Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2020, 17:11:48   #1
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard Merkwürdiges Fehlerbild

Grüß Euch

Ich soll für einen Kumpel eine 94er GS500E nach einigen Jahren Standzeit wecken. Im Grunde stellt mich sowas ja vor kein Problem, das aktuelle Fehlerbild wollte ich aber mit Euch teilen, ist ganz schön spannend gerade:

Vorm ersten Startversuch erledigt:

Frisches Öl
Frischer LuFi
Neue Kerzen
Vergaser komplett ultraschallgereinigt, mit neuen Teilen wieder aufgebaut
Neue Batterie

Sprang beim ersten Versuch mit Choke sofort an. Drehte aber unwillig hoch, dazu ordentlich Nebel aus dem Auspuff......der wechselweise abgezogene Kerzenstecker bestätigte die Vermutung.....der linke Zylinder läuft nicht mit.

Also schnell nochmal den Tank runter, LuFi raus, Leichtgängigkeit der Vergaserschieber prüfen, nochmal gestartet.....läuft perfekt auf beiden Zylindern. Ich dachte.....okay.....läuft ja jetzt, Tank wieder drauf, wollte eine kurze Probefahrt machen.....linker Zylinder läuft aber wieder nicht mit.
Tank erneut runter, direkt nochmal gestartet.....läuft wieder perfekt. Tank drauf.....linker Zylinder verweigert den Dienst.
Okay, darauf erstmal einen Schluck Bier.

Mein erster Gedanke.....was ist anders mit Tank drauf.....Benzin kommt mit ein wenig Druck von oben.....vielleicht schließt ja ein Schwimmer nicht korrekt und die linke Seite versäuft. Also mehrere Tests mit kleinem Schlauch am Ablassnippel.....Schwimmerstand ist absolut korrekt.

Nächster Gedanke.....am linken Gaser ist ja der Unterdruckanschluss vom Benzinhahn. Könnte ja der Schlauch kaputt sein. Schlauch ab, Nippel verschlossen, keine Änderung.
Vergaser selbst arbeitet, bei entferntem LuFi kann man beim Gas geben gut sehen, wie der Kraftstoff an der Nadel zerstäubt wird. Auch der schwarze Sabber ausm Auspuff und die nasse Kerze links sprechen dafür, dass es nicht am Gaser liegt.

Zündanlage habe ich unterdessen von einem funktionierendem Spendermotorrad komplett übernommen. Das Fehlerbild hat sich unterdessen dahingehend verschlechtert, dass sie gar nicht mehr anspringt. Mal hier und da ein oder zwei Zündungen, mehr nicht.

Kompression passt, Ventilspiel passt.

Mein nächster Ansatz ist der Kabelbaum. Vielleicht mal irgendwo gequetscht? Zündfunke zum falschen Zeitpunkt? Der Zündfunke selbst ist nach wie vor kräftig. Ohne Stecker ca 1 cm Funke.

Hab ich was übersehen? Als sie auf beiden Zylindern lief, tat sie das ohne Geräusche oder Auffälligkeiten. Hing super am Gas, tourte sauber ab, Abgase auch okay. Ventiltrieb und Vergaser sollten also ausscheiden, sonst wäre das ja nicht möglich gewesen.

Wer hat noch ne Idee? Morgen stricke ich einen anderen Kabelbaum rein, mal sehen....

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten