![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 22000
|
Hallo liebe GS-Freunde,
hab nun die Tage einen neuen Kettensatz verbaut und mir ist dabei aufgefallen, dass das kleine Antriebsritzel leicht locker auf der Welle sitzt. Ist das normal? Desweiteren hätte ich gerne gewusst in welche Richtung ich drehen muss, um hinten die Vorspannung zu erhöhen bzw. wenn ich theoretisch von oben drauf schaue im Uhrzeigersinn oder umgekehrt? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das Ritzel wird nur vom Sicherungsring gehalten, sollte ausreichen. Wirklich viel Spiel ist da nicht wirklich.
Wenn du die Mutter nach rechts drehst, wird das Federbein härter, da mehr Vorspannung. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Also das Ritzel sollte fest auf der Welle sitzen, leider sind viele GS Wellen schon leicht verbraucht, so das die Ritzel schon mal etwas das Wackeln anfangen. Wenn das zu wild wird, musst du was mache.
Wenn du an dem Versteller für die Feder drehst, dann wird das Federbein nicht härter. Du spannst lediglich die Feder etwas vor. Um das Federbein härter oder weicher zu machen müsstest du die Zug oder die Druckstufe verstellen können, das ist beim GS Federbein aber nicht vorgesehen.
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
In welche Richtung wackelt das Ritzel denn? Lässt es sich auf der Welle verschieben oder kippelt es leicht?
Zum Thema Fahrwerk, Federvorspannung usw. haben wir etwas in den FAQ: Grundlegendes zum Fahrwerk (kleine Fahrwerkskunde) Fahrwerk einstellen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Das man das Federbein durch verstellen nicht härter machen kann, ist mir bewusst und wurde ja auch schon x-mal geschrieben. Jedoch wollte ich nur wissen, in welcher Richtung und am besten mit welchem Werkzeug (Hab es mit einem großen Schraubenzieher versucht, in dem gelochten Teil mit Markierung 1-x, wie mit einem Hebel was zu verstellen, aber da verbieg ich eher nur alles) ich die Vorspannung einzustellen. Da ich knapp 100kg wiege und die Maschine beim aufsitzen zu weit in die Knie geht, wollte ich das ändern.
Das Ritzel ist ziemlich kippelig und wenn ich richtig sehe ist auch etwas Spiel zw. Sprengring und Ritzel. Dachte schon an eine dünne Scheibe als Distanz. Keine Ahnung ob das möglich ist von den Kräften her. Ist ja kein Fahrrad. lg Geändert von Hellrider (14.03.2012 um 18:01:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Naja, dir mag das bewusst sein das man ein Federbein nicht "härter stellen" kann, aber leider ist das nicht bei allen so. Die erste Antwort auf deine Frage ist gleich ein technischer Offenbahrungseid ( oder der User kann nicht einmal bei denen die wirklich Ahnung haben korrekt abschreiben ).
Zitat:
Am besten nimmt man zum Verstellen einen Hakenschlüssel, und die Federspannung wird erhöht wenn man von oben auf das Federbein gesehen im Uhrzeigersinn dreht.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Sorry war nicht böse gemeint und danke für den Hinweis.
Mir ist noch eingefallen das ich beim Kauf Bordwerkzeug bekommen habe. Ich schätze mal da wird der Schlüssel dabei sein. Hätte mir auch früher einfallen können |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hakenschlüssel war leider nicht dabei naja.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
die kann man nachkaufen,... sollten bezahlbar sein, (rund 10€)
Oder du guckst mal ob irgendwer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt. Dazu wäre es hilfreich wenn du deinen Wohnort im Profil angibst. Und/oder du meldest dich mal bei einem Stammtisch der dir am nächsten ist. Irgend ein GS Fahrer wird ja wohl so ein Ding daheim haben und bei dir in der nähe wohnen. Denn extra kaufen lohnt nicht wirklich, an dem Federbein stellt man eigentlich kaum rum. Wenn der Negativ Federweg halbwegs korrekt eingestellt ist, dann bleibt das in der Regel auch so. Und mehr kann man da leider nicht einstellen.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok vielen Dank. Habs aber bereits geschafft das Federbein einzustellen. Liege jetzt mit meinem Gewicht ca. 30-35mm unter dem Gesamtwert. Denke das ist in Ordnung oder?
|
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Habe es doch extra gepostet und verlinkt. Hast du das mal gelesen?
Zitat:
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|