Die Z 750 (neueres Modell) ist schon ein feines Motorrad. Ob man eventuelle Unterschiede zu anderen Bikes bezüglich Leistungsentfaltung und Fahrwerk merkt, wird zweitrangig sein solange man sich damit wohlfühlt. Ich bin auch schon Honda Hornet (BJ 199

, Honda Hornet (Modell 2005), Honda CBR 600 F (Modell 2011), FZ 6 (2006), FZ 8 (2012), Aprilia Shiver 750 und Ducati Monster 1200 (2010) gefahren. Die waren alle auch gut und mit (für meinen Geschmack) immer genug Druck.
Was ich immer schnell gemerkt habe waren Unterschiede in Sitzposition und Einlenk- bzw. Kurvenverhalten. Da muss jeder sein Traummotorrad selbst finden. Was für den einen komfortabel ist, ist dem anderen zu klein oder zu groß. Und mancher findet das Fahrwerk angenehm handlich, dem anderen ist es zu nervös usw. - das hängt sehr vom persönlichen Fahrstil und Empfinden ab.
Mein Fazit:
Hornet 1998
+ bequeme Sitzposition
+ toller Motor
- Tankübergang zum Sitz ungünstig spitz geformt. Wenn man da bei Bodenwellen oder Bremsen draufrutscht, schmerzen die Kronjuwelen heftig.
- heftige Auftellneigung beim Bremsen in Schräglage. Das lag eventuell an den Reifen.
Hornet 2005 - leider nur im Regen gefahren, demzufolge auch nur vorsichtig
+ Sehr bequem
+ sehr übersichtliches Cockpit (war noch das mit analogem DZM)
+ sehr gut dosierbare Leitungsentfaltung ohne Überaschungen (bei Regen wichtig)
+ Bremsen im Regen gut dosierbar
- keine Mängel
CBR 600 F 2011
+ Sehr bequem
+ sehr gut dosierbare Leitungsentfaltung ohne Überaschungen
+ super Bremsen
+/- Sitzposition eine ganze Ecke sportlicher als auf Hornet
- Cockpit schlecht ablesbar, DZM so gut wie gar nicht, digitale Tankanzeige winzig und kaum sichtbar ohne Warnlampe
Aprilia Shiver 750:
+ Super bequem
+ Viel Emotion
+ geiler Sound
+ kinderleicht zu fahren
+ Straßenlage
+ Bremsen
+ relativ viel Druck von unten
- für mich etwas zu hoch
Monster 1200:
+ Super Emotionen
+ viel Druck von unten
+ geiler Sound
+ bequemer Sitz
- Störrisch beim Einlenken
- Kippelig in Kurven
- Lenker sehr merkwürdig gekröpft - Handgelenke schmerzen
- Cockpit nicht im Sichtfeld, Drehzahl praktisch nicht ablesbar
FZ 6:
+ Sehr bequem
+ übersichtliches Cockpit
+ gut dosierbare Leitungsentfaltung, allerdings etwas spitz
+ Bremsen
- Vorderrad in Kurven etwas schwammig - mit hoher Wahrscheinlichkeit waren die Reifen schuld.
FZ 8:
+ übersichtliches Cockpit
+ schöne Leitungsentfaltung
+ Bremsen
+ bequemer Sitz
+ tolle Straßenlage für entspanntes Swingen
- Fußrastenposition für Fahrer zu weit vorn
- Endtopf im wahrsten Sinne des Wortes potthäßlich
- Position und Sichtbarkeit einzelner Bauteile (Züge, Kabel usw.) teilweise etwas lieblos