![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo
Mein Name ist Gerold, bin aus Tübingen (plz 72...), ich schraube an allen möglichen Mopeds, und versuche auch anderen bei ihren Problemen zu helfen. Siehe auch www.zephyrfahrer.de Ich habe folgendes Problem: GS500E Bj 91 Scheunenfund eines Kollegen (kannst Du mir mal helfen?). Naja, habe ja keine Probleme meine 4 Zylinder Kawas wieder flott zu bekommen, sollte so ne 2 Topf Suzi keine Probleme machen.... Karre läuft nicht. Klar, Vergaser verdreckt. Zerlegt, Ultraschall, neue O-Ringe, wieder zusammen, läuft. Nach 2 Wochen: Die geht immer wieder aus! OK, schauen wir mal, Schwimmerkammer: Rostpartikel! zelegt, Ultraschall, Spritfilter, läuft.... aaaber nur ohne Last. Springt sofort an, lässt sich sauber hochdrehen, aber wenn man draufsitzt fehlt irgendwie die Power. Ab 4500 wird sie dann etwas lebendiger, aber bei 150km/h ist Ende, da müsste doch mehr drin sein! Standgasgemisch rechts lässt sich schön aus Grundeinstellung 2 Umdrehungen über Drehzahl einstellen. Linke Seite: NADA! ganz zu, 4 Umdr. auf, alles das selbe. Da sollte sich doch etwas tun wenigstens ein klein wenig!?! Zündkerzenstecker rechts runter: sofort aus. Links runter: absolut keine Änderung. Aber man hört bei halb aufgestecktem Kerzenstecker den Funken springen. Zündkerze links schwarz, rechts Rehbraun. OK, Mal Zündspulen wechseln und neue Kerzen. Keine Änderung! Bike-Teile.de anderen Vergaser geordert, das ganze Prozedere mit Gaserüberlauf, Schwimmerventil erneuert, O-Ringe an diesem Schwimmer Plastikgeraffel erneuert, Ultraschall, Austausch aller möglichen Teile von links nach rechts, usw, ... Fehler bleibt. Noch einen Vergaser probiert, Fehler bleibt. Ach ja, Kompression beide Seiten 8,5 Bar. Beide Zylinder werden warm, beide Krümmer werden nach kaltem Motor gleich schnell warm. Motor läuft, hört sich zwar rauer an, als meine 4 Zylinder, aber läuft im stand ruhig. Beim Anfahren kotzt sie, wie wenn man bei kaltem Motor ohne Choke anfahren will. Dreht man über 4500 raus geht es und sie kotzt nicht, aber von der Leistung her sollte doch mehr drin sein. Ach ja, und manchmal, wenn sie unter 4000 herumkotzt, patscht sie auch in den Auspuff, und sie stikt dann nach Sprit. im Stand aber nicht.... Bin ich nun doof oder will mich dieses Gelumpe veralbern? Oder hat hier noch jemand eine Idee? Nochmals: Getestet mit 3 verschiedenen Vergasern, Fehlerbild bleibt. Zündkerzen neu, Spulen unter einander sammt Stecker getauscht, Fehler bleibt. Weder mit StartPilot noch mit Bremsenreiniger eine undichte Stelle gefunden. Kompression bei beiden gleich 8,5 Bar. Ach ja, Syncronisation: beide bei -0,2 Bar. Stand Schwimmerkammern: 1mm unter Oberkante Kammerdeckel Nadel hängt in mittlerer Kerbe, beide Membranen auch getausch. Vielleicht doch einen Kanister Benzin drüber und anzünden?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Rost im Vergaser bedeutet auch Rost im Tank. DA muss das abgestellt werden, denn ein Benzinfilter hält den feinen Roststaub nicht auf. Der setzt dann gerne die Düsen zu.
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Entschuldigung, wenn ich jetzt genervt bin. Ist mir auch klar, dass Tankversiegelung ansteht. Aber nicht bei einem Moped, welches nicht läuft. Und um das geht es hier: Die Karre läuft nicht! Bleibt das so kommt die Karre in die Schrottpresse dann hat sich die Tankverrsiegelung erübrigt! Ich würde mich aber freuen, wenn hier jemand eine konstruktive Idee hätte, die das Moped vor der Presse retten würde.
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Das war konstruktiv. Rost im Tank -> läuft scheiße weil der Versager dicht ist. Sollte logisch sein.
Dass du den Versager mit nem Hilfstank einstellst kann ich doch nicht wissen. Noch was konstruktives: Wie sehen die Leerlaufgemischregulierschrauben aus? Ist die Spitze plattgedrückt? Dann kannst du nämlich rumdrehen wie du willst und kommst auf keinen Nenner.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ist ja ganz nett was du alles geschrieben hast, aber essentielles fehlt um was konstruktives zu sagen:
1. Welche Hauptdüsen sind verbaut? (Kennummer des Vergasers?) 2. Auf welcher Position sitzt die Düsennadel? 2. Welcher Luftfilter ist verbaut (Kennummer?) 3. Originalauspuff? 4. Kompressionsmessung bei warmen der kalten Motor gemacht? 8,5 bar sind zu wenig. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 36517
|
Die Symptome lesen sich wie bei meiner, es ist bestimmt die Unterdruck Membrane im Benzin Hahn. Wenn sie undicht ist reagiert die Gemisch schraube null, läuft weiter wenn linken Stecker ziehst und beim rechten geht sie aus.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann gut sein was Doxywolf schreibt
bei langer Standzeit denkbar - könnte gut sein dass auch hier die Membran spröde ist einfach mal den Unterdruckschlauch abziehen und nachschauen ob dort Benzin austritt wenn nicht - U-Schlauch verschließen und Testfahrt auf PRi ( kann nämlich auch sein , dass die Membran nur bei anliegendem Unterdruck durchläßt )
|
|
|
|
#8 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Es liegt weder am Tank noch am Benzinhahn, da der Vergaser direkt an ner Flasche (ROSTFREI!!!) hängt. Zum Einstellen vom Vergaser kommt man mit angebautem Tank nun mal nicht an den Gaser ran. Somit können wir die Membran vom Hahn auch ausschließen! Die Spitzen der Leerlauf Gemisch Schrauben sind in Ordnung! Auch hier habe ich bereits geschrieben, dass ich alle Innereinen zwischen Links und rechts getauscht habe! Wenn es die Nadel gewesen wäre, wäre der Fehler mit gewandert. Und es ist auch nicht sehr warscheinlich, dass der selbe Fehler in DREI verschiedenen Vergasern gleich auftritt! Die Bedüsung ist völlig unerheblich, es sei denn man will zwischen einer gedrosselten und einer ungedrosselten unterscheiden! Es sind 120er Düsen, die Schieber gehen ganz nach oben, also keine Drosselung. Der Lufi ist in dem Zusammenhang ebenfalls wurst, weil der Lufi beide Vergaser versorgt, und sich damit ein Fehler auf beide Vergaser auswirken muss. Zur Not sollte die Fuhre auch ohne Lufi laufen. Das Gemich wäre etwas magerer, was man im unteren Drehzahlbereich mit der Leerlauf Gemischnadel zumindest soweit kompensieren könnte, dass sie läuft. Und nochmals Haupt Nadeln hängen in der Mitte, selbst wenn ich sie umhänge, egal ob weiter hoch oder runter, der eigentliche Fehler bleibt. Leute, ich bin kein Anfänger! Ich habe schon zig Vergaser wieder hin bekommen, und habe den vermutlich weltweit einzigen Zephyr motor mit Kickstarter (selber umgebaut). Der Vergaser kann es nicht sein! Um Dr. House zu zitieren: Es ist nicht Lupus! Kompression vorhin nochmal bei kaltem Motor geprüft, ja, klar, macht man bei warmem, sagt aber immerhin aus, dass beide Pötte gleich sind. Und damit sollten sie auch noch laufen! Und um das auch vorweg zu nehmen: Ölwechsel wurde gemacht, schon alleine deshalb, weil am Anfang die Gaser übergelaufen sind. Inzwischen Paranoia sei Dank bestimmt 20x den Ölstand kontrolliert.... Nein, am Auspuff hat über Nacht niemand etwas geändert! Es ist immer noch der Originale, und da der für beide Pötte ist, müsste sich hier auch ein Auswirkung auf beide Pötte ergeben. Krümmer ist auch Original, soweit ich das beurteilen kann. Auch der wurde über Nacht nicht ausgetauscht (bzw. in den 2 Wochen, wo dann der Fehler aufgetreten ist). Noch wer eine Idee? Also nicht das stupide wiederholen einer gängigen Meinung, sondern wirklich eine Idee, an was es liegen könnte? Entschuldigung, wenn ich ein wenig genervt schreibe, ich will niemandem zu nahe treten, aber die Karre geht mir echt auf den Zeiger. Und da hilft es echt nicht zu schreiben, es könnte am Rost liegen, wenn der frisch geschallte Vergaser (3 Stück!!!) an einer absolut rostfreien PE Flasche hängt. Geändert von gerold-e (24.05.2014 um 22:06:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du den Unterdruckschlach stillgelegt während du sie mit der Flasche ziehtst ?
hat die Flasche eine Entlüftung ? und ich sag auch sorry , aber wenn du weiter so gereizt antwortest kannst du mich mal es ist nicht unser Problem und wir sind auch nicht Schuld daran , dass Du sie nicht zum Laufen bekommst zünd sie halt an , mir doch egal
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
@Fredersteller: So sollte man hier nicht schreiben ![]() Viele geben sich hier Mühe und versuchen aus der Ferne zu helfen, denke mal bitte darüber nach! (Das brauchste jetzt nicht kommentieren, wir wollen nicht OT werden.) |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
So ich nochmal. Diesmal nix konstruktives
Was willste denn ohne Tank am Vergaser groß einstellen? Max synchen, das wars. Mir aber egal. Hätte ja sein können. Und dann gebe ich Rocky Recht. Als Neuling hier gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen solltest du lassen. Klar kann ich dich verstehen, dass du langsam keinen Bock mehr hast. Da können wir aber nichts für. Und DU willst ja auch UNSERE Hilfe. Freundlichkit ist wie ein Bumerang, sie kommt zurück
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Gut, Vergaser, BH und Luftfilter scheiden deiner Meinung nach als Fehlerquelle aus.
Auch wenn ein Test mit Bremsenreiniger nichts gebracht hat, würde ich die Ansaugstopfen nochmal penibel überprüfen (und zwar die zwischen Airbox und Vergaser sowie zwischen Motor und Vergaser), ob die wirklich dicht sind. Manchmal läuft der Motor schon so schlecht, dass auch Bremsenreiniger nichts mehr verändert. Hast du zum Starten den Choke offen? Weiterhin solltest du mal das Ventilspiel und die Steuerkette prüfen und ggf. einstellen bzw. tauschen. Wenn das nichts bringt, könnte noch die Zündsteuerung Probleme machen (CDI bzw. Kabel zu den Zündspulen) oder auch der Krümmer (der kann verkoken, ist extrem selten aber möglich). Möglicherweise ist auch einfach der Motor mit seiner geringen Kompression am Ende, hier solltest du mal warm messen.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dass ein Krümmer bei einem Viertakter so verkokt ist, ist aber äußerst selten.
Meine 100er Zündapp lief noch, wenn der Auspuff nur noch einen Durchlass in Bleistiftstärke hatte. Und das war ein Zweitakter mit Mischungsschmierung 1:25. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich einmal eine andere Zündgeberplatte versuchen. Vll. hat die alte eine Macke und Aussetzer. Ich denke, bei drei versuchten Vergasern, kann man diese als Fehlerquelle ausschließen. Daher gehe ich eher Richtung Zündung.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
@gerold-e:
Finde es ja schön das du kein Schrauberanfänger bist, aber dann schreib bitte auch so informativ und genau das man sich auskennt - ich bin nämlich auch kein Anfänger! Zudem würde mich einmal interessieren wie du die Kiste bei 150km/h ohne Tank (und damit den ganzen Problembereich Spritversorgung) getestet hast.......? Hast du die Flasche in der Hand gehalten?? Den Lufi habe ich deswegen gefragt, weil die schwache Leistung ab 150km/h oft darauf zurückzuführen ist. Ich kann nicht wissen ob im oberen Drehzahlbereich deine Kiste nur mehr auf einem Zylinder rennt oder sonst einfach keine Leistung hat..... Wenn du beim Vergaser nicht fündig wurdest, dann such halt mal bei der Zündung! Vertausche die Zündspulen und prüfe die Zündgeber........nur weil du bei Standgas einen Zündfunken "hörst", heist das noch lange nicht das das bei Last auch so ist..... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|