11.05.2017, 18:29:19
|
|
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 46000
|
Motor verliert Öl am Motorblock Suzuki GS 500 E 93
Hallo,
Ich habe mir letzt Woche Freitag meine GS 500 E gekauft.
1993er Baujahr GM51B.
Sie ist mein erstes Motorrad, habe meinen A2 erst wenige Tage zuvor gemacht.
Beim Kauf sah vor und nach der Probefahrt soweit alles gut, es war jedoch schon etwas dunkel, weshalb ich es evtl. nicht schon direkt nach der Probefahrt gemerkt habe das der Motor Öl verliert.
Ich habe sie dann auch direkt nach Hause gefahren (ca. 40km), kurz vorm Ziel nahm sie dann plötzlich kein Gas mehr an und ging auch kurze Zeit später aus.
Ich schließe also den Tank auf und blicke auf eine kleine Fütze Benzin und dass
obwohl der Tank vorher nach mehr als genug gefüllt war.
Für die letzten Meter wurde sie mit einen Reserve Kanister gefüllt.
Zuhause angekommen habe ich erstmal geguckt warum sie soviel Benzin verbraucht hat, dann fiel mir auf, dass der Choke noch zum Teil geöffnet war (mein Fehler...) und der Benzinhahn auf PRI stand.
Ausserdem war der Motor relativ feucht, ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es Öl oder Benzin war. Ich bin von Benzin ausgegangen, da die Benzinleitung und der Choke offen stand.
Gestern (Mittwoch) habe ich dann den Motor mit einen trockenen Handtuch sauber gemacht,den Ölstand kontrolliert und den Benzinhahn auf die richtige Position gestellt.
Es fehlte ziemlich genau ein halber Liter Öl.
Anschließend bin ich eine Strecke von ca 25km gefahren (zwischendurch auch relativ sportlich), der Motor war danach so trocken wie vor der Fahrt.
Heute bin ich ca 50km weit gefahren, ebenfalls mit ein paar sportlicheren Etappen, allerdings musste ich danach leider feststellen, dass der Motor wieder feucht ist.
Und diesmal bin ich mir ziemlich sicher das es Öl ist, der Ölstand hat sich jedoch nicht merklich verändert.
Der Motor ist dieses mal auch nicht so Feucht wie sie es am Freitag war.
In der Suchfunktion habe ich folgenden Thread gefunden:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19802
Der User scheint vom optischen das selbe Problem wie ich zu haben, jedoch wollte ich erst nochmal Rat einholen, da das doch eine ziemlich große Sache ist.
Während der Fahrt ist mit außerdem aufgefallen, dass sie bei 120km/h im 6.
Gang bei 6t. Umdrehungen ist und trotz Vollgas nicht an Geschwindigkeit zunimmt, im 5. Gang ist sie jedoch auch mühelos auf 140km/h gekommen.
Dazu kommt das der Vergaser von außen ebenfalls schmierig ist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
|
|
|