gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2011, 14:24:02   #1
Herceg
Neuer Benutzer

Standard welche CDI passt?

Hallo erstmal, es ist mein erster Beitrag und durch mein Problem bin ich auf eure Seite gestossen, und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und leider keine passende Antwort gefunden.
Nun zu meinem Problem:
Auf meiner GS Bj. 2001 läuft nur ein Zylinder und mein Mechaniker meint nachdem er Zündspulen, Kerzen, Vergaser und Hallgeber überprüft hat, das es nur mehr die Zündbox sein kann.
Leider Gottes finde ich gebrauchte Zündspulen nur für ältere Baujahre, aber die haben alle die Bezeichnung BB1225 und sehen auch vom Stecker her genau so aus.
Einzig die 4 Zeichen unter dem BB1225 stimmen nirgends überein. (bei mir 0L20)
Kann ich theoretisch auch eine CDI vom älteren Baujahr verwenden oder eine von einer 2003er Baujahr, welche auch so aussieht und nicht mit den 4 Zeichen übereinstimmt?

Vielleicht kann mir auch einer einen Tipp geben wo ich die CDI für mein Baujahr
gebraucht finden kann, weil die 346€ ohne MwSt die Suzuki dafür verlangt empfinde ich doch etwas teuer!

Danke im Voraus für die Hilfe!!!
Herceg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 14:37:06   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Dazu müssen wir erstmal feststellen welches Modell du hast. Wie lauten denn die ersten sechs Ziffern deiner fahrgestellnummer?

2000 auf 2001 war das update und damit der Modellwechsel .

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 14:52:00   #3
Herceg
Neuer Benutzer

Standard

Es ist laut Suzuki ein Modell 2001.

Aber hier die Fahrgestellnummer komplett, da ich nicht weiß welche Ziffern jetzt genau relevant sind: Js1bk111100100789
Alt 21.02.2011, 15:19:29   #4
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Hey, falls die alte CDI passt, ich habe hier gleich 2 Stück zu verkaufen:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...855#post419855

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 17:15:19   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Alte CDI passen nicht! Du brauchst für dein BJ die Neuere welche nur mehr einen Hallkontakt benötigt. Ich hoffe deine GS ist wirklich BJ 2001 und nicht älter bzw. nicht nur erst in diesem Jahr angemeldet worden (die gravierende Änderung an der Elektrik (Motormanagement, etc.) zieht sich von den Baujahren 1998-2000).....ansonsten sollte die 2003er auch passen.
Eine alte CDI ist eine "dumme" Transistorzündung, die neuen sind echte Computer mit Ansteuerung fürs PVLS und den Throttle-Position-Sensor, sowie der Zündwinkelreduktion für den 2. und 3. Gang. All das kann die alte CDI nicht - um sie zu verwenden müsstest du das alles aus- bzw. umbauen......

Im Allgemeinen wird eine CDI so gut wie nie kaputt - von daher bin ich immer etwas skeptisch ob wirklich alle anderen Fehlerquellen beseitigt wurden. Ich rate dir unbedingt entweder eine andere CDI zum Test anzuhängen bevor du eine neue kaufst, oder, wenn du eine gute Suzukiwerkstätte in der Nähe hast, deine ausgebaute CDI dort mit dem "Revolution-Tester" prüfen zu lassen.
Eine CDI kann übrigends auch von einer falschen Bordspannung und/oder einer defekten Lichtmaschine (Oberschwingungen) beeinflusst werden. Dies kann man einfach testen in dem man die GS mit abgestecker Lichtmaschine (aber voll geladener Batterie) laufen lässt........
Achja: Den guten alten Kabelbruch sollte man auch nicht ausschließen......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 18:51:39   #6
Herceg
Neuer Benutzer

Standard

Ich bin jetzt leich verwirrt!
Du schreibst das ab 2001 nur ein Hallkontakt verwendet worden ist?
Ich jedenfalls habe 2. Laut Suzuki Austria habe ich eine 2001er, könnt ihr mir das anhand meiner Fahrgestellnummer auch bestätigen?
Genauso wüsste ich nicht wo dieser Throttle-Position-Sensor bei mir wäre???
Kann mir auch wer erläutern was PVLS ist?

Das mit der Lichtmaschine werde ich ausprobieren, nur haben wir direkt am Ausgang für die Zündspule gemessen und eben für die rechte Seite messen wir was, und für die linke nicht. Von den zwei Hallkontakten haben wir auch Spannung gemessen, und somit müsste es ja an der CDI liegen.

Werde mich aber mal schlau machen ob eine Werkstatt in Wien in der Lage ist die CDI durchzuchecken.

Auf jedenfall danke schon mal für die raschen Antworten, ist ein Spitzenforum!
Alt 21.02.2011, 19:00:48   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bestimmen des Baujahres:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12999

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 21:44:16   #8
Herceg
Neuer Benutzer

Standard

Gut meine hat auch BK, somit 2001, nur verstehe ich nicht warum mein nach dem BK 1111.. hat und laut Tabelle es mit BK3111.. anfängt.

Vielleicht kann ja wer die Tabelle besser lesen:
meine Nummer: Js1bk111100100789

Bitte um Hilfe!!!
Alt 21.02.2011, 22:03:55   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wie ich schon sagte ist eine BJ-Abgrenzung nicht einfach. Normalerweise müsste bei deinem BJ die Zündplatte des beigefügten Bildes verbaut sein.

Wenn nicht gibts 2 Möglichkeiten: Bitte sieh nach ob du das PVLS verbaut hast! (Das sind die ganzen Teile über dem Vergaser - siehe Vergaserbild). Wenn ja sollte deine CDI bereits ein neuer Typ sein. Wenn nicht ist es der alte Typ.
Du kannst sonst nur mit deiner Fahrgestell- und Motornummer zum Suzie-Händler pilgern und dir die richtige Ersatzteilnummer geben lassen. Die Nr. auf der CDI muss heute nicht mehr dieselbe sein - oft wurden Teile durch neuere Versionen mit anderer Nr. ersetzt.....
(Die Bilder sind zwar von der K5, sollten aber auch deiner Version - theoretisch - entsprechen)

Mir war aber nicht geläufig das eine neue CDI mit einer Doppel-Hallkontaktplatte verbaut wurde (was aber nichts heist da bin ich inzwischen von Suzuki einiges gewöhnt....- ) - Allerdings: der 2. Kontakt wäre dann ziemlich sinnlos.........

Du bist Österreicher? Wo wohnst du genau (ich meine wo genau in/bei Wien) ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Signal-Generator.jpg
Hits:	539
Größe:	56,6 KB
ID:	9311   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CarburatorK4K5.jpg
Hits:	544
Größe:	96,9 KB
ID:	9312  

Geändert von AmigaHarry (21.02.2011 um 22:18:13 Uhr)
Alt 21.02.2011, 22:09:53   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zur Nummer: Da deine GS aus Österreich ist kann es sein das du eine andere Nummer hast die nicht in der Tabelle steht.......leider habe ich über diese Nr. auch nichts in meinen Unterlagen. War diese GS bei Auslieferung villeicht ungedrosselt (also kein "U" Modell)?
Alt 21.02.2011, 22:59:21   #11
Herceg
Neuer Benutzer

Standard

Ich hatte am Freitag mit Suzuki Österreich in Salzburg telefoniert, und die meinten es wäre eine 2001er. Angemeldet wurde sie 2002 erstmals, nur hat das ja mit dem Baujahr nichts zu tun.
Aber ich kann mich nicht erinnern das da eine PVLS verbaut ist.
Werde morgen nochmal schauen, wobei ich mittlerweile glaube, das es noch das alte Modell ist.
Ich bin aus Ottakring (16.Bezirk), wo wir auch einen Motorsportverein gegründet haben und auch eine Garage mit Werkstatt haben.
Die GS habe ich zufällig zu einem super Preis gefunden, ist 6 Jahre abgemeldet gewesen und hat nur 6000 Kilometer drauf. Optisch in einem super Zustand, nur haben wir eben das Problem das nur ein Zylinder läuft.

@AmigaHarry
Danke für dein Bemühen, und wenn du möchtest können wir uns PN ausmachen uns mal zu treffen!
Alt 22.02.2011, 08:49:17   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Herceg Beitrag anzeigen
.............
@AmigaHarry
Danke für dein Bemühen, und wenn du möchtest können wir uns PN ausmachen uns mal zu treffen!
Gerne!

Wenn die Salzburger schreiben das es eine 2001 ist, wird es auch eine sein. Allerdings sind auch vom Werk aus in dieser Zeit auch noch alte Versionen ausgeliefert worden. Ich weis, diese "Mischvarianten" sind verwirrend, aber so wie bei vielen (allen?) anderen Herstellern auch ist der Übergang meist nicht ein klarer Schnitt (aufbrauchen von Lagerbetänden, etc.). Gerade hier bei uns scheint das zum Prinzip erhoben worden zu sein.....
Wenn du die CDI wirklich benötigst, musst du dir die genaue Ersatzteilnummer/Type an Hand der Fahrgestellnummer raussuchen lassen. Da führt dann leider kein Weg dran vorbei. Da es im Grunde nur 2 CDI-Typen gibt, sollte es dann aber einfach sein eine Gebrauchte zu suchen........
Alt 22.02.2011, 23:07:57   #13
Adm_chr
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2006
Kilometer: 12000
Standard

Hallo,
ich habe gerade deine Geschichte gelesen.
Meine Erfahrung betrifft eher Autos, aber bei Motorrädern sollte das auch nicht anders sein.

Und zwar gibt es offensichtlich 2 Verschiedene Steuergeräte, welche sich auch optisch unterscheiden. Nachdem du gesagt hast, dass das alte optisch gleich ausschaut, wird es auch passen. Gerade in der Übergangszeit wird verbaut was noch da ist..

Bei so gravierenden Änderungen werden immer auch die Stecker getauscht!

Ist ja auch logisch, da das alte 2 KW-Sensoren hat usw.

Probiers einmal mit nem neuen Steuergerät. Wenns nicht funktioniert kann ich mal bei dir vorbei kommen und mir die Sache anschaun. (bin Elektrotechniker)
Und bevor du das alte Steuergerät wegschmeißt, könnt ich es haben?

Lg
Adm_chr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2011, 23:13:56   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Im ersten Post ist von der Suche nach einer Zündspule die Rede.
Habt ihr die Zündspulen physisch mal untereinander getauscht um zu sehen, ob der Fehler mitwandert?
Ein prüfender Blick auf die Zündkabel (oder gleich frische Zündkabel - die kosten ja fast nix) sollte dabei auch nicht fehlen.

Ich würde den Zündgeber auch noch nicht ganz ausschließen.
Wir hatten schon öfter, dass die Widerstandsmessungen unauffällig waren, aber erst der Tausch der Spule bzw. der ganzen Zündgeberplatte das Problem behob.

Auch den Kabelwurm/Wackler sollte man erst nach gründlicher Prüfung ausschließen.

btw: der Zylinder macht unabhängig von der Last nicht mit?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 01:58:24   #15
Herceg
Neuer Benutzer

Standard

Wir haben so ziemlich alles probiert was es zum probieren gibt.
Zündspulen haben wir miteinander getauscht, und der Fehler blieb auf der gleichen Seite, ebenso haben wir auch neue Zündstecker verwendet, ebenfalls keine Abhilfe, Zündkerzen haben wir auch mittlerweile die dritten.
Wenn man die Kerzen an den Motorblock hält sieht man die Kerze vom defekten Zylinder zweimal kurz aufflackern, und dann kommt nichts mehr.
Spannung am Ausgang vom CDI dann gemessen und leider auf der defekten Seite Null Spannung, Hallgeber geben aber beide Spannung zum CDI ab.

Ich habe mittlerweile in der Bucht mir ein altes Steuergerät, was eben gleich aussieht wie meines um 25 € von einem Händler gekauft um es einfach mal auszuprobieren.
Sollte es dann immer noch nicht gehen, kann ich es ja sogar zurückschicken, wobei auch die 25 Euro kein großer Verlust wären.
Händler hat mittlerweile auch die Versandbestätigung per Mail geschickt.
Also sollte es Ende dieser Woche in der Post sein.

Ich kann nur hoffen das es wirklich die CDI ist und diese auch passt, weil laut Suzuki ist es ein 2001er Modell, aber auf die auf den Zeichnungen verbaute PVLS konnte ich bei mir nicht feststellen.
Somit bleibt die Hoffnung das es noch ein altes Modell ist nur eben im Jahr 2001 gebaut.

Werde euch auf alle Fälle berichten, weil wenn es nicht funzt bin ich mit meinem Latein am Ende!
Alt 23.02.2011, 08:17:33   #16
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Mach doch einfach mal Bilder für uns. Dann kann man es sich besser vorstellen

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2011, 09:47:55   #17
cha0s
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Herceg Beitrag anzeigen
Spannung am Ausgang vom CDI dann gemessen und leider auf der defekten Seite Null Spannung
Das riecht aber eher nach Kabelbruch. Die Zündbox zieht die entsprechende Spule beim Zünden auf Masse. In Ruhe muss an dem Kontakt Batteriespannung anliegen.

Tu mal so: Klemm die Strippe von der Zündspule zur Box ab und schleif ein Amperemeter ein. Möglicher Weise zieht die Box den Pin wegen Defekt dauerhaft auf Masse. In dem Fall muss ein Strom von 3-5A fließen.
Alt 23.02.2011, 21:32:16   #18
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du kein PVLS hast ist, das mit größter Warscheinlichkeit eine alte Version....
Versuch aber dennoch den möglichen Kabelbruch durch Messung (wie Chaos schrieb) auszuschließen.......
Antwort

Lesezeichen