![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 23000
|
Hallo GS-Community
Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer einer GS500. Läuft soweit alles ganz gut, nur sobald ich bei 7000 Umdrehungen bin, höre ich ein anderes Motorengeräusch als sonst in den anderen Drehzahlbereichen. Es zieht sich bis 8000 Umdrehungen, danach ist nichts mehr zu hören. Es ist auch egal, in welchem Gang ich bin, bzw. welche Geschwindigkeit ich fahre, würde sagen, das es drehzahlabhängig ist. Aber ich meine, dass es im Leerlauf nicht zu hören ist. Ich weiß, dass "Geräusche" viel sein kann...also es hört sich so an, als ob ein paar Steine in einen Blecheimer fallen (nur nicht ganz so laut, sondern eher etwas sanfter) ^^ Ich dachte erst, dass es die Kette ist, weil die etwas lose war, doch das Nachspannen brachte kein Ergebnis. Habt ihr das auch oder was könnte es sein ? GS ist BJ 98, 34ps und hat 21000km Danke Disturber |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Tank hat manchmal Vibrationen in diesem Bereich der Drehzahl. Versuche das mal mit ganz vollem Tank und / oder , wenn du mit den Beinen fest an den Tank drückst.
Ich habe so ein Tankdröhnen ebenfalls. Habe schon einiges ausprobiert (Gummipuffer erneuert, Rahmen mit zusätzlichen Gummistreifen beklebt etc.) Das komische ist echt, das es vom Tankinhalt abhängt. Aber nach jeder Änderrung (anderes Gummi etc) hat sich dieses "Schwingen" in der Tonlage verändert. Hatte schon alles schwischem lauten Brummen bis Zughupenartigem Pfeifen... *gg* Vielleicht liegt es bei dir auch am Tank? Überprüfe das mal. Achja, begonnen hat mein Dröhnen, als ich der Meinung war meine Zierkante am Tank gegen eine neue (härtere) auszutauschen. Nun liegt die schon nicht mehr auf. Habe den Tank mittels Gummis angehoben. Aber auch das brachte nicht den gewünschten Erfolg... Wünsche dir viel Spaß und vorallem Erfolg beim suchen! Vielleicht hat auch ein erfahrener Fahrer einen heißeren Tipp für dich! Liebe Grüße Psychorex |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ah...super danke für deine schnelle Antwort. Also es tritt bei vollem und leeren Tank gleichermaßen auf, aber was mir aufgefallen ist, dass der Vorbesitzer den Tank wohl auch schon mal unten hatte und diese Gummilippe, die auf die Kante unterhalb vom Tank kommt, vorne nicht mehr direkt aufliegt. Ich denke, dass ist das gleiche, wie du es oben beschrieben hast - muss ich morgen mal austesten, ob das mit den Beinen was hilft
Könnte das Geräusch noch von etwas anderes kommen ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ohne dass man es hört, kann man schlecht sagen, was es ist.
Kann sein, dass der Tank nicht richtg sitzt. Bei mir war auch schon die Verschraubung des Scheinwerfergehäuses locker, mein Schutzblech vorne dröhnt auch, der Tank dröhnt usw. Kann auch sein, dass etwas nicht ganz fest ist und bei dieser Fequenz anfängt zu hüpfen ..., ein Bowdenzug oder die Drehzahlmesserwelle o.ä. Tu´dir aber bitte einen Gefallen und kontrolliere den Kettendurchhang nochmals. Die Kette sollte nicht zu straff sein. Sie wird es dir mit längerem Leben danken, außerdem geht eine zu straffe Kette auf die Lager der Getriebeausgangswelle und auf deren Verzahnung. Die Kette sollte unbelastet einen Durchhang von min. 30 mm haben. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
So...
Also Kette habe ich nochmal kontrolliert, das Spiel passt. Wenn ich die Beine fest an den Tank drücke, ändert sich nichts am eigentlich Geräuschton. Kann es denn irgendwie ein Schaden vom Motor sein oder ist das auszuschließen, weil es nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ? Habe hier nochmal ein Bild von dem Tankgummi, leider lässt dieser sich aber auch nicht mehr korrekt auf die Tanknut ziehen. http://img717.imageshack.us/img717/273/p1000985s.jpg Ganz nebenbei: Vorne setzt ein bissl Flugrost an, kann ich den abschmirgeln und mit einer Farbe, die dem der Rahmenfarbe gleich kommt lackieren ? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|