Hallo an alle,
ich bin noch ganz neu hier und entschuldige mich schonmal im Voraus für evtl. fehlende Formalitäten
Folgende Daten vorab:
- GS500E Bj. 1995
- 38000km
- längere Standzeit (min. 5 Jahre)
Was ich bereits gemacht habe:
- Vergaser komplett restauriert und Synchronisieren (Düsen,Dichtungen, Membran etc.)
- Neue Ansaugstutzen
- Ventilspiel geprüft und korrigiert ( 0,03-0,10) [Auslass ist bei 0,10]
- Neue Schläuche/Benzinhahn (auch sauber verlegt)
- neue Zündkerzen
- Steuerkette geprüft
- sämtliche Flüssigkeiten getauscht
- etliche Male auf Falschluft geprüft (ohne Erfolg)
- etc. (Ketten,Ritzel ...)
Das Problem:
Die kleine läuft bei 900-1200 U/pm sauber, allerdings
NUR wenn ich die
Gummikappen der Stützen zum Synchronisieren abnehme...
Sobald die Gummikappen wieder drauf sind, dreht sie gleich hoch (3000-4000 U/pm) und braucht auch sehr lange zum abtouren. Was ja für ein zu mageres Gemisch vermuten lässt. Das bestätigt auch das Kerzenbild -ziemlich Weiß-
Versuchungen mit der Gemischsschraube und verschieden Düsen waren bis jetzt vergeblich.
---Düsen (115/115 120/120)--- (115 ist HS-Angabe für BJ.96, welche meine Laut Seriennummer ist. Auch wenn im Brief 95 steht.)
Weitere Details:
Wenn ich bei mir die Strasse hoch und runter fahre läuft sie oben raus eigentlich ganz gut.
Im Teillast-bereich jedoch hat sie bei 3000-4000 U/pm ein großes Leistungsloch. Kerzenbild auch hier Schneeweiß.
Btw. Das mit den Gummikappen habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da ich sie nach dem synchronisieren einfach vergessen habe

(Das Glück ist mit den Dummen wie man so schön sagt ^^)
weiter im Text...
Sind die Gummikappen drauf und ich stell Sie auf 1000 U/pm Standgas ein, so fängt Sie an am linken Vergaser zu Pupsen. Auch deutlich hörbar am Auspuff (aber KEIN Knallen). Man hört auch ein dezentes Klopfen welches mal lauter, mal leiser ist.
Ich bedanke mich für eure Antworten und erbitte um Erbarmen für solch einen Laien wie mich. Dies ist das erste mal überhaupt das ich mich einem Forum anschließe

Also schön locker bleiben