Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2020, 17:18:15   #30
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.916
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von HWK Beitrag anzeigen
Physikalisch baust du eine zweite Funkenstrecke auf, damit erhöht sich bei lose aufgelegtem Stecker wie du es geschildert hast, die Hochspannung. Das heißt, dass die Hochspannung bei korrekt zusammengebautem Kabel zu niedrig ist. Zusätzlich steigt die Verdichtung auch geringfügig, wenn der Motor warm ist. Da du die Zündspulen schon über Kreuz getauscht hast, kann dort der Fehler also nicht liegen. Das Messen der Hochspannung im Betrieb gibt Aufschlus, geht aber praktisch nur über deren zeitlichen Verlauf. Wenn du jemand mit einem Oszillskop kennst: Isoliertes Drähtchen einmal um das Zündkabel wickeln, Tastkopf 1:10 und das Bild auf beiden Zylindern anschauen. Die Spitzen müssen gleich hoch sein und die Kurven vergleichbar.
Eine triviale Möglichkeit ist noch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen, da gibt es irgenwo ein Massekabel. Die Verschraubungen reichen nicht, die gammeln ja bekannterweise herrlich vor sich hin.
Viel Erfolg weiterhin,
HWK

Danke für Deine Mühe. Hab hier niemanden mit Oszi griffbereit. Aus dem Bauch raus bzw aus der Erfahrung sind mir die Masseverbindungen auch schon in den Kopf gekommen. Da das erstmal schneller gecheckt ist, als der Kabelbaum gewechselt, werd ich das zuerst machen.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten