![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, was für ne Größe die Schrauben vom Zylinderdeckel haben? Hab da nämlich eine, bei der das Gewinde hinüber ist, und da muss ich jetzt mit helicoil ran. Wäre super, wenn da jemand weiss, ob das M6 oder M8 oder sonstwas ist, und was für nen Helicoil-Set ich dafür holen muss... Bitte nicht schimpfen,ich hab bei der Such-Funktion benutzt aber nix entsprechendes gefunden und ich bin die Woche über nicht zu hause, und genau da liegt mein tolles Do-It-Yourself-Büchlein... mfg |
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
die vier großen schrauben mit dem inbus auf dem ventildeckel?
m7
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du das Gewinde wie von #4 meinst, das sind 7er Gewinde und die sind direkt im Nockenwellenlagerbock (der die obere Hälfte des Nockenwellengleitlagers bildet).
Also schön vorsichtig damit sein! http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/15.gif http://alpha-sports.com/spst/1997%20GS500E/16.gif
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
wow, das ging ja fix...
es sind die Schrauben Nr.4 in Bild 1... also die mit dem Imbus... Also brauch ich nen Helicoi-Set für M6, richtig? Ich freu mich schon aufs wochenende... als erstes wird das repariert, und dann bastel ich mir noch nach der super anleitung die ich hier eben gefunden habe so nen Gerät um mal meine vergaser zu syncronisieren ... mfg |
|
|
|
#5 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
du brauchst m7!
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hm, also es gibt bei louis zB. nur diese Helicoil-Sets:
GEWINDE-REPARATURSATZ HELICOIL PLUS Die professionelle Reparaturlösung für defekte Gewinde aller Art! Die Nachfüllsets gibt es in allen gängigen Gewindegrößen. Gefertigt aus Edelstahl A2. Inhalt: * jeweils ein Kernlochbohrer, Gewindeschneider, Einbauspindel und Zapfenbrecher Gewindeeinsätze für Best.Nr. 10003870: * jeweils 20 x M6x6 / 9 / 12 Gewindeeinsätze für Best.Nr. 10003871: * jeweils 10 x M8x8 / 12 / 16 Gewindeeinsätze für Best.Nr. 10003871: * jeweils 10 x M10x1,25x10 / 15 / 20 welches ist jetzt das richtige? oder etwa alle falsch? ... sorry, dass ich nerve, aber will nicht am WE mit nem falschen set da stehen... |
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
du brauchst m7 x 1.00!
wirst du wohl nicht im baumarkt oder bei louis bekommen. such dir einen guten werkzeugladen, der kann dir das zumindest bestellen wenn er es nicht am lager hat. alternativ kannst du natürlich auch mit dem defekten lagerbock zu freundlichen suzuki-händler gehen, der kennt das problem schon!
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hm... schade. und ich dachte es wäre so schön einfach...
trotzdem vielen dank schonmal für die schnellen antworten mfg p.s.: wenn jemand ne adresse kennt, wo ich die richtigen dinger bestellen kann, nur her damit |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
hab da was auf ebay gefunden... kostet mit versand 61.-EURO...
fragt sich was teurer ist... das, oder der freundliche suzuki-händler. http://cgi.ebay.de/Helicoil-Heli-Coi...QQcmdZViewItem |
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Den 7er Helicoilsatz kaufen lohnt sich vermutlich nicht.
Gib lieber 15€ an die Werkstatt die den Lagerbock instandsetzt (auf die Einbaulage achten!) als 50€ für den Helicoilsatz auszugeben, den du vermutlich nie wieder brauchst (es sei denn du vermurkst noch ein Nockenwellenlagerbockgewinde). Ich weiß jetzt nicht, wie schwierig die HeliCoil-Anwenung ist, aber zum Üben für´s erste Mal gibt es bessere Stellen als das Nockenwellenlager
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
hm... ich schraub aber so gerne, obwohl ich keine ahnung habe
das problem ist einfach, dass ich nur wochenends zu hause bin, und dann zeit habe um zu fahren bzw. zu schrauben... da hab ich einfach gesagt keine zeit und lust den oft laaangen weg der werkstatt zu gehen... ich glaub ich probiers einfach mal und berichte dann spätestens sonntag, wie es gelaufen ist |
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn du das versaust brauchst du mit etwas Pech nen neuen Zylinderkopf! (teuer und aufwändig)
Der Nockenwellenbock ist schließlich eine Hälfte des Gleitlagers der Nockenwelle (die beiden Hälften wurden zusammen gebohrt und bilden damit ein passendes Lager. Ein anderer Bock wird weniger gut passen, was so´n Gleitlager nicht mag). Außerdem brauchst du den M7 Helicoil sonst wirklich nirgends. Schraub den Lagerbock ab, bring den zur Werkstatt und lass den Reparieren, bau den wieder ein und freu dich, am Sonntag noch ne Runde fahren zu können. Alternativ kannst du natürlich 70€ für das Helicoil ausgeben, ein stressiges Wochenende haben und danach nochmal 150€(guter, gebrauchter Kopf) + Dichtsatz (60€) + 2 lange Tage Schrauberei investieren (beim Kopfwechsel geht´s schraubertechnisch wirklich ans Eingemachte). Ist im Endeffekt deine Entscheidung, aber wenn du wenig Erfahrung hast, würde ich das einfach lassen. Gibt bessere Stellen um das Schrauben zu lernen/üben
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hallo,
hab das Teil ausgebaut und zum Suzi-Händler in der Nähe gebracht. Die haben das dann in 3 Tagen fertig gemacht. Hat nur 15.-€ gekostet Hier lohnt also echt der Weg zur Werkstatt. MFG Selli |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|