Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2012, 08:15:53   #5
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Das fahren eines Fahrzeugs zur Zulassungsstelle und zum TüV / Dekra ist theoretisch auch mit dem alten Kennzeichen möglich. Das Gesetz sagt:

In §23(4) StVZO steht: .. Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung, Sicherheitsprüfung oder Abgasuntersuchung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind..

zu beachten:

- angrenzender Bezirk
- Kennzeichen müssen sichtbar am Fahrzeug angebracht sein

Ich bin bei sowas immer skeptisch. Im Falle einer Kontrolle ist es fraglich, ob der Polizist da so tiefgreifend darüber Bescheid weiß. Das sind ja auch nur Menschen und ich würde mich als Polizist sofort an dem Saisonkennzeichen stören...

Theoretisch sollte es so gehen:

-erst zur Versicherung, EVB-Nummer geben lassen, in diesem Falle unbedingt schriftlich
-dann das alte Kennzeichen anbauen und ab zum Prüfer, Drosselung eintragen lassen
-dann weiter zur Zulassungsstelle und auf Dich an- bzw ummelden.

allerdings geht das nur, wenn das alte Kennzeichen nicht von "weit weg" ist....angrenzender Bezirk halt.

Ich würde das nicht machen. Bin mir sicher, das es bei einer Kontrolle oder gar bei einem Unfall nur Ärger gibt. Hast Du niemanden in der Familie der Dir da helfen kann? Am besten wäre es doch, das Motorrad auf einem Anhänger oder in einem Transporter zum TüV zu bringen. Zur Zulassungsstelle dann mit allen Papieren und Zuhause das neue Kennzeichen anbringen....und ab geht die Post...

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten