gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > GS500 FAQs > FAQs - Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2007, 10:16:32   #1
Solaris
Gast

Standard Unruhiges Fahrverhalten - Was kann man dagegen tun?

Hallo,

ich hoffe es wurde noch nciht zu oft gefragt, aber mit meinen Stichworten habe ich bei der Suche nichts gefunden.

Ich habe jetzt eine große Tour hinter mir. Über Landstraße und Autobahn ging es. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass es sich in Kurven irgendwie unsicher anfühlt. So als würden die Gabelholme gegeneinander arbeiten bzw nicht 100% parallel bleiben. Ich traue mich deshalb auch nicht wirklich in die Kurve zu gehen. Bei langsamerer Fahrt merkt man das nicht so stark, aber als ich jetzt Autobahn gefahren bin, fand ich das irgendwie schrecklich. Dieses unsicherer Fahrgefühl wurde mir auch schon von Freunden bestätigt, die mit meiner GS gefahren sind und sonst eher höherwertigere Motorräder fahren.

Kennt ihr das Problem, oder wisst wie man das evtl beheben kann? Ich hatte damals mal bei einem Motorradgeschäft so eine Gabelbrücke gesehen, wodurch diese versteift werden soll. Lohnt sich solch eine Anschaffung?

Das Problem besteht schon recht lange, nur fällt es im normalen Gebrauch nicht so stark auf, da ich dann meistens eher langsamer unterwegs bin. Ich habe auch neuen TÜV und dem ist da wohl gar nix aufgefallen.

Ich würd mich über ein paar Tips freuen.

Gruß Sol
Alt 21.07.2007, 10:29:25   #2
raihdo
Gast

Standard

hallo...
sie fühlt sich unsicher an? könntest du das genauer beschreiben?
zittert oder vibriert der lenker vieleicht? dann wärs wohl der "shimmy"effekt oder auf deutsch lenkerflattern.
könnte das aber nicht auch das lenkopflager sein? kaputt bzw zu großes spiel drin...
Alt 21.07.2007, 10:44:43   #3
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

reifen abgefahren?
Alt 21.07.2007, 10:44:59   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

1. Reifenluftdruck kontrolieren, v. 2.2-2.3 h. 2.5-2.6 bar. Sollte man regelmäßig machen.

2. schauen ob noch alles fest ist, Radachsen und so.

3. kann auch am Reifenprofil oder der Fahrbahn liegen.

4. könnten auch ausgelutschte Stoßdämpfer sein.

5. hat deine GS irgendwelche Umbauten/Anbauten? Das kann die Straßenlage auch ungünstig beeinflussen.

6. Die Gs ist relativ handlich, d.h. sie hat einen (relativ) kurzen Radstand und steilen Lenkkopfwinkel. Das führt zwangsläufig dazu, dass sie nicht so stabil geradeaus fährt wie ein Chopper. Dafür kannst du aber mit einem Chopper auch nicht so gut engen Kurven fahren.

Und Motorräder die wesentlich schneller fahren können als die GS haben auch einen längeren Radstand, einen tieferen Schwerpunkt, anderen Nachlauf ... eben ein ganz anderes Fahrwerk. Man kann das nicht einfach vergleichen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2007, 11:42:15   #5
Solaris
Gast

Standard

- Also Reifen sind neu - Bridgstone BT45 - auch neu ausgewuchtet (seitdem ca 500km gefahren. Vorher Metzler M1. War und ist das selbe unsichere Gefühl.

- Reifendruck ist auch i.O.

- fest ist alles - wurde vor 300km alles überprüft und mit den richtigen Drehmoments angezogen

- Meine GS ist von 99 und hat keinerlei Umbauteile. Kilometerleistung von 13.000km - in den letzte 4 Jahren max 600km gefahren und 2x Tüv gehabt. Der letzte vor 2 Wochen.

- IN engen Kurven habe ich noch mehr Angst das ich hin falle - wie gesagt weiß ich nicht warum aber auch da fühlt sie sich nicht so sicher auf der Straße an.

Also umso schneller ich fahre umso mehr reisst an mir natürlich die Luft herum. Daraus folgt dass auch bei Geradeausfahrten ich wohl ein leichtes Lenkerflattern erzeuge. Aber das ist glaub wirklich auf den Wind zurückzuführen der mich zum wackeln bringt.

In Kurven scheint der Lenker halt leicht zu zittern. Meiner Ansicht nach fühlt es sich dann so an, als ob die Gabelholme gegeneinander arbeiten und dadurch dieses Gefühl erzeugen. Die Maschine fährt einfach nicht wie auf einer Schine durch die Kurve, sondern so als würde auch der Reifen hin und her gehen - evtl durch den sleben effekt der auch den lenker leicht zittern lässt

Durch dieses unsichere Gefühl habe ich eben Angst in der Kurve wegzurutschen und mich auf die Nase zu legen.

Auf der Autobahn bei 150km/h war mir schon extrem mulmig in Kurven, selbst wenn diese sehr langezogen waren. (also es ist eben nichts extremes dass mir der ganze Lenker schlackert oder sowas, aber eben in einem Bereich wo ich nicht einschätzen kann ob dies normal ist und evtl normal bei dieser Maschine ist, oder ob iorgendwas net i.O. ist.
Alt 21.07.2007, 12:08:40   #6
Solaris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
Sollte da nix zu finden sein, dann frag dich mal ob du mal gefallen bist, oder ob sie dir mal umgefallen ist in der letzten Zeit. Gabeln können sich dabei etwas verspannen, das kannst du aber durch lösen der Schrauben und ein paar mal einfedern lassen wieder beheben.
Ok ich werd mal probieren. Aber w3ie meinst du das mit drücken und ziehen gleichzeitig?

Umgefallen oder gestürzt ist das Motorrad noch nie. Die Maschine sieht immer noch aus wie aus dem Laden ohne jemals auch nur einen Kratzer zu haben
Alt 21.07.2007, 15:00:13   #7
Solaris
Gast

Standard

Also wenn ich das jetzt richtig gemacht habe hat sich nix bewegt. Ich habe jetzt an den 2 knubbeln oben an der Gabel gezogen und gedrückt, den Reifen versucht zu wackeln, wie man das beim auto macht um zu sehe ob das Lager kaputt ist, aber es sah alles ok aus.

Der Gabelholm ist aber schon das wo ich dran rum gezogen habe oder?
Alt 21.07.2007, 16:02:53   #8
Solaris
Gast

Standard

Luftdruck ist i.O. alleine deshalb weil das Fahrgefühl ja schon recht lange so besteht. Auch hatte ich schon unterschiedliche Reifen usw.

Ist das bei euch denn wirklich so dass ihr euch 100% sicher fühlt - grad in kurven?

Evtl sollte idh doch mal beim Händler vorbei und prüfen lassen Und das wo ich grad alles hab machen lassen was nötig war
Alt 21.07.2007, 16:18:42   #9
Sid
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Solaris
Ist das bei euch denn wirklich so dass ihr euch 100% sicher fühlt - grad in kurven?

Oh ja, sonst würd ich sie nicht fahren Ist doch ein Mist, wenn du in jeder Kurve das Gefühl hast, dass du gleich abschmierst... Wenn ich Motorrad fahre, will ich mich sicher fühlen.

Meine läuft wie auf Schienen durch die Kurve (Michelin )
Alt 21.07.2007, 16:22:38   #10
hermfred
Gast

Standard

hallo an alle,

an solaris..... sehr gut wie du das beschrieben hast
respekt !!! es geht mir ganz genau so,
ich fang schon an zu zweifeln, ob ich das kradfahren
verlernt habe, ich fühl mich manchmal ganz schön
unsicher, in kurven hab ich das gefühl die Ma. rutsch weg.

1. werde die tipps der experten demnächst prüfen und umsetzen
PS: mir sind Fehlerquellen im Allgemeinen bekannt.
2. bin vllt verwöhnt durch bessere Fahrwerke
(zuvor:GPZ600R,ZXR750,GPZ500,GSXR1100W)

so gesehen ist die GS500 das preiswerteste Krad bisher...u sparsam!
hermfed

...aber irgendwie dat Fahrwerk... hhmmm.....
Alt 21.07.2007, 16:30:42   #11
hermfred
Gast

Standard

hallo an alle,
ich möchte noch etwas anfügen !

bin mit meiner noch NIE SCNELLER ALS 145-148 KMH gefahren !!

...ab da beginnt die aufzuschaukeln, das einem Angst u Bange wird,
nicht nur Pendeln u Mittelachse, sondern ich hab das Gefühl
die "wippt in sich", kann ich nicht besser sagen...
aber ich kümmere mich mal ab Herbst darum, jetzt keine Zeit
Hermfred
Alt 21.07.2007, 16:32:25   #12
hermfred
Gast

Standard

ich schau in die FAQs

und kümmere mich ab Herbst darum...
hermfred
Alt 21.07.2007, 22:37:07   #13
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Lenkkopflager? Luftdruck?
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 00:11:35   #14
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Ihr solltet alle beide überprüfen, ob eure Gabel und/oder das Federbein überhaupt noch eine Dämpfung besitzen. Ist die Dämpfung hinüber, schaukelt sich der Bock auf.

Test:
GS im Stand ordentlich einfedern und wieder rauskommen lassen. Schwingt sie dann nach, ist da was im argen...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2007, 11:13:23   #15
Ratz
Neuer Benutzer

Standard

Ich kenne das Problem auch.
Es fühlt sich an wie wenn der ganze Bock sich im Rahmen verdreht und arbeitet, besonders in den Fußrasten hatte ich das gemerkt.
Mein altes Fahrwerk war noch top mit 4000km.

Abhilfe bei mir war B6 Schwinge und Federbein und die GS freut sich auf
jede Kurve Bereifung is Z6
Ratz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen