Zuerst dir obligatorische Frage: Du kennst die Stellungen des Benzinhahns und weißt, was ON, RES und PRI bedeuten? Wenn nicht, schau in die
FAQ.
Mir fallen gerade drei Möglichkeiten für dein Problem ein:
Zum ersten das bekannte
Benzinhahn-Problem. Das halte ich jedoch für relativ unwahrscheinlich, das würde schon innerhalb der ersten 180 km auftreten, bevor der Motor ausgeht.
Zweite Möglichkeit:
Die Schläuche am Benzinhahn sind falsch herum angeschlossen, so dass du auf Stellung ON die Reserve leersaugst. Dann ist schlagartig Ebbe im Tank. Da es bei dir ja mit RES weitergeht, halte ich auch das für unwahrscheinlich.
Dritte Möglichkeit (kann mit den beiden vorher kombiniert werden):
Tanken erfordert etwas Geduld. Wenn man den Rüssel in den Tank steckt und aufhört, wenn er klickt, ist der Tank bei weitem nicht voll. Generell bleibt oben eine Luftblase, die man nicht gefüllt bekommt. Je nachdem, wie weit das Reserve-Röhrchen des oberen Benzinhahns in den Tank ragt (da gibt es ziemlich große Serien-Abweichungen) und wie groß demzufolge die Restmenge an Benzin im Tank ist, wenn auf RES nichts mehr geht, schränkt das den nutzbaren Tankinhalt stark ein (die 17 Liter sind sehr theoretisch). Ich habe bei mir noch nie mehr als 15 Liter getankt bekommen (und da ist sie wegen Spritmangel und Problem 2 liegen geblieben).
Abschließend:
Es ist normal, dass du etwas warten musst bis es weitergeht, wenn der Motor vorher ausgegangen ist. Dann sind die Vergaserkammern leer gesaugt und müssen erst wieder gefüllt werden. Das passiert im Stand nur auf PRI (dauert max. 10 - 15 Sek.) oder bei Startversuchen.