Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2013, 15:00:53   #32
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Hab gerade mal ein 17er Ritzel ausprobiert ( sonst alles Serie ) und zum erstenmal seit 24 Jahren die Tachonadel auf 200km/h ausschlagen sehen

zuerst war ich etwas überrascht , weil ich dachte " Ooh ne , das hat es jetzt aber nicht gebracht " weil die Maschine zuerst nur 180 lief - aber dann war da plötzlich noch ein Gang übrig ( ich war doch tatsächlich erst im fünften ) - und siehe da

Serie = 190 ; mit 150/70 Reifen = 195 ; mit 17er Ritzel = 200

klar alles nur Tachowerte aber ja durchaus vergleichbar weil ich ja immer den selben Geschwindigkeitsmesser benutzt habe

man könnte jetzt noch 150/70 und 17er Ritzel kombinieren , was vermutlich durchaus noch ein paar Km/h bringen könnte , aber erstens hab ich grad keinen guten 150er mehr da ,und zweitens macht diese Geschwindigkeit auch nicht mehr wirklich Spaß bei einer unverkleideten Maschine

18er Ritzel passt sicherlich auch an der Kupplungsdruckstange vorbei , das lässt sich bereits erkennen

die Kette schleift aber bereits beim 17er mit korrektem Durchhang beim Drehen gegen die Fahrrichtung gewaltig am Gehäuse ( in Fahrrichtung läuft sie jedoch sauber )

ein bisschen an Agilität verliert sich allerdings schon in den einzelnen Gängen , daran kann man sich aber sicherlich schnell gewöhnen - insgesamt wird das 6 Ganggetriebe aber besser genutzt ( ich hab innerhalb vom Dorf auch mal in den ersten runtergeschalten )

Ich denke vor allem Lenker von Maschinen mit Vollverkleidung sollten sich mal darüber Gedanken machen ob eine Übersetzungsveränderung in dieser Richtung bei Ihnen eventuell Sinn machen könnte

und wenn ja solltet Ihr das mal mit dem Prüfer eures Vertrauens durchsprechen

P.s.

schönen Vatertag die Herren
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten