![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
So, da hier ja auch ein paar Elektriker/ Elektroniker rumgeistern, habe ich mal eine Frage.
Ich habe eine LED LIchterkette, diese wird mit nem Netzstecker von 230V 10VA auf 24 V 6VA runtertransformiert. Kurz nach dem Netzstecker kommt noch nen kleiner Gleichrichter. Jetzt ist das Problem, dass die Kette leuchtet, wenn der Netzstecker eingestöpselt ist. Das ganze möchte ich jetzt über 1 Schalter laufen lassen und dazu noch einen Fototransistor einfügen. Die Kette soll also bei betätigtem Schalter leuchten, wenn es dunkel ist. Wenn jetzt jemand das Licht anmacht, soll sie, aufgrund des Fototransistors, ausgehen. Jetzt ist natürlich die Frage, wie ich den Fototransistor da einbauen müsste. Will jetzt nicht 10 Bauteile dafür kaufen, sollte also am besten mit sowenig wie möglich umzusetzen sein. Überlegt habe ich mir, dass der Fototransistor als Kollektorschaltung angeschlossen wird (Stromverstärkend) und damit ein Relais ansteuern. Das Relais schliesst dann den Kontakt, wenn der Transistor nicht aktiv ist, und lässt die Kette leuchten. Reicht das so, oder muss ich da noch was machen? Habe ich was vergessen? Fototransistor sollte der BP 103 werden. D Danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 38000
|
ich würde ne einfache Transistorschaltung machen brauchst ja im prinzip nur 3 bauteile bzw übern relais wirds denk ich besser gehen aber die schaltung an sich ist recht easy aber willst du die schaltung an 24 volt bauen oder mit ner anderen spannung?
des wär die grobe schaltung anstatt der led wär dann da halt dein relais weil rein theoretisch kannst du dir auch nen Dunkelschalter als so en kasten für 230 volt kaufen und vor den trafo hängen so in der art oder so |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne, das wird an den 24 Volt hängen.
Also brauche ich nen Relais und noch ein paar Widerstände? Lasse ich den Widerstand R2 einfach weg oder wie mache ich das? Ich habe ja keine basis zur Verfügung, das wird ja über den Fotosensor im Transistor gesteuert. Also bis ejtzt habe ich den Fototransistor und das Relais. Widerstände kann ich besorgen |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Hab was bei Ebay gefunden. Vielleicht hilft das ja weiter... http://www.ebay.de/itm/Dammerungssch...item53e8ccf912
EDIT: Sehe grade, dass du nen Fototransistor schon hast.. Vllt hilft es ja trotzdem
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich muss ja nur wissen, wie ich den Transistor ansteuern muss
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
ne den r2 brauchst duum zu gewährleisten das der transistor dir nicht futsch geht
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du weißt aber schon, dass ein Fototransistor keine anschliessbare Basis hat oder?
Die Basis wird ja über den Lichteinfall geregelt... und R2 ist hier an die Basis gelegt. Also geht es ja nicht.... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe eine Lichterkette aus LED Lämpchen, die möchte ich über 2 Schalter laufen lassen (an sich kein Problem). Paralell dazu möcht ich aber noch einen Fototransistor schalten, der ein Relais betätigt bzw die Spule.
Bekommt der Transistor Licht, soll die Spule anziehen und der Stromkreis soll unterbrochen werden (Relai öffnet den Kontakt). Licht geht aus, Spule fällt ab, Relais schließt. Damit soll dann die Kette leuchten, oder eben nicht. PS: Bild funzt bei mir nicht |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|