Hallo Leute
Habe einen Garagengast, der nicht richtig läuft. Zuerst habe ich eine komplette Vergaserrevision gemacht, Benzinhahn ist auf manuell umgebaut und hat ordentlich Durchlass, Kraftstoffschläuche sind neu, Unterdruckschlauch ebenso.
Probefahrt........stottert oberhalb von 6k u/min. Weitergefahren um auszuschließen dass sie vielleicht einfach nur bisschen zu kalt ist.....dann lief sie immer beschissener und ging aus. 20 min gewartet, sie sprang an als wäre nichts gewesen. Also Zündgeber gewechselt und neue Probefahrt.
Lief ein wenig besser, fing warm aber wieder das Ruckeln und Verschlucken an. Zwei Gänge durchgeladen, drehte so bis knapp 10k. Dann eine fette Fehlzündung (dürfte Deutschlandweit zu hören gewesen sein

) und der Hobel ging einfach aus, war auch mit einkuppeln in kleinerem Gang (ich rollte ja noch) nicht wieder zum starten zu bewegen. Also an den Straßenrand......Moment mal, was riecht denn hier so komisch?
Ja, der Luftfilter brannte ganz feierlich. Leider hatte ich keine Marshmellows dabei.
Feuer war nach ca 30 Sekunden aus. Direkt starten wollte sie nicht. also wieder 20 min warten.....dann sprang sie an, als sei nichts gewesen.
Mein Gedanke, Ventilspiel zu eng. Einlass links 0,05, rechts (die seite vom verschmorten Schieber) 0,06. Also daran liegst nicht. Auslassspiel passt auch perfekt.
natürlich ist es möglich, dass auch der getauschte Pickup einen Defekt hat. Werde aus einer funktionierenden GS500 einen ausbauen und gegentesten. Wollte trotzdem bei Euch nachfragen, ob jemand zu diesem Problem ,welches ja definitiv temperaturabhängig ist, noch eine Idee hat.
Ich weiß, dass die Zündspulen auch gern temperaturabhängige Probleme haben. Aber einen falschen Zündzeitpunkt dürfte doch eine defekte Zündspule nicht verurschen, oder sehe ich das falsch?
Bin für jede Idee dankbar.