Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2013, 07:07:59   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Nochmal ohne Polemik:

Falschluft hört man nicht und sieht man nicht. Da wird einfach durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zusätzlich noch etwas Luft angesaugt. Das führt zu einer Veränderung des Benzin-Luft-Gemischs, es enthält dann etwas mehr Luft - wird also magerer.

Mal abgesehen vom schlechten Motorlauf kann zu mageres Gemisch auch die Mechanik schädigen, weil die Verbrennung in der Brennkammer dann viel heißer wird und diese Hitze für einige Bauteile zuviel sein kann.

Wie man auf Falschluft testet und das Problem behebt, steht im Link zu den FAQ, den ich oben gepostet habe. Bevor du das nicht getestet hast, solltest du keine weiteren Arbeiten machen. Immer schön der Reihe nach ein Problem nach dem anderen identifizieren und beheben bzw. ausschließen.

Btw.: Die GS funktioniert mit vielen verschiedenen Düsengrößen ohne Probleme. Die wurden über die Baujahre ab Werk aus verschiedenen Gründen immer wieder geändert. Damit die Betriebserlaubnis jedoch erhalten bleibt, muss man zwingend die Düsengrößen einbauen, die für das jeweilige Modelljahr (nicht Erstzulassung!) vorgeschrieben sind. Nur für diese Düsengrößen und die damit verbundenen Abgaswerte ist das Modelljahr homologiert worden.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten