Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2022, 11:33:33   #12
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Aufpassen! Das ist bei diesen Modellen nicht mehr ganz so einfach und kann noch andere Gründe haben. Die F ist bereits mit dem PVLS ausgestattet, das direkt in den Unterdruck über den Schiebern eingreift. Bitte daher auch prüfen ob das System richtig arbeitet und vor allem ob der kleine Luftfilter nicht zu ist.

Das PVLS wird von der CDI/MPU angesteuert - also auch auf Kontaktfehler achten (arbeitet das E-Ventil?).

Grundsetzlich: Der Choke bei manchen F-Modellen (gerade der F-K5 und K6) ist manchmal schwer dosierbar (fast schon "binär") - das liegt vor allem an der extrem mageren Einstellung. Eigendlich sind die Vergaser zur K4 vollkommen baugleich, dennoch gibts im Ansprechverhalten Unterschiede. Bin noch nicht draufgekommen, warum. Vermute das es was mit dem LuFi zu tun hat, oder (aber eher unwarscheinlich) mit einer Softwareänderung.

Da die wenigsten sich mit dem Sytsem auskennen, lade ich dazu hier ein ein paar Infos hoch:

Wenn ein schlecht funktionierendes PVLS der Grund für die schlechte Choke-Funktion ist, dann würde man das aber auch bei anderen Fahrzuständen merken. Zumindest dann, wenn man einen Vergleich hat.

Ich habe bei vielen Gasern die Erfahrung gemacht, dass die dünnen Steigleitungen schnell noch weiter durch Ablagerungen verengt werden und dann genau dieses Fehlerbild bringen. Das ist auch einer der Gründe dafür, dass ich beim schallen peinlich genau aufs korrekte fluten, spülen und anschließende prüfen dieser Kanäle achte.

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten