![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
|
Hallo liebe Community,
ich hab mich hier die Tage neu angemeldet und hab auch noch nicht viel bzw. gar keine Erfahrung was Motoren angeht. Das erst mal vorweg Also, ich hab mir vor ein paar Wochen dann mal meine erste Maschine geholt und wie es der Zufall wollte ist es eine Gs 500 e Baujahr '95. Wie gesagt hab ich eben keine Erfahrung was das angeht und da wollte ich mal fragen. Mir ist nämlich aufgefallen das sich, im Drehzahlbereich von ca. 4700 bis 5300, die Maschine irgendwie komisch anhört und anfühlt. Also vom Geräusch her klingt das total Aggressiv und ist auch etwas Lauter als man es erwarten würde bei 5k rpm, falls ich das mal so sagen kann, und anfühlen tut sich das als ob der Motor nicht richtig rundläuft, bzw. nicht rund wie ein Kreis sondern eher wie ein Ei. Ich hoffe es kommt so ungefähr rüber was ich meine... ach ja und das tritt in allen Gängen auf außer im ersten, da hab ich das noch nicht ausprobiert, aber ich denke da wird es auch sein. Im Forum hab ich mich auch schon mal eingelesen, aber nichts vergleichbares gefunden, daher wollte ich mal fragen ob das nur bei mir ist oder ob das vielleicht so gehört, was ich aber irgendwie anzweifle. Falls jemand Ahnung hat bitte Bescheid sagen Schon mal vielen Dank im voraus. MfG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
|
Es ist zwar bei mir eher im Bereich 5500 U/min, aber in diesem Bereich liegt die Resonanzfrequenz von irgendeinem größeren Teil (Tank, Rahmen,...).
Daher vibriert alles relativ stark (inklusive Ton). Ist aber völlig normal, und geht mit steigender Drehzahl auch wieder weg (wie du beschrieben hast). |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
oke, erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Also bei mir ist das so, wenn ich ca. 100 im sechsten Gang fahre fühlt sich das so an als würde der Motor Periodisch unrund laufen, oder vergleichsweise als würde irgendwas ausschlagen. So im 1-1,5 Sekunden Takt. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen, das ist dann warscheinlich auch "normal"? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
das mit der tankresonanz ist aber vornehmlich bei vollem tank zu beobachten...meiner erfahrung nach ist es ca 50km nach dem tanken wieder weg....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ist es ein Brummen oder eher ein Schlagen?
Wenn es schlägt: Ist es rhythmisch oder unregelmäßig? Wenn es unregelmäßig ist: Verändert sich das Geräusch, wenn der Motor kalt/warm ist und wenn du die GS leicht auf die Seite neigst (dabei aufpassen, nicht umfallen lassen )
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Es ist eher ein Brummen, wenn der Motor kalt ist hört sich das wirklich unschön an, könnte aber halt daran liegen das der Motor kalt ist würde ich behaupten^^.
Mit der Neigung muss ich morgen mal drauf achten, wäre mir aber noch nicht aufgefallen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Wenn das Brummen, wie von dir geschrieben, nur in einem Drehzahlbereich auftritt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Das ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit die oben beschriebene Resonanz im Tank.
Was du tun kannst: Kontrolliere, ob der Gummi an der vorderen Rahmen-Tank-Halterung noch da ist und richtig sitzt. Dazu musst du die hintere Seitenverkleidung lösen: Die zwei Schrauben unter der Sitzbank lösen und dann vorsichtig die vordere Hälfte der Seitenverkleidung nach außen ziehen (die ist da nur gesteckt, siehst du dann schon). Die beiden Seiten kannst du hängen lassen und löst links und rechts die beiden Schrauben der hinteren Tankhalterungen. Danach kannst du den Tank vorsichtig hinten anheben und nach hinten ziehen (nicht abnehmen, da hängen noch Benzin- und Ablaufschläuche dran), er rutscht dann vorn aus der Rahmenhalterung. Dort muss ein Gummi sein. Bei Zusammenbau darauf achten, dass der richtig auf dem Rahmen sitzt und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Worauf du achten solltest: Verschwindet das Geräusch nicht mit leerer werdenden Tank, dann könnten auch deine Räder eine Unwucht haben und so Vibrationen und Resonanzen auslösen. Dies wäre dann aber Geschwindigkeitsabhängig und würde nicht an der Drehzahl hängen. Ebenso könnten Verschraubungen oder andere Teile wie z.B. die Spiegel (die dröhnen auch sehr gern), Bowdenzüge (die vibrieren gern mal gegen den Rahmen) usw. in Resonanz geraten und vibrieren. Kontrolliere das mal noch.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die Tankresonanz kannst du ausschließen, wenn du im entsprechenden Drehzahlbereich den Tank zwischen den Knien einklemmst und ein wenig anhebst. Ist es dann weg, ist es die besagte Tankresonanz.
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
)
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Wirklich anheben kannst du den auch nicht. Der ist doch hinten eh festgeschraubt.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Erstmal vielen Dank für Antworten
Werde ich beides morgen ausprobieren, und es verschwindet nicht mit leerer werdendem Tank, also ich geh immer so bei ca. 200 km Tanken und bis dahin tritt es immer auf. Davon abgesehen fühlt es sich eher danach an als würde es nicht vom Tank oder ähnlichem kommen, sondern direkt aus dem Motorblock. Geräusche sind schlecht zu beschreiben habe ich bemerkt-.-. Ich erstatte dann morgen mal bericht ob das was nützt oder nicht. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Super-Moderator
|
Halte mal während der Fahrt das Spiegelglas fest. Das war wirklich schon oft Ursache für mysteriöse Geräusche. Wenn man fährt, kommt irgendwie jedes Geräusch von unten aus Richtung Motor.
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Halterung vom Auspuff , oder *trommelwirbel* Lenkerenden (das hatte ich am Anfang, und hab auch erstmal den Motor auseinandergerissen, um dann festzustellen das daran nichts ist
oder das ist die Schraube die dem Vorbesitzer in den Zylinder gefallen ist. (Weswegen er auch verkauft hat)
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ferndiagnose ist nicht einfach, aber villeicht hat es auch damit zu tun:
Da es sich bei der GS um einen 2Zyl-Gegenläufer handelt, kommt es zu anderen Resonanzerscheinungen als bei einem Twin oder 4-Zylinder. Dementsprechend anders ist auch die Geräusch/Vibrationskulisse über das Drehzahlband, als man villeicht erwarten würde (vor allem wenn man bisher andere Motoren gewöhnt war). Normalerweise hört man das sehr deutlich ab etwa 6000rpm - da beginnt der Motor regelrecht zu "röhren" (und auch etwas stärker zu vibrieren). Das hat mit den auftretenden Kräften der 2. und 3. Ordung an der Kurbelwelle zu tun (welche durch die Ausgleichswelle prinzipbedingt nicht vollständig egalisiert werden können) und mit der Gasresonanz im Auspuff! Es ist durchaus möglich, das du das auch schon bei geringeren Drehzahlen warnehmen kannst.......Der originale Auspuff, beispielsweise, verschiebt die Grenze, wo man Vibrationen bzw. einen anderen Klang warnehmen kann tatsächlich etwas nach unten, während es beispielsweise bei meinem Remus erst um ganze 1000rpm höher losgeht. Das sind aber keine schlagenden oder klickende oder periodische Geräusche, sondern ein beginnendes Brummen bis hin bei hohen Drehzahlen zu einem röhrenden (fast kreischendem) Geräusch....... Das es bei steigenden Drehzahlen zwischendurch auch mal leiser werden kann ist auch möglich - hab da schon alles Mögliche gehört...... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Guten abend,
also, ich hab heute mal etwas rumprobiert und rausgekommen ist das: - Tank "anheben" bei der Fahrt = hab ich gar nicht erst hinbekommen, der sitzt Bombenfest, auch im Stand keine chance. - Bei Leichter Neigung hat sich an dem Geräusch auch nichts geändert. - Die Spiegelgläser sind auch nicht schuld, also keine veränderung. - Den Tank abbauen kann ich im moment nicht ausprobieren, da ich übers Wochenende keine Zeit hab, ich schreibe nächste Woche ein paar wichtige Klausuren... Der Auspuff kommt mit auf meine To do list. Zu den Lenkerenden, muss ich leider zugeben, mir ist die Maschine mal im stand umgekipt als ich nicht hingeguckt hab, und da ist mir auf der Rechten Seite Das Endstück abgebrochen, also Schraube Gebrochen und verbogen. Zusätzlich ist eine Abdeckung unten am Motor, also noch unter den Zylindern, abgegangen. Da steht Suzuki drauf und unter der abdeckung befindet sich eine Schraube. Ich denke zwar nicht das das etwas mit dem Geräusch zu tun hat, aber könnte ja sein^^ Also ich denke ich kann mich erst Montag oder Dienstag wieder melden da ich ja wenig Zeit hab zum probieren, also nicht übel nehmen wenn ich bis dahin nicht antworte. Mfg |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Unter dieser Abdeckung befindet sich nicht nur eine "Schraube" sondern die komplette Zündgebereinheit (und zudem noch der Öldrucksensor)! Wenn da was defekt ist dürfte die Kiste gar nicht mehr gehen oder zumindest Aussetzer haben. Diese "Schraube" stellt übrigends das rechte Ende der Kurbelwelle dar und fixiert die Gebernocke auf der KW......
Ich hoffe das nur der Deckel selbst kaputt ist und nicht das Gewinde/Löcher der 3 Befestigungsschrauben........sonst wirds u.U. teuer...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|