So, ich habe das Ultraschall-Reinigungsmittel „TICKOPUR R33“ getestet und bin begeistert.
Habe die Zerleganleitung genommen:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26642
…und so das ganze durchgeführt:
3 Liter VE-Wasser (Voll-entsalztes/Destilliertes Wasser) + ca. 125 - 150ml TICKOPUR R33 (ergibt eine ca. 4 - 5% ige Lösung) gemischt und in das Ultraschallbad (alle Teile schön bedeckt)
Groß-Teile vorher mit Wasser und Bürste gereinigt
Kleinteile in einem separatem Glas mit 300ml VE-Wasser und 15 ml TICKO eingelegt und mit in das Ultraschallbad gestellt.
Ca. 10 Minuten bei 40 °C im Ultraschallbad gelassen, dann mit Wasser und dann wieder mit VE-Wasser abgespült. Trocken gelegt, mit Bremsen-Reiniger eingesprüht (trocknet dann schneller) und mit Druckluft trocken geblasen.
Beobachtungen:
Es dauert keine 5 Sekunden, da kommen schon Schmutz-schlieren aus dem Vergaser und färben das Wasser. Nach ein paar Minuten hat man eine richtig dunkle Brühe.
Laut Hersteller ist eine 1-5% Lösung für ca. 1-10 Minuten bei 20-80°C im Ultraschallbad zu verwenden. Überschreitet dies nicht.
Nach dem abspülen mit Wasser ist der Vergaser wunderbar sauber.
(Fotos folgen)
Die Gasschieber werden leicht angegriffen von dem Zeug. Daher eventuell ohne TICKOPUR ultraschallen oder weniger nehmen (ca. 3-4% reichen).
Dichtgummis, Schwimmerkammer, O-Ringe, wie in der Beschreibung zum Zerlegen beschrieben zur Seite legen und nicht mit ins Ultraschallbad.
Ich habe nun einiges an TICKOPUR R33 bestellt und nun vorrätig, da es eine mindest-Abnahmemenge gab.
Bei Interesse könnt ihr mir das Zeug zum Selbstkosten-Preis abkaufen. Bezahlt habe ich 22 Euro für 2 Liter + 6 Euro Porto=28 Euro für 2000ml.
Das macht dann für 250ml 3,5 €; für 500ml 7,0 € und für 1000ml 14,00 €. Abholung in Mannheim oder Porto 4 Euro (ich schütte das Zeug in eine Trinkflasche und verpacke es ordentlich).
Bestellung nur, wenn ich eine PN bekomme, solange der Vorrat reicht.
Achtung: Ich verdiene keine cent daran und möchte nur helfen