Naja, wenn die Bremse vorher funktioniert hat, wird das nicht unmittelbar mit den Bremsleitungen zu tun haben, denke ich.
Alte Bremsleitungen werden weich, d.h. die blähen sich unter dem Druck der Bremspumpe etwas mehr auf als neue, deswegen sollte man die alle 4 Jahre tauschen (was aber fast keiner macht) oder auf Stahlflex umrüsten. Weiche Bremsleitungen verschlechtern natürlich die Bremsleistung. Aber über die Zeit hat man sich daran gewöhnt und es fällt einem nicht mehr auf.
Bei uralten Leitungen sollte man vorsichtig sein, die können auch schon mal Risse bekommen und dann sogar platzen, dann muss man natürlich unbedingt tauschen.
Die Bremspumpe hat eine Gummimanschette als Dichtung (Kolbenring) wenn die feine Risse an den Dichtlippen hat, oder die Dichtlippen verschlissen sind, funktioniert das nicht mehr richtig. Hatte ich an meiner 150er Emme. Kann man nicht sehen, muss man die Bremspumpe zerlegen. Da war es so, dass sich bei schlagartigem Bremsen Druck aufgebaut hatte, bei langsamem Bremsen fast nicht.
Wenn das Bremsen nach mehrmaligem Pumpen besser wird, ist vermutlich noch etwas Luft in der Leitung.
Bremse entlüften:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=13667
Das System ist fast überall gleich.
Wenn man Bremsdruck aufbaut und den Bremshebel mit einem starken Gummiring am Lenker fixiert und der Bremsdruck abfällt, ist irgendetwas undicht. War bei meiner GS so, da war die Kolbendichtung an der Bremszange durch. Also auch mal nach Lecks suchen.
Wenn ihr das Problem nicht in den Griff bekommt, geht zur Werkstatt und lasst das prüfen.
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h. sie reichert sich mit der Zeit mit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit an, egal ob benutzt oder unbenutzt, wenn Luft an die Bremsflüssigkeit kam, hat die Wasser gezogen, ist also nicht mehr so gut wie neue. Das macht in diesem Fall aber keinen Unterschied, solange die Bremse kalt ist, muss es damit auch funktionieren. Es kann aber zum Problem werden, wenn die Bremsflüssigkeit nach mehrmaligem Bremsen heiß wird. Dann bilden sich Dampfblasen die zum schlagartigen Ausfall der Bremse führen können. Also besser neue aus einem versiegelten Behälter nehmen.
Bei alten und bereits geöffneten Behältern weiß man auch nie so richtig was da drin ist. Der Klassiker: "Wo ist die Batteriesäure? In der Limonadenflasche, auf der Aceton drauf steht."