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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
Beiträge: 56
Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Servus,
wollte mal nachfragen ob es möglich ist den Ölverbrauch der GS mit vertretbarem Aufwand zu verringern. Meines Wissens sind ja bis zu 2l/1000km normal. |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Defintiv nicht! Es soll Aussagen von Suzuki geben, die bestätigen Verbräuche bis zu einem Liter pro 1000Km, das ist jedoch ebenso kriminell.
Meine schluckt auf 1000Km ca 100-150ml, trotz "sportlichen Fahrstils". Wie ist dein Fahrstil? Welches Öl nutzt du? Ist der Motor dicht, tropt es nirgendwo? Wie kommst du auf diesen Vebrauch, bzw. wie gemessen? Bei hohen Temp. und Drehzahlen genehmigt die GS sich gerne mal etwas mehr Öl, aber das hält sich in Grenzen. Qualmt sie ordentlich aus dem Auspuff? Wenn ja, wann wie genau? |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: zwischen nes und sw
Beiträge: 56
Baujahr: 2002
Kilometer: 35000
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Servus,
Bei mir hab ich so alle 200km knapp 100ml nachgekippt, manchmal auch mehr (bei sehr zügiger Fahrweise). Ich merke nur momentan den krassen Unterschied zu meiner Fazer, die garkein Öl braucht. Daher würde mich interesieren wie ich sicherstellen kann das Sie immer genügend Öl hat. Motor ist (wieder) dicht, Öl ist Hausmarken-10W40 von Polo, Fahrstil, 2mm Angstrand, gequalmt hat sie nicht (nicht das ich wüsste) |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Werksangabe: 1L auf 1.000km
Hab's bei mir noch nicht ausgerechnet, aber n halben Liter auf 1000km wird sie bestimmt sich genemigen. Aber 2L ist definitiv zu viel.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Aber maximal, realistisch bei gesunden Motor ist sehr viel weniger.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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du kannst auch mal ein dickeres Öl verwenden.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: hamburg
Beiträge: 1.012
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
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denk ich auch...15er öl, beim nächsten wechsel und beobachten..
aber wie findet man dann eigtl heraus, das das öl NICHT zu dick bzw. zu zäh ist ?? (eine möglichkeit wäre ja, >20tkmzu warten und sich dann am verschleiss trockener gleitlager zu erfreuen )mein GS hat ca. 50tkm lang unmessbar öl verbraucht, nach weiteren Km's und forderdem fahrstil war ich bei 80tkm auf ca. 200ml/1000km. 10er halbsynth hausmarke ca. alle 8tkm und zu 98% immer warm gefahren. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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@ m²: ja, max. 1l auf 1tkm
vllt zieht meine mehr öl, weil eh sie warm ist, ich schon am ziel bin. meine 13km (zuhause - schule) sind zu kurz, damit sie warm wird. und der nicht gerade zaghafte fahrstil tut sein übriges dazu... ich werds mal beobachten und notieren wie viel sie braucht. aber nach m ölstand und ggf. nachfüllen: da bin ich penibel...
__________________
Motorradfahrer Augsburg
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#9 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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Zitat:
Hast du den schon mal die Kompression gemessen oder den Motor mit Druckluft "abdrücken" lassen ?
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Gruß Krafti ---------- |
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#10 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Der Ölverbrauch sagt nicht unbedingt etwas über den mechanischen Zustand des Motors aus.
Teilweise hängt das auch mit dem verwendeten Öl zusammen. Sieht man häufig bei VW, wenn 0W50 gefahren wird. Damit hat man einen exorbitanten Ölverbrauch. Nimmt man 5W40 oder 10W40, hält sich der Verbrauch dann auch in Grenzen. Bei hohen Motortemperaturen verdunstet auch ein nicht geringer Teil des Motoröls und flutscht durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Deswegen sollte man sich über einen Verbauch von 1 L/1000 km keine großen Gedanken machen. In dem Bereich ist auch der Aufwand einer Motorüberholung zu dem erreichbaren Ziel noch nicht lohnend. Bei höheren Ölverbräuchen könnten die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe schon größere Macken haben. Das zu reparieren kostet aber viel Zeit und ca. 100 - 400 € an Teilen (Dichtungssatz, neue Kolben und Ringe ausbohren und hohnen...). Dafür kann man viel Öl nachschütten. Was gemacht werden muss, sieht man aber erst, wenn man den Motor zerlegt hat. Jetzt kommt es darauf an, wie lange man den Motor noch fahren will und ob man für sich selbst entscheidet, dass sich das lohnt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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