gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2003, 20:51:46   #1
Gast

Standard Hilfe! GS ist ausgegangen und springt nicht mehr an!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bringe auch gleich ein Problem mit. Ich wollte wie des öfteren das super-Wetter für einen kleinen Ausritt auf meiner kleinen Suzi nutzen (nicht dass das jetzt jemand in den falschen Hals kriegt ). Also fuhr ich schön los und genoß den warmen Fahrtwind. Nach ca. 500 m merkte ich dann, wie die kleine nicht mehr zog. Das fühlte sich ähnlich an, wie wenn bei 160 km/h auf einmal der Sprit leer ist

Ich also an die Seite, routiniert den Benzinhahn auf Reserve umgestellt - da geht sie aus. Und wollte nicht mehr anspringen. Lag anscheinend nicht am Sprit.

Kurze Zwischen-vorgeschichte: Über den Winter hat's wohl meinen Chokezug erwischt, der sich nicht mehr bewegte. Den hab ich vor ein paar Tagen gewechselt; nach dem Einbau allerdings noch nicht wieder getestet gehabt (eigentlich hat sich ja dadurch nichts geändert).

Zurück zu heute: Nachdem ich sie mehrere Minuten nicht mehr anbekommen habe, hab ich sie dann nach Hause geschoben (ganz schön anstrengend übrigens). Wenn ich den Anlasser betätige, hört sie sich an wie immer - nur springt halt nicht an. Hab dann erstmal folgendes getan:

1. Benzin: Tank halb voll, Sprit läuft zum Benzinhahn, von da zum Vergaser. Wenn ich den Anlasser laufen lasse, blubberts in dem Plastiksichtfenster des Benzinhahn-Vergaserschlauchs.

2. Zündkerzen: Total verrußt (schwarz), also ausgetauscht, getestet, funken beim Anlasserlaufen.

3. Luftfilter: Nunja, scheint etwas dreckig zu sein. Hab leider keinen zum Austauschen da und auch nichts zum Saubermachen. Aber deswegen müsste sie doch wenigstens für ein paar Sekunden anspringen?

Hier ist mein Latein an Ende. Eigentlich müsste sie jetzt laufen Ich hab dann mal diese schwarze Plastikkappe von einem Vergaser abgeschraubt. Da war nur eine lange Feder drin, und in der Mitte ein Metalpin (sehr dünn). Das wurde mir zu heikel, also hab ich Pin + Feder wieder reingepackt (nachdem der Pin saß, sprang mir die Feder entgegen und über's Motorrad, aber ich hab sie dann doch wieder richtig (?) reinbekommen und den schwarzen Deckel wieder draufgeschraubt.

Was kann ich tun? Habt ihr Tipps oder eine Idee woran's liegen könnte (und was das kostet)? Ich kann ja noch nichtmal in die Werkstatt fahren Muß ich beim Choke einbauen irgendwas falsch gemacht haben? Warum sollte sie dann erst nach 500m ausgehen?

Dominik
Alt 22.04.2003, 02:51:32   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard Re: Hilfe! GS ist ausgegangen und springt nicht mehr an!

Zitat:
Zitat von bitryder

Kurze Zwischen-vorgeschichte: Über den Winter hat's wohl meinen Chokezug erwischt, der sich nicht mehr bewegte. Den hab ich vor ein paar Tagen gewechselt; nach dem Einbau allerdings noch nicht wieder getestet gehabt (eigentlich hat sich ja dadurch nichts geändert).

Dominik
Das hört sich ganz dannach an, als wenn du den Choke-Zug auf Spannung eingebaut hast, und somit den Choke dauerhaft gezogen hast.

Beim Auto hat das genau die Wirkung wie du beschrieben hast, ich gehe schwer davon aus, das das beim Motorrad nicht anders ist.
Also mach deinen Choke-Zug mal lose und versuch mal ohne zu fahren.

Gruß
Georg

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2003, 11:20:21   #3
Gast

Standard Re: Hilfe! GS ist ausgegangen und springt nicht mehr an!

Zitat:
Zitat von King Madness
Das hört sich ganz dannach an, als wenn du den Choke-Zug auf Spannung eingebaut hast, und somit den Choke dauerhaft gezogen hast.

Beim Auto hat das genau die Wirkung wie du beschrieben hast, ich gehe schwer davon aus, das das beim Motorrad nicht anders ist.
Also mach deinen Choke-Zug mal lose und versuch mal ohne zu fahren.

Gruß
Georg
Ich hab schon versucht, sie mit ganz offenem/losen Choke zu starten. Hat bisher noch nicht funktioniert. Muß ich nach dem Choke-lösen evtl. eine Weile warten, oder sie ein paarmal durchlaufen lassen? "Merkt" sich der Vergaser die Choke-Einstellung für eine Weile?

Verstehen würde ich das trotzdem nicht, schließlich soll sie doch eigentlich mit gezogenem Choke anspringen

Vielen Dank aber schonmal für den Tipp, werd's heute abend gleich nochmal ausprobieren.

Dominik
Alt 22.04.2003, 13:28:11   #4
Gast

Standard

Hallo erstmal...

Die Mechanik des Chokezug am Vergaser ist aber freigängig?
Es deutet ja auf einen Fehler in der Spritversorgung hin, ist denn noch irgendetwas geändert worden?

Wie sehen die Zündkerzen nach mißlungenen Startversuchen aus? Feucht?
Kerzen anschließend mit dem Heißluftfön trocknen oder lange ausdunsten lassen.

Auf Entfernung ist der Fehler leider schlecht zu lokalisieren.
Wenn du deinen Ort angegeben hättest, könntest du vielleicht jemanden aus deinen Nähe hier im Forum finden...

Michael
Alt 22.04.2003, 18:37:32   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von xenosch
Die Mechanik des Chokezug am Vergaser ist aber freigängig?
Es deutet ja auf einen Fehler in der Spritversorgung hin, ist denn noch irgendetwas geändert worden?

Wie sehen die Zündkerzen nach mißlungenen Startversuchen aus? Feucht?
Kerzen anschließend mit dem Heißluftfön trocknen oder lange ausdunsten lassen.

Auf Entfernung ist der Fehler leider schlecht zu lokalisieren.
Wenn du deinen Ort angegeben hättest, könntest du vielleicht jemanden aus deinen Nähe hier im Forum finden...

Michael
Guten abend,

- ja, die Mechanik flutscht wie Gleitgel
- die Zündkerzen sind eher trocken... (auch ohne Fön) was tatsächlich für einen Fehler in der Spritversorgung hindeutet. Ich frag mich nur, wie die während der Fahrt gestört werden kann.
- Wohnort hab ich gerade nachgetragen.

Ich werd die Kleine wohl morgen mal in die Werkstatt bringen bzw. abholen lassen...

Dominik
Alt 22.04.2003, 19:56:22   #6
Gast

Standard

Hatte das selbe problem! Kerzen gewechselt und neue batterie und alles schnurrte wieder!!!!
Alt 22.04.2003, 20:27:50   #7
Gast

Standard

Spritz mal ordendlich Start-Pilot rein! Wennd keinen zur Hand hast nimmste Deo-Spray(nen Deo-Roller kannst du auch nehmen zum fahren).

Wenn sie dan anspringt, muss was mit der Benzinversorgung sein. Check mal die Hauptdüsen!
Alt 22.04.2003, 21:56:59   #8
Gast

Standard

Hatte grad nen Freund da, der alter Moped-Veteran ist. Der hatte auch die Idee mit dem Start-Pilot: Sieh da - für einige Sekunden lief die gute!

Ich werd morgen lostigern und die Batterie aufladen und neue Zündkerzen besorgen. Wenn das nicht hilft, bleibt mir wohl nur die Werkstatt mit ner Vergaserreinigung.

@Flo: Wo finde ich denn die Hauptdüsen? Wie kann ich die reinigen?

Danke nochmal für eure Tipps,

Dominik (dem ein Stein vom Herzen fiel, als sich die Kolben mit Nitronnachhilfe bewegten )
Alt 23.04.2003, 18:31:13   #9
Gast

Standard

DAs sind die Düsen in deinem Vergaser du eumel.

Schraub den Luftfilter runter und den Vergaser ab. Dann den ganzen klumbatsch umdrehen und die Deckel runterschrauben(Achtung guten schrauendreher nehmen). Dann am besten einfach alle Düsen rausschrauben und mit druckluft durchblasen.

Dan zusammenbauen und weitersehen.

Bei nichtfunktion deines Mopeds, raue mengen Bier trinken.
Alt 26.04.2003, 15:25:51   #10
Gast

Standard

Hab gestern zusammen mit nem Nachbarn die komplette Kraftstofftechnik von Tank bis Vergaser auseinandergenommen. Schien alles ganz sauber und in Ordnung. Dann haben wir alles wieder zusammengebaut - und sie sprang immer noch nicht an.

Der Blick auf den Benzinfilter verriet: Es kommt kein Sprit. Am Benzinhahn konnte's eigentlich nicht liegen - den hatten wir ja geprüft. Also haben wir nach den Tankschläuchen geschaut - sieh da: leer. Beim zweiten Blick auf das Ventil am Tank ist uns dann aufgefallen, dass es nur öffnet, wenn es in der Mitte steht! Daraufhin sprang sie dann an, als ob nix gewesen wär.

Und um mich völlig zu blamieren : Ich glaube, das war von Anfang an das Problem. Nach dem Einbauen des Chokezugs habe ich den Tank wahrscheinlich auch komplett von der einen ZU-Stellung in die andere ZU-Stellung gedreht... DAS passiert mir nicht nochmal!

Danke an alle für die Tipps!

Dominik
Alt 26.04.2003, 15:40:48   #11
Gast

Standard

Moin Moin,

Denn fehler habe ich auch schon gehabt, ich mußte bloß nicht solange suchen, aber das passiert einem nur einmal!

mfg
Alt 27.04.2003, 18:02:49   #12
bunnu
Gast

Standard

Hehe,
iss mir auch gerade eben passiert.
Hab auch wunderst zuerst gedacht, ob ich vielleicht doch den vergaser geschrottet habe, oder dass vielleicht die Schläuche falsch angeschlossen sind...
Ich hab dann den Benzinhan mit dem Schlitz nach unten gestellt: Und es hat wieder gefunzt! Und nun hab ich auch 46 PS

Benjamin
Alt 28.04.2003, 18:55:37   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bunnu
Hehe,
Ich hab dann den Benzinhan mit dem Schlitz nach unten gestellt: Und es hat wieder gefunzt! Und nun hab ich auch 46 PS
Eingetragen? Ich hab die Gasschieberanschläge und Düsen für 46 PS auch hier liegen - aber hab meinen Schein erst letztes Jahr gemacht. Also werden die wohl noch ein Jährchen im Schrank bleiben.

<ot>Obwohl ich mich ernsthaft frage, wie das in einer Verkehrskontrolle geprüft werden will. Bauen die vor Ort den Vergaser aus???</ot>

Dominik
Alt 28.04.2003, 18:58:26   #14
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bitryder
...Obwohl ich mich ernsthaft frage, wie das in einer Verkehrskontrolle geprüft werden will...
Garnicht, es sei denn du fliegst mit 180 km/h an der Polizeistreife vorbei...
Alt 28.04.2003, 19:40:52   #15
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Polizeistreife ist dein geringstes Problem. Wie gesagt, die Leistungssteigerung auf 45 PS ist gering genug, daß sie dadurch, daß dich einer beobachtet, kaum erkennbar ist.
Probleme kriegst du, wenn du nen Unfall hast, und jemand mitkriegt, das die Karre offen ist.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 19:47:02   #16
bunnu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von bitryder
Eingetragen?
Äh nö
Der Vorderreifen war schon fast ein Slick. Den hab ich heut getauscht. Und jetzt geht's die Woche zum TÜV. Dort lass ich die neue Leistung eintragen und mach gleichzeitig die fällige HU.

Benjamin
Antwort

Lesezeichen