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#1 |
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Neuer Benutzer
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Baujahr: 1995
Kilometer: 19500
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Hallo,
nach langer Abstinenz habe ich wieder ein Motorrad, ne GS500E, klar darum bin ich hier. Erst 19tkm gelaufen, war wohl die letzten Jahre nicht in der Werkstatt, nur Ölwechsel wurden gemacht. Der Motor läuft prima, jedoch höre ich ein Tickern, ich denke Ventiltrieb, ist daß normal? Ventile einstellen erforderlich? Oder gar was kaputt? Im Leerlauf höre ich nichts, erhöhe ich die Drehzahl, kann man es hören, ist der Motor richtig warm ist es lauter als bei kaltem Motor. Muß ich mir Sorgen machen oder ist das normal so? Sicherlich soll das Moped demnächst mal in die Werkstatt zum einstellen/synchroniesieren oder gibts hier jemanden nähe MG der helfen kann? Was sagt Ihr also dazu, sorgen machen oder normal?
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Meine Ex-Moppeds:Honda CB400,VFR400RR,XL500/Kawasaki Z750,2xGPX600,2xGPZ500,GPZ550,GPZ305/Yamaha XS400SE,XZ550,XJ600,XV535/Suzuki 2xGS500E |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Zitat Goose: "Wenn was bei der GS nicht klackert, ist was nicht in Ordung."
In diesem Sinne, erstmal keine Panik. Neige die Maschine mal zur Seite, wenn sie läuft. Vorsicht nicht umfallen! Dann könnte es das Axialspiel sein. Aber das hört man normalerweise erst wenn der Motor warm ist. Ansonsten klar! Ventile einstellen. V.a. bei der Laufleistung! Ob was kaputt ist, kann keiner sagen an Hand dieser Beschreibung. Da muss das geschulte Ohr mal hinhören. Wird sich aber bestimmt jemand in deiner Umgebung finden lassen, der mit Hand anlegt
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Motorradfahrer Augsburg
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#3 |
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Super-Moderator
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Kommt drauf an, wie laut das ist.
Mechanische Geräusche macht eigentlich jeder Motor, das lässt sich nicht vermeiden nur mit Wassermantel und Antidröhnkapselung verstecken. Das Tickern bei der Gs kann vom Nockenwellenaxialspiel kommen, es kann aber auch daran liegen, dass das Ventilspiel im oberen Bereich der Toleranz liegt. Tendenziell, wird das Ventilspiel bei der GS mit der Zeit kleiner, das liegt an der Bauart des Ventiltriebs. Nach einer gewissen Laufleistung soll es sich dann nicht mehr so schnell verstellen. Trotzdem sollte man es alle 6000 km kontrollieren. Ist es zu eng, können die Ventile verbrennen. Zu weit wird es nur, wenn man es falsch einstellt oder ein Defekt auftritt. Das Einstellen der Ventile ist nicht kompliziert, es ist aber eine furchtbare Fummelei. Sowas kann auch nur ein Japaner mit kleinen Händen bauen.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.08.2011
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Baujahr: 1995
Kilometer: 19500
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Hm, ich dachte jetzt 19tkm sei nicht so viel? Laut Tüv-Bericht vor 2 Jahren KM-Stand 19060, gekauft 20 Monate später mit 19233km!
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Ist auch nicht viel. Ich würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Halt nur mal nach dem Ventilspiel gucken.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
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Das hat ja damit nichts zu tun.
Fakt ist, dass die GS noch nicht mal 20.000km runter hat. Egal wie alt. D.h. du solltest auf jeden Fall demnächst mal nach'm Ventilspiel schauen. So wie es berndy schon gesagt hat.
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Motorradfahrer Augsburg
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#7 |
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Neuer Benutzer
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Kilometer: 19500
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Danke, bin etwas beruhigt! Zumal meine ex gs auch geklickert hat!
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: >33000
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Dann müsstest du's doch schon wissen
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#9 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Bei 19000 km hätte das Spiel schon zwei mal kontrolliert sein sollen.
Gerade am Anfang kann es sich sehr schnell verstellen. Das liegt daran, dass sich die Ventile noch in die Ventilsitze einschlagen und die Ventilsitze sich noch setzen können. Wenn sich alles gesetzt und eingeschlagen hat, verändert sich nicht mehr viel. Also, gerade bei einem Motor mit geringer Laufleistung sollte man öfter nachsehen.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei 18.000km soll das Ventilspiel eingestellt werden, deswegen guck lieber nach. Habe jetzt auch vor ca 1,6tkm das Ventilspiel gemacht, werde das in der Winterpause aber nochmal nachgucken, da eh die Ventildeckeldichtung nen Riss hat
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.08.2011
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Kilometer: 19500
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So, zwar was länger her aber vielleicht doch für den ein oder anderen von Interesse:
Mein Motorrad war zwischenzeitig in einer Suzuki Vertragswerkstatt (die hatten sogar den günstigsten Preis, verglichen mit freien Motorradwerkstätten vor Ort). Es sollte das Ventilspiel eingestellt und dann auch gleich die Vergaser synchroniesiert werden. Den Mechaniker habe ich gebeten auf Motorgeräusche zu achten. Das Ergebnis: Ventilspiel wurde nur überprüft, war bei allen ok. Spürbar besserer Anzug. Klappern jetzt etwas lauter. Der Mechaniker sagt "keine Geräusche, die da nicht hingehören" Wird dann wohl so sein, dann bin ich wohl was überempfindlich. Habe zwar noch immer ein ungutes Gefühl, wenn ich weiter weg will. Ich hoffe das legt sich mit der Zeit! Vielleicht hilft dies anderen GS-Neulingen, Motorklappern/klickern nicht überzubewerten wie ich es getan habe. Wie oben geschrieben hatte ich bereits einmal eine GS (für 1.Sommer, 35tkm gelaufen) mit ähnlichem Klackern/klickern, die ich aber damals mangels finanzieller Möglichkeiten nicht in einer Werkstatt überprüfen lassen konnte.
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#12 |
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Stammtisch Hamburg
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Eine GS MUSS tickern, und bedenke: Was klappert geht nicht fest
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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ja, und was scheppert kommt irgendwann durch den block ans tageslicht
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#14 |
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Neuer Benutzer
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Heißt für mich jetzt was? Dem Suzukimann glauben, oder ne andere Meinung einholen?????
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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Das ist schon richtig so. Wenns tickert isses ok.
Hast du vlt wen in deiner Umgebung mit ner GS wo du mal "Probehören" kannst? Es beruhigt dann doch, wenn sich nen anderes, gleiches Mopped genauso anhört wie sein eigenes
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#16 |
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Neuer Benutzer
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Gute Idee! Werde mal schauen ob ich da wenn treffe!
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