![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Heute ne Tour gefahren, ich mit meiner GS, BJ 92, 16tkm, offen, nacked, läuft wie ne Eins, Kumpel 600er Bandit gedrosselt auf 34PS auch super Zustand, halb verkleidet.
Also schön durch den Odenwald gefahren und da hab ich dann schon gemerkt das ich an Geraden nicht richtig hinterherkomme. Najo konnte ja durchaus sein das das an meinen fahrerischen Skills liegen konnte, also sind wir auf die Dosenbahn, die Kisten mal richtig ausblasen. Bei mir war dann Schluss, im 5ten, auf dem Tank liegend bei 10krpm, 175kmh Spitze. Nicht so schlecht, ausser das mein Kumpel mit seiner Bandit eben 190 drauf hatte und über alle Berge war. Naja Topspeed is nicht so die Sachen 170 is auch okay nur im Anzug (Da wo ich eigentlich 12PS mehr haben sollte) war nichts zu reissen. Also haben wir uns eine Ampel gesucht und Ampelrennen gemacht, bis in den 3ten Gang konnte ich noch mithalten und dann war er auf und davon. Ich weiß auf jeden Fall das seine gedrosselt ist, laut Papieren und er hat sie auch nich rausgemacht, und ich weiß wenigstens aus den Papieren das meine nicht gedrosselt sein sollte. Da steht sowas wie Vergaser Durchmesser vergrößert auf 33mm durch Ausbau von Gasschieberanschlag und Düsen 120. Die Frage, müsste ich nicht einen deutlich besseren Anzug haben als mein Kumpel? Ich mein de Toleranz von 12PS werden die in ihrer Drossel ja nich drin haben. was ich von meiner weiß, die Ventile könnten wohl mal nachgestellt werden, aber kann das soviel ausmachen?`Und meine Zündkerzen sind eher weiß/hellgrau und nich Rehbraun, also n bissel zu mager vlt, aber das kann doch auch keinen so großen Unterschied machen. Kann mir wer sagen wo ich suchen sollte? Oder is das normal?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
also meine gs läuft mit verkleidung offen 190 ...
naja leistungsverlust entsteht auch wenn luftfilter zugesetzt ist ... mal so als beispiel ... |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich bin meine auch mal gedrosselt gefahren der Unterschied ist nicht gerade groß. Offen ist die Endgeschwindigkeit halt höher, aber einen großen Unterschied beim Anzug ist mir nicht aufgefallen.
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nagut, dann hätten wir ja geklärt das mit meiner irgendwas nicht stimmen kann, also woran liegts? Irgendwelche ideen?
ich werd die Woche mal nach den Ventielen sehen, und vlt mal den Gaser ausbauen und ansehen. Ansonsten kommt doch nurnoch der Bezinhahn in frage oder?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mhn...
Ich hab das Bezinhahnproblem d.h. wenn ich nich Pri fahre geht sie aus. Ich meine die Ventile klickern ein zu laut. Hatte das gefühl wenn ich mit 9000 umdrehungen auf der Autobahn bin und bissel Gas wegnehme ruckt sie, aber da war auch kaum ncoh sprit drin. Wird von der 34PS Bandit abezogen -> Zu wenig Anzug. Sonst eigentlich nichts.
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was du damit sagen willst: Ventile mit zu großen Spiel sind nicht so tragisch. Weil ich das auch so sehe hab ich auch noch nich nachgemessen. Sind Ventile mit viel zu viel Spiel tragisch? Ich hab leider keine Referenzwerte wie laut normal is, was noch geht und was viel zu laut is, aber im Stand hör ich sie nicht zu laut, aber bei höheren Drehzahlenk klickern sie schon orgentlich meine ich.
Pers. habe ich auch eher den Vergaser im Gefühl, ne Düse zugesetzt oder so. Wie war das noch? Mal Volltanken, Spiritus rein und dann auf der Autobnahn leerblasen soll helfen? Wieviel Spiritus denn zu 15 Litern Sprit?
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja ich versuch ja grad rauszufinden was das Problem ist
Mal davon abgesehen das sie wenn ich vollgas fahre und nich auf Pri gestellt habe die Kiste den Gaser leersäuft, was ja bei einigen der vall sein sollte is mir auch keins bekannt. Ausser noch das über das wir grad reden. Aber ich werd so oder so mal im lauf der Woche nach dem Hahn schauen vlt ist der ja verdreckt/verstopft etc
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bin mal mit 2 typen gefahren so durch die gegend. der eine hatte ne 600er triumph und der andere auch ne 600er bandit. alle maschinen auf 34 ps gedrosselt. beim ampelrennen ist der uns klar davon gezogen. zwar nicht weit weg aber den unterschied hat man an mehreren ampeln deutlich gesehen. also vielleicht ist deine ja was zu langsam, aber die gedrosselte bandit scheint schneller zu sein als manch andere 34ps version
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
beschleunigung hat nichts mit leistung zu tun. die einzigen kennwerte die dein motor hat sind drehmomentverlauf und drehzahl. die leistung errechnet sich daraus. ne triumph ist ein dreizylinder, hat also unten rum (laut meinem speed triple kollegen) mehr drehmoment. sie zieht also bei geringer drehzahl schon sehr gut.
die bandit ist auch ein anderes bike. das kann man nicht direkt verlgeichen. wenn du alleine die beschleunigung vergleichen willst musst du die drehmomentkurven anschauen und bei topspeed sollte (!) die maschine mit mehr ps besser punkten. bei gleicher übersetzung, reifendurchmesser usw. dazu noch die bereits erwähnten kleinigkeiten wie versauter luffi etc. |
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
geb ich dir da recht... aber wenn ich von seiner 34PS Bandit nen Abzug bekomme, praktisch chancenlos würde das bedeuten:
A: Er hat weit über 34 PS, mehr als 46 B: Ich hab unter 34 PS, wen seine gut läuft vlt nicht so krass aber auf jeden fall nicht 46. Im Endefekt is PS doch der wert der angiebt wie stark mein Motor ziehen kann. Das das nícht sofort anliegt is mir auch klar, bei der gs steht ab ca 8000 die volle Leistung zur Verfügung und ich hab die gänge schon ausgefahren... BTW laut Motorcharakteristik hat man, je weniger Zylinder man hat, die volle Leistung früher. Und ne Bandit hat 4 zylinder
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
wenn ich das schon wieder lese..
dir ist ja schon aufgefallen, dass die GS nur 2 zylinder hat und die bandit eben 4. außerdem sagst du, dass die leistung eher anfängt - wäre es dann kein logischer gedankengang, dass sie auch eher vorbei sein muss? mein ex hat mich auch mit seiner 600er ZZR nass gemacht, auch 4 zylinder und auch nur, wenn wir zügig unterwegs waren. vielleicht nen anderes motorrad kaufen, wenns dich stark belastet, dass es schnellere gibt.. |
|
|
|
#13 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Hmm naja glaube eher nicht. Meine hatte, als sie auf 34PS gedrosselt war, Ihren Topspeed im 6ten. Aber meine war auch eine die gedrosselt 175km/h mit Verkleidung lief... Jetzt ohne Drossel läuft sie vllt 185-190km/h, also nicht viel mehr (habs noch nicht komplett ausgetestet, mit halbschale hatte ich 180-185km/h drauf, also sollte mit Vollverkleidung noch ein wenig mehr gehen).
|
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
drehmoment ist was bei deinem motor an der welle rauskommt, von der kette als kraft aufgenommen wird und am kettenrad wieder als drehmoment an das rad abgegeben wird und letztendlich als kraft dort an der straße ankommt, wo der reifen den boden berührt. sprich kraft für den vortrieb. F = m * a. die höchste leistung hast du überlicherweise kurz vor der maximaldrehzahl, doch sie nimmt dann wieder ab, wenn die drehmomentkurve zu stark fällt, so dass eine drehzahlerhöhung nicht mehr leistung bringt. ein beispiel: wenn du fahrrad fährst, und den gang voll ausfährst, kannst du nicht mehr beschleunigen. das wirst du eindrucksvoll merken, weil du mit den füßen nicht mehr hinterher kommst. das ist der punkt der höchsten leistung. mehr geschwindigkeit geht in dem aktuellen gang nicht mehr. um weiter beschleunigen zu können, musst du einen gang hochschalten, sprich die drehzahl wieder reduzieren, um an einen punkt zu gelangen, an dem du wieder beschleunigen kannst, mehr drehmoment abgreifen kannst. kurz: die bandit hat einen günstigeren drehmomentverlauf bzw. ein höheres maximales drehmoment. |
|
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Also von ner gedrosselten 34PS Kawa Z750 sieht man auf der Geraden maximal das Rücklicht...
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
es heißt doch normalerweise immer, dass ne gedrosselte "dicke" maschine sich viel beschissener fährt als eine maschine die für 34 ps (oder iwas in der nähe ... z.B. 46 ps
oder bin ich jetzt falsch? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie sich sowas gedrosselt fahren lässt (offen ca. 110PS wenn ich mich nicht irre) kann ich nicht sagen.
Aber wenn er vor mir zum Überholen ausscher und ich hinterher will merkt mans ganz deutlich. Der ist dann schon 4-5 Autos weiter wenn ich noch am ersten häng!
Don't stop for nothing its full speed or nothing I am taking down you know whatever is in my way Getting your kicks as you are shooting the line Sending the shivers up and down my spine Motorbreath Its how I live my life I can't take it any other way ... Hetfield |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
je mehr hubraum, desto mehr drehmoment und je mehr zylinder, desto elastischer die motorcharakteristik. die bandit liegt bei beiden vorne. ne gedrosselte 3/4 gixxer sollte also die bandit von deinem kollegen stehen lassen. aber wer fährt die schon mit 34ps
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und das heißt für mich?
Das is normal das ich keine Chance hab? Ich mein so überhaupt keine, sowohl im Anzug als auch im Topspeed? Frag mich dann halt wieso man irgendwas auf 34 PS drosseln sollte wenns dann eh wieder keinen Unterschied macht, udn wieso meine dann mit 46PS angemeldet ist, könnt sie ja mit 34 oder weniger anmelden, da spar ich sicher noch was. Ich will hier ja nich irgendwelche Straßenrennen oder sowas fahren, und wenn mir jemand sagt, das es halt so is das ne offene GS nur 27 PS hat dann kann ich damit auch leben, nur mir kommt das halt leicht spanisch vor und wenn was nicht stimmt möcht ichs gerne in ordnung bringen. Hätten wir beide auf 34PS gedrosselt und er würde mcih abziehen würde ich sagen, klar besserer Motor etc keine Frage aber 12PS sind dann doch ne mehrleistung dich ich da mit einkalkulieren würde Ich will hier ja auch keine Diskussion anfangen ob und wie und oder und 4Zylinder besser sind als 2 und wtf noch, ich wollte einfach nur wissen obs normal is, das ich z.b. im 6ten Gang nich pber 8-8,5krpm und 160 drüber komme, und im 5ten aufm tank liegend vollgas die nadel auch nicht weiter als 10krpm geht, ich könnte im 5ten also garnicht in den roten Bereich, selbst wenn ichs wollte. Im 6ten schonmal garnicht
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
um noch ein wenig Öl rein zu schütten, meine FS-BMW
F650 glaub ich wars. ging gedrosselt auf der Autobahn 175! Meine GS müht sich extremst auf 150. Beide 34 PS... |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
kay das war eigentlich kein Witz
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ihr versteht mich alle nicht
Es geht mir nich darum alle abzuziehen oder ähnliches, dann hätte ich direkt keine GS gekauft. Es geht nur darum das ich gen Klipp und Klar wissen würde obs normal ist oder nicht und ob ich was machen muss. Und die Bandit is hier auch nur aufgetaucht weil es mir im Vergleich zu dieser Aufgefallen ist.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Professionelle Analyse:
De GS ist vermutlich offen, die Bandit vermutlich auch, die Bandit hat also 30PS mehr und fährt dir in jeder Lebenslage um die Ohren und das völlig zu Recht
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja wie auch immer, im 6ten bekomm ich garkeine Leistung mehr, wird eher langsamer und ne verkleidung hab ich auch keine. Ich geh einfach mal davon aus das, auch wenn die bandit wohl doch deutlich besser läuft, das irgendwas nich 100% ok ist und werde mir das einfach ansehen.
Sonderlich qualifizierte Antworten scheints hier ja nichtmehr z geben.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn deine GS gute 175 schafft und die Bandit deeeutlich mehr, hat die Bandit einfach def. mehr Leistung als dein Mopped.
Wenn dies das einzige Symptom ist (anderes Mopped ist schneller), ist das "Problem" wohl recht leicht einzukreisen. Wenn du den eventuellen Leistungsmangel auch objektiver beschreiben kannst, finden wir ja vielleicht doch ein echtes Problem. Wenn du schreibst, dass deine im 6. abkackt, würde ich eher schätzen, DEIN Mopped ist gedrosselt
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
So da ich beide Mopeten gefahren bin kann ich sagen:
Die GS wird nur schneller und die Bandit beschleunigt. Das wirds sein, sind halt 30 PS Unterschied. Oder was meinst du jetzt genau? |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hi, ich bin seit einer Woche auch stolzer GS Besitzer und hab mit 0,0 (!, ehrlich, NULL Ahnung gehabt) Schraubererfahrung schon geschafft mithilfe der Suchfunktion dieses Forums und des Werkstatthandbuchs meine Gabelsimmeringe (-->danke an den Besenstieltip) und Ölwechsel/Luftfilter selber zu machen, deswegen erstmal danke an alle!
Jetz zu dem Beitrag: Also ich hab meine GS letzte Woche zugelassen und war beim TÜV, der Vorbesitzer hatte sie gedrosselt eingetragen aber die Drossel nach eigenen Aussagen ausgebaut, ich musste sie also umschreiben lassen. Da meinte der TÜV Prüfer zu mir: Kein Thema, hat das schnell umgeschrieben und mir aber gleich dazugesagt: Er guckt jetz nich in den Vergaser rein, aber er will mich nur drauf aufmerksam machen, dass der Vorbesitzer die Suzi auch nur "halb" aufgemacht haben könnte, wenn er die Düsen im Vergaser nicht getauscht hat. Das kann ich dadurch testen, dass bei Vollgas die Maschine einfach nicht mehr weiter dreht und die topspeed zu niedrig ist. Ich kenn mich zwar eigentlich überhaupt net aus (wie gesagt, NULL Erfahrung), aber das Problem, das du hast klingt ganz genau danach! |
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Folgendes: Ich hatte das Ding heute bis auf den Gaser auseinander. Im Deckel selbst is kein Anschlag drin gewesen, aber ein kleines Podest war noch drin. Das ging aber nicht raus und ich denke es gehört dahin. Nadel war auf der 3ten kerbe (Müsste die Mitte gesen sein)
Dann hatte ich alle Schläuche mal in den Händen und hab mal nach Spröde/Porrös gesucht und nichts gefunden. Benzinhahn Membran raus, angeguggt sah auch gut aus. Alles wieder zusammengebaut und geschaut: 5ter Gang -> 170kmh bei ca 10kprm 6ter Gang -> 160kmh bei ziemlich genau 8kprm, da ging auch kein Strich mehr Neu hingegen: Ich kann die Karre jetzt auch auf On ausfahren, muss nichtmehr auf Pri. Also wars nich ganz umsonst, nach den Düsen hab ich heute nich geschaut das mach ich am WE.
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wenn der Verdacht bestünde, mein Mopped würde wesentlich schlechter laufen als es eigentlich sollte. Tut's aber nicht. 170km/h sind doch ganz o.k. für 46PS. Die 190km/h mit ner 34PS Bandit können nicht stimmen! Die muß mehr Leistung haben! Im Übrigen sagt das max. Drehmoment über den Beschleunigungsverlauf so gut wie überhaupt nichts aus, maßgeblich dafür ist die Leistung des Motors. Das hat zwar der Kay schon geschrieben, ich wollte das aber nochmal bestätigen... Gruß Sven
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 190km/h mit ner 34PS Bandit können nicht stimmen!
Geb ich dir ja gerne recht, aber ich hab kein Land gesehen, und laut Papieren is die gedrosselt. Und der Fahrer hat seine Bandit sicherlich nicht entdrosselt. Den kenn ich nämlich sehr gut. Und gedrosselt wurde die beim Kauf vom Händler und dem bleibst j auch nicht mehr übrig als die Suzi teile einzubauen. Daher frag ich ja
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann man dafür nicht einfach airbox und vergaser rausnehmen und dann das gas "aufreißen"?
dann muss man nicht mit evtl verdreckten und fettigen fingern am vergaserinnenleben rumdrücken und am gasgriff drehen kann ja jeder |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Wo war die Drossel,etwa auf dem Rücksitz?Ich muss Schluss machen,denn Baron Münchhausen kommt gerade hier auf der Kanonenkugel vorbeigeflogen,kein Witz!
|
|
|
|
#33 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also ich hab mal reingefingert und meine da war kein Anschlag, den hätte ich schon bemerkt. Löcher sind keine in den Schiebern drin. Unf zu den Düsen: Sollte ich da jetzt auch 135er drin finden wäre das schlecht? Weil du sagstest du hast gleich wieder verkauft...?
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit den Griffeln gehts besser. |
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mkay ... ich nehms zurück
|
|
|
|
|
|
#36 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Also das hört sich genauso wie meine Gs500E an.
Schaffe auch max 160 im 6ten. den 5ten habe ich nicht getestet auf der Bahn, und meine ist gedrosselt 25KW |
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
war gestern mit nem kollegen unterwegs (speed triple). auf meinem tacho standen ca 180, auf seinem beim hinter her fahren 170. die maschine ist noch gedrosselt, hat aber vvk. 6ter gang übrigens.
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
Als vergleichswert
6er Gang 150 (lt Tacho) 5er Gang 159,9999 (lt Tacho) 34 PS, Vergaser eingestellt -> hat übrigens 10 km/h topspeed gebracht und beschleunigt besser. Gruß Wolf |
|
|
|
#40 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ne Freundin von mit hat ne 600er CBR. Gedrosselt. Die säbelt mich locker an der Ampel und im Topspeed weg. Tipp wenn du schnell sein willst: Kauf dir ne ZX6R oder ne 3/4 Gixxer. Ende aus. Schnell fahren kann man mit schnellen Moppeds. Aber ich finde es schon irgendwie interessant dass du dir um den unterschied 4 sek. 0-100 oder 3 sek. 0-100 Gdanken machen musst, ich find solche Schwanzvergleiche sinnfrei. Solange man flotter is als die 3er BMWs die immer so lustig mit dem Fernlicht grüßen is doch alles super. Übrigens macht Moppedfahren auf der Autobahn keinen Spaß. In den Alpen gewinnt der bessere Fahrer. Nur so als Anregung....
|
|
|
|
#41 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Es geht ja mittlerweile nichtmehr draum wer wo wann wie schnell ist, sondern das im 6ten nixmehr kommt. Also stimmt irgendwas nicht und das will ich ändern. Thats it
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hat sich übrigens herausgestellt das die "gedrosselte" Bandit 61PS hat laut Prüfstand. Und das obwohl der Besitzer nichts dran gemacht hat und sie laut Papieren gedrosselt sein sollte... Der Händler hat das wohl irgendwie veraft
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also das ist so, daß ne 34 PS gedrosselte Bandit ne 46 PS GS nass macht....bin de R6 BJ'05 auf 34 PS gedrosselt von einem Kumel gefahren und muss sagen, die geht ganz klar besser schon alleine von unten raus. Die hat ne ganz andere Motorcharakteristik.......
|
|
|
#44 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#45 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
wenn Du sagst, daß bei Dir im höchsten Gang nix mehr kommt obwohl sie offen ist...warum gehst Du nicht einfach mal auf den Prüfstand ? Ich meine man muß nicht unbedingt ein Vollgasdepp sein um zu erwarten daß eine Maschine für die man sich entschieden hat eben bringt was sie bringen soll. Insoweit kann ich Dir wunderbar folgen. Ich würde auch mit einem 17PS Mopped auf den Prüfstand gehen wenn ich der Meinung wäre sie bringt das nicht. Was soll daran verkehrt sein ? So viel kost das nicht & Du weißt nach einem Lauf was Sache ist. Grüße aus ER... torstoi |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Hallo,
Meine GS mit Vollverkleidung fährt offen laut GPS 190 laut Tacho 195, wenn ich aufm Tank liege. Halb Gedrosselt ( nur Gasschieberanschläge, Düsen aber für offene Leistung) fuhr sie 170-175. Ich denke mal wegen der Vollverkleidung kann man bei ner normalen GS 10-15 km/h abziehen. Was ich aber sagen wollte: Sowohl gedrosselt als auch ungedrosselt konnte und kann ich die GS auf ner Geraden bis zum Roten drehen im sechsten Gang. Leistung fehlte also nicht, um das gesamte Drehzahlband zu nutzen. Am Motor habe ich nichts verändert. Die Maschine ist bis auf die Verkleidung original. Aber die Vergaser sind schön sauber, das Ventilspiel optimal, der Luftfilter riecht nach Parfum und die Tankleitungen sind wie neu. Gruß, Michael |
|
|
|
#47 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Vielleicht sollte ich meine Lufi mit dem Ferrari Deo mal einsprühen
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm is schon net schlecht, wenn die Wolke, die hinten raus kommt gut riecht
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am besten nach rosenduft,oder so
|
|
|
#50 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auch Tacho 195 (offen) ist bei Standardübersetzung noch weit weg von 11krpm. Selbst mit 10% Schlupf gerechnet, müßte die GS _echte_ 205 km/h fahren, um auch _echte_ 11k zu drehen. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|