Bei kaltem Motor muss man eventuell dann die Leerlaufdrehzahl wieder mit der DKAS etwas höher stellen oder den Choke länger nutzen.
Für das weiche Fahrwerk kannst du progressive Gabelfedern und ein besseres Federbein einbauen. Das Federbein kostet ca. 300 - 350 € oder mehr, die Gabelfedern ca. 100 €.
Mit einer Heckhöherlegung verändert man nicht die Sitzposition sondern nur das Fahrwerk. Durch eine Heckhöherlegung wird der Lenkkopfwinkel steiler, -> weniger Geradeauslauf, handlicher, minimal höherer Schwerpunkt... Das löst aber dein Problem mit den langen Beinen nicht. Da wäre eine Aufpolsterung wahrscheinlich zielführender. Möglicherweise kann man auch noch die Fußrasten versetzen, dazu bräuchte man aber andere Fußrastenhalterungen.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das alles Geld kostet. Manchmal ist es dann besser (ökonomischer) gleich ein anderes Motorrad zu kaufen.
Ach ja, zum Kupplungsproblem. Voraussetzung, dass die Kupplung richtig funktioniert ist, dass der Zug leicht läuft, der Ausrückmechanismus nicht verharzt ist ... Außerdem sollte die Kupplung auch richtig eingestellt sein. Wenn die falsch eingestellt ist, zu wenig Spiel hat, hat man Probleme beim Gangwechsel.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956