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Alt 21.06.2012, 15:50:00   #1
u-boot15
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Standard Wie Ölverbrauch verringern?

Servus,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist den Ölverbrauch der GS mit vertretbarem Aufwand zu verringern. Meines Wissens sind ja bis zu 2l/1000km normal.
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Alt 21.06.2012, 16:00:09   #2
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind ja bis zu 2l/1000km normal.
Defintiv nicht! Es soll Aussagen von Suzuki geben, die bestätigen Verbräuche bis zu einem Liter pro 1000Km, das ist jedoch ebenso kriminell.

Meine schluckt auf 1000Km ca 100-150ml, trotz "sportlichen Fahrstils".

Wie ist dein Fahrstil? Welches Öl nutzt du? Ist der Motor dicht, tropt es nirgendwo? Wie kommst du auf diesen Vebrauch, bzw. wie gemessen?

Bei hohen Temp. und Drehzahlen genehmigt die GS sich gerne mal etwas mehr Öl, aber das hält sich in Grenzen.

Qualmt sie ordentlich aus dem Auspuff? Wenn ja, wann wie genau?
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Alt 21.06.2012, 16:32:37   #3
u-boot15
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Servus,

Bei mir hab ich so alle 200km knapp 100ml nachgekippt, manchmal auch mehr (bei sehr zügiger Fahrweise). Ich merke nur momentan den krassen Unterschied zu meiner Fazer, die garkein Öl braucht. Daher würde mich interesieren wie ich sicherstellen kann das Sie immer genügend Öl hat.

Motor ist (wieder) dicht, Öl ist Hausmarken-10W40 von Polo, Fahrstil, 2mm Angstrand, gequalmt hat sie nicht (nicht das ich wüsste)
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Alt 21.06.2012, 16:56:59   #4
Ghostrider
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Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Werksangabe: 1L auf 1.000km

Hab's bei mir noch nicht ausgerechnet, aber n halben Liter auf 1000km wird sie bestimmt sich genemigen.
Aber 2L ist definitiv zu viel.
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Alt 21.06.2012, 20:11:19   #5
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich recht entsinne, dann ist die Werksangabe: 1L auf 1.000km
Aber maximal, realistisch bei gesunden Motor ist sehr viel weniger.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

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Alt 21.06.2012, 20:38:57   #6
Goose
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du kannst auch mal ein dickeres Öl verwenden.
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 21.06.2012, 22:10:26   #7
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denk ich auch...15er öl, beim nächsten wechsel und beobachten..

aber wie findet man dann eigtl heraus, das das öl NICHT zu dick bzw. zu zäh ist ??
(eine möglichkeit wäre ja, >20tkmzu warten und sich dann am verschleiss trockener gleitlager zu erfreuen )

mein GS hat ca. 50tkm lang unmessbar öl verbraucht, nach weiteren Km's und forderdem fahrstil war ich bei 80tkm auf ca. 200ml/1000km.
10er halbsynth hausmarke ca. alle 8tkm und zu 98% immer warm gefahren.
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Alt 21.06.2012, 22:35:18   #8
Ghostrider
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@ m²: ja, max. 1l auf 1tkm

vllt zieht meine mehr öl, weil eh sie warm ist, ich schon am ziel bin.
meine 13km (zuhause - schule) sind zu kurz, damit sie warm wird.
und der nicht gerade zaghafte fahrstil tut sein übriges dazu...

ich werds mal beobachten und notieren wie viel sie braucht.
aber nach m ölstand und ggf. nachfüllen: da bin ich penibel...
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Alt 22.06.2012, 04:53:05   #9
krafti
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Zitat:
Zitat von u-boot15 Beitrag anzeigen
Servus,

wollte mal nachfragen ob es möglich ist den Ölverbrauch der GS mit vertretbarem Aufwand zu verringern. Meines Wissens sind ja bis zu 2l/1000km normal.
Wenn sie nirgendwo heraussuppt wird das ohne vertretbaren Aufwand schwierig.

Hast du den schon mal die Kompression gemessen oder den Motor mit Druckluft "abdrücken" lassen ?
__________________
Gruß Krafti
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Alt 22.06.2012, 08:52:56   #10
berndy
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Der Ölverbrauch sagt nicht unbedingt etwas über den mechanischen Zustand des Motors aus.

Teilweise hängt das auch mit dem verwendeten Öl zusammen.

Sieht man häufig bei VW, wenn 0W50 gefahren wird. Damit hat man einen exorbitanten Ölverbrauch. Nimmt man 5W40 oder 10W40, hält sich der Verbrauch dann auch in Grenzen.

Bei hohen Motortemperaturen verdunstet auch ein nicht geringer Teil des Motoröls und flutscht durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt.

Deswegen sollte man sich über einen Verbauch von 1 L/1000 km keine großen Gedanken machen.

In dem Bereich ist auch der Aufwand einer Motorüberholung zu dem erreichbaren Ziel noch nicht lohnend.

Bei höheren Ölverbräuchen könnten die Ventilschaftdichtungen oder die Kolbenringe schon größere Macken haben. Das zu reparieren kostet aber viel Zeit und ca. 100 - 400 € an Teilen (Dichtungssatz, neue Kolben und Ringe ausbohren und hohnen...). Dafür kann man viel Öl nachschütten.

Was gemacht werden muss, sieht man aber erst, wenn man den Motor zerlegt hat.

Jetzt kommt es darauf an, wie lange man den Motor noch fahren will und ob man für sich selbst entscheidet, dass sich das lohnt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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