![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
|
Hallo in die Runde,
passend zum Wetter ist meine Laune gerade auf unter Null gesunken. Historie: Habe 2010 ohne groß zu überlegen eine gs500e bj 91 gekauft. 47tkm auf dem buckel, kein tüv und ab in die garage. 2011 Führerschein Klasse A gemacht - GS500E aus der Garage zum TüV und... ... durchgefallen ... läuft nur auf einen Zylinder. Werkstatt meint: Gemischdüse unter Vergaser verstellen --> aber: bombenfest Vergaser ausgebaut, auf Kopf gestellt --> Schrauben im Ar*** und weiterhin bombenfest. Diverese Vorbesitzer haben sich anscheinend auch schon an den Schrauben probiert. Warm gemacht, hat auch nicht geholfen. Schlagschrauber habe ich nicht, ich habe keine Idee mehr Würde am liebsten meinen "Schrottvergaser" gegen einen funktionieren tauschen. In der Hoffnung, dass ich in 2011 noch ein paar km fahren kann. Ach ja, hatte ich schon erwähnt, dass die Benzinschläuche auch porös sind und der Sprit ziemlich gelblich ist. Und Dellen im Tank von Umfallern (kann man die ausspachteln und Tank neu lackieren?) Also: hat jemand Tipps zum gangbar machen der Schrauben, tauscht jemand? gruß |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Eieiei,
klingt nach viel Arbeit. Und nach: viel bezahlt - wenig bekommen. Aber hier im Forum bekommst du bestimmt einen funktionsfähigen Vergaser für kleines Geld. Und auch sonst bist du hier richtig... Also erstmal ein herzliches ![]() Viel Spaß mit deiner Susi, hier im Forum und allzeit gute Fahrt!! Tipp für die Schrauben: Versuchs mal mit WD 40. Ansonsten kann ich dir nur den Tipp geben: Profil vollständig ausfüllen. Dann lässt sich bestimmt einer aus m Forum mal bei dir Blicken und ihr schaut zusammen was gemacht werden muss.
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 47000
|
Zitat:
schon lernst deine suzi kennen und "entwickelst gefühle " für sie ![]() jetzt erst mal n frust beseitigen und spaß am schrauben bekommen, dass wird schon
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
|
Zu den Schrauben, die sich nicht Lösen wollen schau mal in die FAQs:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=12656 Wenn der Sprit gelblich ist, kann es gut sein dass der Tank von innen rostet. Der feine Rost verschmockt mit der Zeit die Vergaser. Einfach mal durch den Tankstutzen schauen mit ner Taschenlampe. Vielleicht ist es dann auch sinnvoller den Tank zu tauschen, wenn der auch schon verbeult ist. Und wenn Du die Vergaser offen hast natürlich ordentlich reinigen. Viel Erfolg und Spaß mit der GS wünscht köbes. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit den Schrauben am Vergaser. Das Problem sind nicht die Vorbesitzer sondern das Material der Schrauben. Passender Schraubendreher (Marken-Werkzeug) Kreuzschlitz passte 100%ig, keine Chance ... der Schraubenkopf gibt nach wie Butter. Hatte dann auch erst überlegt wie man es aufdrehen könnte. Aber eine gute Zange ... Wasserpumpenzangen ähnlich Knipex Aligator, hat scharfe Krallen in den Greifflächen, damit lies sich der Schraubenkopf packen und losdrehen. Dann habe ich die Schrauben erneuert, klar ... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
|
Mikuni schreibt vor, jede Schraube vor dem Öffnen erst zu "prellen". (also mit einem gut passenden Schraubendreher in die Schraube und mit einem Hammerschlag auf den Schraubendreher. Richtig knackig drauf schlagen. Dabei den Vergaser NICHT auf den Tisch legen sondern in der Luft festhalten (zweiter Mann) ich leg ihn mir auch mit einer Decke auf die Oberschenkel dazu.
Wenn die Schrauben so geprellt werden, gehen sie ganz leicht auf. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Steht vlt offiziell nirgends, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Durch den Schlag löst sich evtl ne festgegammelte Schraube und man bekommt sie besser raus. Is das gleiche Prinzip wie beim "manuellen" Schlagschrauber, wo du mitm Hammer draufprügelst.
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Festgegammelte Schrauben am Vergaser löst man grundsätzlich mit
Schlagschrauber. Einen Schlagschrauber gibt es ab ca. 13 € und gehört zur Werkzeuggrundausstattung.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
zB in der Einbauanleitung von Mikuni für den HSR42
Ist ein paar Jahre her. Inzwischen haben sie es leicht geändert und weisen nur noch auf die weichen Schrauben und die Verwendung eines gut passenden Schraubendrehers hin und darauf, daß sie nicht empfehlen, Inbusschrauben zu verwenden: It is important that you use a tightfitting screwdriver. Mikuni float bowl and top cover screws are slightly soft. This is a deliberate choice: We would rather strip screw heads than the threads of an expensive aluminum casting. For this same reason, we recommend against installing hardened Allen screws. Ein Schlagschrauber ist tatsächlich ein sehr wichtiges und brauchbares Werkzeug. Leider kommt man nicht an allen vergasern damit klar. Geändert von Lederclaus (03.08.2011 um 08:14:45 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 111000
|
Zitat:
Beim Festziehen muss man natürlich vorsichtig sein. Die Steigerung von fest ist ab. ![]() Besonders bei Kunststoffvergaserdeckeln
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 42000
|
Zitat:
WD 40 bringt nicht den richtigen Erfolg, die Schraubenköpfe sind auch schon so "abgenudelt", dass gar nichts mehr geht. Zur Erläuterung: Ich meine nicht die je 4 Schrauben für die Kammer (die bekomme ich gelöst), sondern die je 1 Schraube für die Gemischeinstellung. Die Werkstatt tippt darauf, dass hier die Einstellung nicht stimmt, kommt aber auch nicht weiter, bzw. möchte ich ungern weiter "Geld vernichen" Würde gerne mal einen funktionieren Vergaser ausprobieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? MfG |
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Topham ist die Generalvertretung für Mikuni vergaser in Deutschland. Wenn der nicht kann, wer sonst? Einfach bei Guugel zu finden. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Diese eine Gemischregulierschrauben bekommt er aber nicht los. Das ist sein Problem
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Genau da könnte aber der Vergaserhersteller weiterhelfen.
Z.B. wissen die genau wie sie wo bohren müssen um nichts kaputt zu machen.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Genau. Deswegen bietet Topham Mikuni ja auch die Reparatur der Gemischeinstellschraube an.
Ausbohren, Gewinde instandsetzen und so was alles. Gegen Bezahlung natürlich. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
|
|