![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 49000
|
Hallo,
bin bis vorhin problemlos gefahren. Auf einmal ging die Drehzahl stark runter und der Motor ging aus. Nach mehrfachen Startversuchen habe ich sie endlich wieder zum laufen bekommen indem ich den Choke voll angezogen hab. Wollte anfahren und plötzlich ging die Drehzahl trotz starkem gasgeben wieder runter und die Maschine ging aus. Kann es sein, dass es am Vergaser oder den Zündkerzen liegt? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht ist nur der Tank leer?
Stell den Benzinhahn mal auf Res oder PRI und probiers nochmal (nicht auf PRI stehen lassen!).
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hatte ihn vorhin auch mal kurz auf PRI gestellt, hat auch nichts gebracht |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zitat:
Übrigens, wenn man von oben in den Tank schaut, täuscht das. Das sieht mehr aus als es ist. Also der Tipp von SWM kommt nicht von ungefähr. So wie du das beschreibst, könnte das tatsächlich auf zu wenig Benzin hindeuten. Nach dem Umstellen von ON auf PRI muss man einige Zeit warten, die Schwimmerkammern müssen erst voll Benzin laufen. Wenn der Motor wegen Benzinmangel ausgegangen ist, sind die Schwimmerkammern auch fast leer. Einfach nur auf RES umstellen nutzt dann nichts, auf RES läuft kein Benzin nach wenn der Motor nicht läuft. Könnte aber auch sein, dass sich die Vergaser zugesetzt haben und einer Reinigung bedürfen. Bevor aber die Schraubenschlüssel geschwungen werden, sollte man beim einfachsten und naheliegendsten anfangen. Auf PRI stellen, 2 - 3 Minuten warten, starten, springt der Motor an, auf RES stellen und tanken. Läuft der Motor nicht, Fehlersuche fortsetzen.
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich würde auch mal mit elektrisch Licht in den Tank leuchten...vielleicht sind da ja Ablagerungen, Rost oder Wasser zu sehen.
Zündfunken kannst du auch checken, wobei ich noch nicht glaube, dass es am Zündsystem liegt. Du kannst auch mal die Schwimmerkammern leeren und deren Inhalt in einem Glas auffangen (ein Knicktrinkhalm funktioniert da gut). Wenn du ein Dreckproblem oder Wasser im Sprit hast, siehst du dann Anzeichen dafür.
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich würde erstmal tanken und checken, ob die Schläuche für RES und ON an den richtigen Anschlüssen sind.
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Hab auch schonmal das gleiche Problem gehabt, genauer gesagt sogar schon Zweimal. beide male war bei mir der Schlauch vom Tanküberlauf geknickt und dadurch ist Regenwasser in den Tank gelaufen. Der schien dann auch immer noch recht voll, war aber zum großen Teil Wasser. das Ablassen der Schwimmerkammer hat das dann deutlich gezeigt. Abhilfe schaffte bei mir das absaugen des Wassers mit einem Schlauch, neu Tanken und nen kräftigen Schuß Spiritus in den Tank.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Ok, werd nacher mal ein paar sachen ausprobieren.
Ich hab letztens den Luftfilter gereinigt und musste dafür den Tank abnehmen, es kann sein, dass ich dabei irgendwie einen Schlauch eingeklemmt oder geknickt habe. Werde der Sache mal auf den Grund gehen. Vielen Dank! EDIT: Habe mal eben ein bisschen rumgetestet. Als ich die Maschine vorhin gestartet hab, lief sie noch ganz normal. Bin also losgefahren und nach ein paarhundert Metern ging die Drehzahl kontinuierlich runter. Hab dann mal auf PRI gestellt und just ging die Drehzahl wieder rauf. Werde gleichmal den Tank mit Super-Plus volltanken und erstatte dann wieder Bericht Geändert von Zopo (03.04.2013 um 16:03:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
|
Super+ tut dir bei der GS keinen Gefallen!
Das kann sogar zu schlechterem Lauf führen. Und Luftfilter gereinigt? Davon halte ich bei den einweg Papierfiltern nicht viel...alle 12.000km sollte man mal 15€ für nen neuen Filter investieren.
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wollte den Luftfilter ursprünglich auch austauschen, da der Vorbesitzer nicht mehr wusste wann er ihn zuletzt gewechselt hatte. Er sah allerdings noch gut aus. Jedenfalls läuft das Motorrad jetzt wieder einwandfrei. Anscheinend war der alte Sprit zu wenig/verunreinigt Danke für eure Hilfe! |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| startprobleme, vergaser |
|
|