![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 28000
|
Hi!
Ich habe da wieder einmal ein Problemchen! (Ich hatte gestern neues ÖL eingefüllt Castrol 4t 10W40, die Anzeige war leider unter Low - kann das damit zusammenhängen, oder halt generell mit neuem ÖL?) Danke für Antworten! MfG
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Du solltest einfach mal dein Kupplugsspiel (einmal am Hebel und dann an der Kupplungsdruckstange) korrekt einstellen/lassen.
Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
suchwort: Kupplungsdruckstange.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: Ja in Zukunft werde ich wohl alle 1000 km das Öl nachgucken, damit sowas nicht nochmal passiert! Ich mache mich gleich heute ran an mein Kupplungshebel und an meine Kupplungsdruckstange! @Saugwurmmensch: Werde es suchen! MfG
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
alle 100km kann schon zu weit sein
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
alle 1000km ist ein fahrlässig großes Intervall!
Die GS darf sich (laut Suzuki) bis 1l/1000km gönnen. Zwischen Low und Full liegen aber nur ca 450ml. Der Ölverbrauch schwankt auch erheblich je nach Beanspruchung. Meine braucht auf der Landstraße fast nix, aber bei Gashahnanschlag auf der Dosenbahn genehmigt sie sich nen guten Schluck. Also besser bei jedem Tankstopp/vor jeder Tour nach dem Öl schauen (aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt).
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: ok! @saugwurmmensch: Ja dann werde ich das so machen wie Du sagts, öfters kontrollieren! Ich hatte gelesen, dass wenn zuviel Öl drin ist die Kupllung hackt, ist das richtig? Könnte man dann das Öl wieder raus machen? Übrigens ich habe eine Anleitung gefunden, weiß aber leider nicht was damit genau gemeint ist: Zitat:
MfG
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Alle 100km kontrollieren wäre natürlich sehr löblich, aber dann doch ein wenig übertrieben. Und @dilligaF: sei mir nicht böse. Aber such dir wen der nen bisserl Ahnung hat, oder besorg dir zumindest mal eine Reparaturanleitung und lese sie dir durch.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: Ja ich habe ein Kollegen, der hilft mir halt oft weiter, er fährt aber eine KTM 950! Er kann mir als zu bestimmten Sachen nicht helfen! Ich habe gerade den Kupplungszug auf 1 cm gespannt! (An der grobben Einstellung) Also bisher geht es! Mal gucken was passiert wenn der Motor warm ist! An die Kupplungsdruckstange habe ich mich auch getraut, das war aber nicht so gut! Da ist ja ein Schlitz-Gewinde und da drauf ist eine Mutter, ich habe leider versucht an dem Schlitz-Gewinde zuschrauben, das war nicht gut! Also ich meine wenn ich die Kupplungsdruckstange einstellen möchte, wäre das dann die Mutter an der ich zu drehen habe, ja? @Saugwurmmensch: Wäre echt noch hilfreich, würdest du mein vorherigen Post noch kurz beantworten! Ich versuche Euch so wenig Umstände wie möglich zu machen! Versprochen! MfG Habe das jetzt noch gerade gefunden, werde mich also danach richten! Mit der Schraube und dem Einsteller! Code:
Naja, Das Spiel an der Kupplungsschnecke einzustellen ist wirklich keine große Sache: Konterung an der Verstellung am Handhebel lösen, Versteller ganz reindrehen, Die Abdeckung auf dem Ritzeldeckel abschrauben, die Kontermutter lösen und mit nem Schlitzschraubendreher den Einsteller 2-3 Umdrehungen herausdrehen. Dann vorsichtig wieder reindrehen bis starker Widerstand zu spüren ist. Dann 1/4-1/2 Umdrehung wieder raus, Kontermutter anziehen (dabei den Einsteller mit dem Schraubendreher festhalten, damit der sich beim Kontern nicht mitdreht), Deckel drauf und am Lenker das Kupplungsspiel einstellen (ggfs. die grobe Verstellung oben am Ritzeldeckel benutzen).
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hmm, da steht doch eindeutig, was du wie zu machen hast.
Du hast hinten am Kupplungsgriff und oben auf der Ritzelandeckung Möglichkeiten zur Einstellung es Kupplungszuges. Vor der Einstellung des Spiels der Kupplungsdruckstange musst du den Zug entlasten, deshalb die Versteller reindrehen. Am Ende stellst du dann den Kupplungszug so ein, dass du am Hebelende ca 1cm Spiel hast.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@Saugwurmmensch: Ja du hast Recht da steht alles um es richtig zu machen! Nur, wenn ein nicht so Technisch visierter Typ wie ich es bin, sich an solche Sachen ran macht, dann klappt es halt nicht auf anhieb! Also alles im allen habe ich es jetzt so gemacht wie beschrieben. Jetzt funktioniert auch alles! Muss dann aber noch mal gucken, wie sich das mit dem Leerlauf bei warmen Motor verhält! Was jetzt doch anders ist, jetzt gibt es so ein leises einrasten beim Schalten, für mich hört sich das normal an! (Also kein Knattern oder sowas!) Gut danke für Eure frühe Hilfe! *lach* Jetzt fahre ich erstmal zum raus! by3
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
War gerade draußen,.... konnte zum Ende meiner Tour, sprich als der Motor warm war, den Leerlauf nicht mehr rein bekommen! Musste immer Gaß geben, erst dann konnte ich den Leerlauf rein drücken! Was kann das nu' sein, ich weiß ja jetzt nicht mehr weiter? MfG
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
|
Würde mir da erst Gedanken machen, wenn du 100% sicher bist, dass du Spiel der Druckstange und Kupplungszug korrekt eingestellt hast.
Schraub mal die Ritzelabdeckung ab und reinige & fette den Ausrückmechanismus und kontrolliere die Kupplungsdruckstange.
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Danke für deine Antwort! Also Ich habe die Sachen so eingestellt wie befohlen!^^ Jetzt habe ich aber leider auch noch einen Platten hinten und werde somit sowieso zur Werkstatt fahren! Die gucken sich dann die Einstellungen noch mal an! Dann meinte der Suzi-Händler noch was von, ich solle mineralisches Öl fahren! Kann ja gut sein das ich vorher Mineralisches drin hatte, und nun Teilsyntetisches dazugab! Wäre das den schlimm? Ich berichte Euch natürlich von morgen! Danke & MfG
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö, wäre nicht schlimm, solange es ein Motorradöl (in der richtigen Spezifikation) ist
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Wieviel ist der Motor denn gelaufen?
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
@verbali: Das ist gut, da habe ich nämlich peniebelst drauf geachtet!^^ War das Castrol 10W40 Teilsyntetisch! @Hasafan1985: Ich weiß worauf Du hinaus willst, aber die Karre hat lediglich 10.000 km runter! MfG
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Worauf wollte ich denn hinaus?
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das weißt du doch selber nicht
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hmm...hast Recht!
Nee, als ich meine GS mit 3000 km gekauft habe, meinte der Händler ich soll sie bis 6000 km mit mineralischem Öl fahren. Die noch recht neuen Bauteile müssen sich erst einschleifen und könnten mit synthetischem Öl verglasen, so sagt es zumindest der Händler. |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi!
Naja, vielleicht werde ich lediglich das Öl wechseln müssen, auf mineralisch! Mal schauen was die Werkstatt-Leute sagen! Ich rufe erstmal den Händler an wo ich die Maschine gekauft hatte, und frage ihn, was er da für ein Öl reingetan hat! MfG
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Autsch. Wieder mal ein Grund mehr, keinem Händler weiter zu trauen, als man eine Ratte spucken kann.
Die Tage sind lang und entsprechend viel wird da erzählt. Sind schließlich nicht alles KFZler sondern Einzelhandelskaufleute, die vielleicht bei Lidl hinter der Kasse ihr Handwerk gelernt haben... Und David: deine Werkstatt ist doch eh die allerletzte Abzockerklitsche Ich sehe mineralisches Öl als Muss ein. Aber nur bei Kisten die 30 Jahre alt sind und bei ner Sp+lung mit gutem Synthetikstoff anfangen zu siffen. Das heutige Mineralöl ist gut und für den Uralt-GS-Motor auch mehr als ausreichend. Aber einen echten technischen Grund da irgendwelche Kilometer jenseits des 1000km Ölwechsels mit mineralischem Öl fahren zu müssen, gibt es nicht.
|
|
|
#23 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
Gruß Uwe
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
|
Hallo,
hast du nochmal wegen dem Ölstand geschaut? Ich habe nämlich einmal nach einem Ölwechsel gut 1/4l zu viel eingefüllt. (Ist mir aber nicht aufgefallen) Ich bemerkte nur die selben Sympthome wie du. Also im 1. kurz Anfahren, dann Stehenbleiben und N geht nicht mehr rein. Hab das eigentlich dem Vollsynthetischem Öl zugeschrieben. Als ich dann aber mal als Zeitvertreib nach dem Ölstand geschaut habe, kam der Shock. Nach Absaugen des überschüssigen Öls war aber wieder alles Ok. LG Chris |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|