Was gegen Ruckelei und Lastwechsel (vor allem bei Grobmotorikern wie auch mir) hilft: Das Gasspiel reduzieren. Im Werkszustand kann man den Gasgriff aus der Ruhestellung einige Millimeter drehen, bis ein leichter Widerstand vom gespannten Gaszug zu spüren ist. Reduziert man dieses Spiel auf fast Null, mildern sich Lastwechsel deutlich. Dabei jedoch aufpassen, dass noch immer minimal Spiel da ist und der Gaszug bei vollem Lenkereinschlag (beide Richtungen) nicht gespannt wird - das darf ohnehin nicht passieren, egal wie viel Spiel eingestellt ist.
Weiterhin hilf bei schwergängiger Kupplung ein neuer Kupplungszug (die gammeln innen gern) und eine sorgfältige Verlegung beim Neueinbau ohne Knicke oder eingeklemmt. Dabei dann auch gleich die Lagerfläche des Kupplungshebels in der Armatur reinigen und leicht fetten.
Bei Polo gibt es s.g. Vario-Fußrasten, das sind verstellbare Rastenhalter in zwei Ausführungen: 2,5 cm und 5 cm. Damit kann man die Rasten um diese Werte höher, tiefer, weiter vor oder weiter hinter machen. Dazu benätigst du noch neue Rastenkörper - alles in allem ca. 130,- Euro.
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