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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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Hallo an alle,
ich bin noch ganz neu hier und entschuldige mich schonmal im Voraus für evtl. fehlende Formalitäten Folgende Daten vorab: - GS500E Bj. 1995 - 38000km - längere Standzeit (min. 5 Jahre) Was ich bereits gemacht habe: - Vergaser komplett restauriert und Synchronisieren (Düsen,Dichtungen, Membran etc.) - Neue Ansaugstutzen - Ventilspiel geprüft und korrigiert ( 0,03-0,10) [Auslass ist bei 0,10] - Neue Schläuche/Benzinhahn (auch sauber verlegt) - neue Zündkerzen - Steuerkette geprüft - sämtliche Flüssigkeiten getauscht - etliche Male auf Falschluft geprüft (ohne Erfolg) - etc. (Ketten,Ritzel ...) Das Problem: Die kleine läuft bei 900-1200 U/pm sauber, allerdings NUR wenn ich die Gummikappen der Stützen zum Synchronisieren abnehme... Sobald die Gummikappen wieder drauf sind, dreht sie gleich hoch (3000-4000 U/pm) und braucht auch sehr lange zum abtouren. Was ja für ein zu mageres Gemisch vermuten lässt. Das bestätigt auch das Kerzenbild -ziemlich Weiß- Versuchungen mit der Gemischsschraube und verschieden Düsen waren bis jetzt vergeblich. ---Düsen (115/115 120/120)--- (115 ist HS-Angabe für BJ.96, welche meine Laut Seriennummer ist. Auch wenn im Brief 95 steht.) Weitere Details: Wenn ich bei mir die Strasse hoch und runter fahre läuft sie oben raus eigentlich ganz gut. Im Teillast-bereich jedoch hat sie bei 3000-4000 U/pm ein großes Leistungsloch. Kerzenbild auch hier Schneeweiß. Btw. Das mit den Gummikappen habe ich nur durch Zufall herausgefunden, da ich sie nach dem synchronisieren einfach vergessen habe weiter im Text... Sind die Gummikappen drauf und ich stell Sie auf 1000 U/pm Standgas ein, so fängt Sie an am linken Vergaser zu Pupsen. Auch deutlich hörbar am Auspuff (aber KEIN Knallen). Man hört auch ein dezentes Klopfen welches mal lauter, mal leiser ist. Ich bedanke mich für eure Antworten und erbitte um Erbarmen für solch einen Laien wie mich. Dies ist das erste mal überhaupt das ich mich einem Forum anschließe |
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#2 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Erstmal
im Forum! Das hat jetzt nicht direkt mit deinem Problem zu tun, aber 0,10 ist zu viel. Das Ventilspiel soll zwischen 0,03 und 0,08mm liegen, sowohl im Einlaß als auch im Auslaß. Zitat:
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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Danke für die schnelle Antwort =)
Also das mit dem Ventilspiel kann ich ja nochmal einstellen, hatte leider nur kein anderen Shim da. Von Vergaser zu Motor. (Oder meintest du was anderes? ) Die Ansaugstutzen würden komplett neu von Suzukihändler gekauft (natürlich mit neuen Dichtringen) |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Nein, die Stutzen zwischen Vergaser und Motor meinte ich. Aber es gibt ja auch welche zwischen Airbox und Vergaser, die werden gerne mal getauscht und dabei werden dann eben die zwischen Vergaser und Motor und deren Dichtringe vergessen. Aber wenn du die getauscht hast, ist das zumindest auch schon mal ein Faktor, den man ausschließen kann.
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#5 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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Eben, also die Ansaugstutzen schließe ich aus.
Es ist für mich irgendwie unverständlich das Sie ohne diese Gummikappen besser läuft. Denn ohne diese Gummikappe saugt sie ja mehr Luft an ergo. müsste sie doch noch magerer laufen oder liege ich da falsch?! O.o |
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#6 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
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Könnte auch ein falsche Luftfilter sein, welcher für dich der Richtige ist steht im WIKI.
Auch sollen Zubehör-LUFI schon mal Probleme machen. Meine Vermutung ist, dass der Durchlass nicht passt und da der Wurm drin steckt. Hier der Link: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 Und hier die passende Beschreibung: Für gedrosselte Modelle ist das Typ 01D00, für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003). Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00. Leider unterscheiden viele Onlineshops nicht zwischen diesen Filtertypen. Du kannst auch mal vom LUFI ca. 50% des Ansaugdurchlasses abdecken (z.B. mit Klebeband) wenn sich da was zum Guten ändert hast du den falsch LUFI drinnen.
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Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben Geändert von der schreiner (13.03.2020 um 08:20:39 Uhr) |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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So, habe heute mal den Tag zum ausprobieren genutzt.
Zu Beginn hab ich das Moped mal richtig warmlaufen lassen. Als Sie richtig warm war habe ich dann versucht die Gummikappen mal drauf zu machen. -Kappe auf den rechten Vergaser = Drehzahl erhöht sich um ca. 200 -Kappe auf den linken Vergaser = Drehzahl erhöht sich nur leicht. Habe auch mal die Membranen untereinander getauscht, jedoch blieb alles gleich. Jetzt zum eigentlichen ausprobieren, also Fahrbericht: Ohne Kappen: -Leerlauf = OK -Teilleist = Schlecht - Vollast = OK Nur Rechte Kappe aufgesetzt: -Leerlauf = OK -Teilleist = Schlecht - Volllast = Gut Nur Linke Kappe aufgesetzt: - Leerlauf = Gut - Teillast = Gut - Vollast = Gut (Kurzes Leistungsloch bei Vollgas -mageres Gemisch vermutlich- ) Und jetzt wird es Kurios Beide Kappen nochmal drauf gemacht = Alles Gut Habe zwar gehört das ein warmer Motor wunder bewirken kann aber ob das wirklich hier der Fall war, kann ich nicht beurteilen. Ach! und wenn die Abgasrückführung weg ist läuft sie auch besser. Zum Thema falscher Luftfilter: Drauf ist ein 01D00. Das zukleben von 50% hab ich glaube ich falsch verstanden, hab es hinten am Einlass in den Luftfilterkasten zugeklebt. ![]() Werde es morgen nochmal richtig machen. Nun zu meiner eigentliche Sorgen bezüglich des Luftfilters. Der 01D00 ist ja laut WIKI für 89-95 und 2004 Meine ist EZ 95 allerdings laut Fahrzeugnummer 96 (was auch die Vergaserdüsen bestätigen würde [115]). Also welchen brauche ich denn jetzt !? Und noch eine Zusatzfrage: Kann man bzw. soll man am Luftfilterkasten dann nur die Ansauggummis ändern oder den ganzen Kasten. Ich denke mal nicht das es einen anderen Kasten für die offenen Modelle gab. |
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Am Luftfilterkasten braucht man die Gummis nicht zu tauschen. Für die 34PS Version gab es verengte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Motor. Braucht aber mittlerweile niemand mehr.
Wegen Luftfilter guck mal in meine Signatur.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Naja, manchmal härten die auch aus und können für Falschluft sorgen.
Aber ja, man kann die Dinger einzeln tauschen und braucht keinen neuen Luftfilterkasten. Es gibt auch keinen Unterschied beim Kasten selbst, nur wie Mattis schrieb, ggf. beim Luftfilter.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
Ort: Potsdam
Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Wenn der Rahmen anthrazit farbend ist hast du definitiv ne 96er. Dann brauchst du den 01d50. Die Vergaserbedüsung deutet eh schon darauf hin das es ne 96er ist.
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
Beiträge: 7
Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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Alles Klar!
Danke schonmal für eure zahlreiche Antworten. Also wenn ich nach @Vinz-Georg Antwort gehe, so muss meine BJ. 96 sein. Rahmen ist ein dunkles anthrazit. Aber... Wie im Anhang zu sehen, ist die Bezeichnung 01D00, für die ungedrosselte Version natürlich.(welche ich ja haben will, sry falls es deswegen evtl. für etwas verwirrung geführt hat) D.h das der ja doch richtig ist Ich werde mal die restlichen Bedingungen nochmals prüfen (Kerbe der Nadel, Gasschieber etc.) Und auf Falschluft werde ich sie dann auch nochmals am LUFI prüfen. Weiß denn einer wo man die Ansaugstutzen preiswert herbekommt? Finde die nur bei Suzuki direkt. Und da sind diese recht teuer, könnte im Vergleich einen kompletten LUFI(Kasten,Filter,Stutzen) gebraucht erweben. Oder ratet ihr mir davon ab? Ich halte euch auf dem laufendem! Quelle Bild: http://www.gs-500.info/index.php?tit..._1996_bis_2000 |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.05.2016
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Alter: 44
Beiträge: 745
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
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Du brauchst den LuFi 01D50! Ich fahre auch ne 96er.
Bevor du irgendwas noch kaufen willst, kaufe bitte erstmal den richtigen LuFi. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
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Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Hi!
Wenn Du in Rottweil lokalisiert bist und Dir eine Fahrt nach Hechingen nicht zu weit ist, bekommst Du einen LuFi Kasten inkl der Ansaugstutzen im Kasten geschenkt. ![]() Ich würde aber eher auf die O Ringe zwischen Motor und Vergaser tippen. Schreib mir mal ne PN mit Deiner Nummer. Können dann per WhatsApp weiter machen. Später aber bitte hier rein schreiben wie Du das Problem gelöst bekommen hast, damit auch andere etwas davon haben. |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
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Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Wegen dem LuFi kann ich mal im Lager nachschauen. Könnte sogar sein dass ich da noch was unbenutztes im Regal liegen habe...
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
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Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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@Enricus hab dir mal ne PN gescshickt.
Also zu den Gummis von Motor > Vergaser. Die sind neue ^^ habe ich oben bereits erwähnt :P Auf jeden Fall werde ich die Lösung, sofern ich es hinbekomme, hier erläutern
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#16 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
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Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
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Könnte es auch sein, dass die Dichtungsringe unter dem Vergaserdeckel, die zu den Nippeln abdichten sollen nicht richtig liegen, defekt sind oder gar weg sind??
Hat damals bei mir auch alles durcheinander geworfen. Solltest du den Versager nochmals auseinanderbauen, dann sieh doch mal gezielt danach.
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 12.03.2020
Ort: Rottweil
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Baujahr: 1996
Kilometer: 38000
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Grüßt euch =)
Verzeiht mir die Verspätung, bin leider erst jetzt dazu gekommen. Vorab! Ein rieeeeesen großes Dankeschön geht raus an @Enricus ![]() Ich hatte das Vergnügungen mich diese Woche mit Ihm zu treffen. Er übergab mir einen benötigten LUFI in einem perfekten Zustand außerdem gabs noch einen Ölthermometer und die kleinen Plastikclips für die Chokebrücke dazu. Habe die Bilder unten mal Hochgeladen damit man Alt zu Neu sieht. Ich muss schon sagen das ich wirklich beeindruckt war von solch einer Hilfsbereitschaft hier im Forum, Hut ab. =) Nun zum Technischen! Um es kurz zu sagen... das Ding läuft ![]() Nach ein bisschen einstellen hier und da fährt sie sich nun wirklich gut, zumindest wenn die Kleine etwas wärmer ist. Ist sie noch kalt braucht sie ein bisschen Zeit um sauber durchzuziehen -wobei das schon meckern auf hohem Niveau ist Außerdem ist das "Vergaserpupsen" auch Geschichte. Die Defekten Ansaugstutzen (Siehe Bilder) und anderer LUFI hat es wohl gebracht. Wurde von mir wohl offensichtlich unterschätzt Jetzt wird erstmal TÜV gemacht (sofern es möglich ist zur aktuellen Zeit) und dann kann ich auch mal ne kleinere Tour machen um zu schauen ob es noch evtl. irgendwo Problemchen gibt. Zu den Dichtungsringen unterm Vergaserdeckel: Die liegen tatsächlich etwas "unschön" da drin. Scheint aber kein großes Problem zu sein. Werde es aber bei Gelegenheit trotzdem mal tauschen =) Danke nochmals euch allen für die vielen Hilfreichen Kommentare |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Schön dass Deine GS läuft.
![]() ![]() ![]() Viel Spaß damit und bis demnächst mal irgendwo auf der Straße |
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| gummikappen, problem, synchronisation, synchronisieren, vergaser |
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