Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2012, 07:03:30   #27
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Deiner Logik nach erfülle ich wie jeder anderer auch eine staatliche Aufgabe. Jeder muss im Job wie im sonstigen Umfeld die Einhaltung der Gesetze sicherstellen.

Prüfer bescheinigen den technisch unbedenklichen Zustand eines Fahrzeugs und dass es den Regelungen der STVzO entspricht. Verantwortlich für den Zustand und die Einhaltung der Regeln sind jedoch Fahrzeughalter und -führer. TÜV, DEKRA usw. dürfen auch kein Fahrverbot ausprechen, sondern nur die Erteilung der Plakette bzw. einer Prüfbescheinigung verweigern.

Zitat:
Zitat von Raku Beitrag anzeigen
Wusstet ihr, dass wenn ihr grade die Hauptuntersuchung bestanden habt und der Tüver auch die Bremsen gecheckt hat, dass man ihn nicht belangen kann, wenn an der nächsten Kreuzung die Bremsen versagen und man einen Unfall baut?!
Ja, weil es eben nicht Aufgabe der Prüfer ist, den technischen Zustand des Motorrades sicherzustellen, sondern lediglich zu beurteilen. Dabei kann er verschiedene Systeme nicht umfassend prüfen, weil dies eine Zerlegung voraussetzen würde. Will heißen: Es wird eine Sicht- und Funktionsprüfung gemacht. Diese gibt nur bedingt Auskunft über den tatsächlichen technischen Zustand.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten