![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi,
ich müsste bei mir mal die Ventile einstellen lassen und ne neue Kette bräucht ich auch. Was kostet mich das ca. bei Suzuki ?????
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi du kannst mal nach Steinbach zum Van Lengen fahren hol dir dort mal nen Kostenvoranschlag der macht sehr Humane Preise, er ist der günstigste soweit ich weiss bei uns in der Ecke
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Ich werde da mal hinfahren und mal nachfragen aber kennt auch jemand vieleicht die Preiße von Suzuki würde das gerne mal wissen.
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
dann frag nach.
Die Preise sind von Händler zu Händler unterschiedlich, sodass dir Preisauskünfte nur wenig helfen würden. Was nützen dir günstige Preise viele hundert Kilometer entfernt, wenn in deiner Gegend einfach mehr genommen wird?!
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Einfach mal nach nem Kostenvoranschlag fragen.
Wobei ich selbst nie wieder zum Suzuki-Händler in meiner Nähe gehe, da er doch deutlich teurer ist als eine freie - nicht markengebundene - Werkstatt. |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
btw: das was du in der Werkstatt machen lassen willst, kannst du auch mit überschaubarem Aufwand und Equipment selbst machen.
Brauchst nur das Standardwerkzeug, einen kleinen Drehmomentschlüssen (die gehen meist bis 20 oder 25Nm), eine Mikrometerschraube/Bügelmessschraube (12,95€) und einen Satz Fühlerlehren (ca 5€). Für die Arbeiten selbst gibt es im Forum genügend Anleitungen.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ja schon klar aber da ich mir vor 3.5Wochen den Daumen bei meiner Suzi gelassen habe, habe ich schon ein bissi Angst wieder selber zu schrauben.
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
|
Kette bei laufendem Motor gereinigt?
Naja, die "Angst" musst du überwinden oder immer genügend Geld für die Werkstatt haben. Bei der GS ist vieles sehr einfach gestrickt und dazu noch wartungsfreundlich untergebracht. Da ist fast jeder Werkstatteuro ein verschwendeter Euro. Allerdings würde ich auch immernoch alles selbst machen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Aber das liegt hauptsächlich an meinen schlechten Erfahrungen mit Werkstätten, dicht gefolgt vom Spaß am Schrauben
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Kette bei laufendem Motor gereinigt?
Jop so dumm war ich gewessen aber ich weiß das ich das NIE mehr wieder machen werde. Ich schau mir mal die anleitungen an und dann schau ich mal weiter. Danke für die Antworten
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
autsch.
Daumen noch komplett dran oder fehlt jetzt ein Stück? Damit bist du aber in guter Gesellschaft...hier im Forum haben dabei schon ein paar Leute Daumenkuppen verloren. Das nächste Mal vorher die Anleitungen im Forum lesen, da steht nämlich überall drin, dass man das nicht bei laufendem Motor machen soll Aber hinterher ist man ja immer schlauer...
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Nein nicht komplett sondern nur bis zum Gelenk.
Jetzt bin ich schlauer
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Also ich weiss nicht wie es mit dem Stundenansatz aussieht bei den Suzuki-Werkstätten, der differiert sicher.
Aber Ventilen würd ich nur, wenn du sie auch sicher alleine einstellen kannst, sonst bringt das Deckel auf ja nix. Lass doch das lieber die Werkstatt machen. Ist ja doch noch n Motor. Ich weiss, dass es in Deutschland viele schwarze Schafe gibt, aber eine, die gut ist, gibts sicher. Saugwurmmensch hat dir ja n Tipp gegeben. Kettensatz kostet schon etwas, aber wenn du Regina nimmst (den teureren mit O-Ring Kette bitte), gibts sogar noch eine goldene Kette.
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ventile einstellen kommt auf ca. 75 - 100 € Kettensatz ca. 130 - 150 € bei Suzuki, und ca. 50 € für die Montage alles zusammen rund 300 €.
(Selbermachen: max. 4 Shims zum Tauschpreis von 2,50 eventuell Dichtung 20.- und den Kettensatz 130 .-, ca. 150 bis 160 €) Tat bestimmt weh, das mit dem Daumen. Ich weiß nicht wie oft ich das schon geschrieben habe, dass man das nicht bei laufendem Motor macht. Berndy, mit noch allen Fingern weil er die Kette immer bei stehendem Motor schmiert. Hab mir als Jugendlicher mal den Finger in der Fahrradkette geklemmt, das tat schon weh genug.
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
"nähe Frankfurt" Am Hühnerberg 6, Kelkheim, soll gut sein, Preise kenne ich nicht ... PS, suche selbst einen Schrauber, der meiner GS 500 die Fehlzündungen abgewöhnt Am besten Bereich Main- Taunus- Kreis & Frankfurt. |
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Also bei uns hätte das so rund 150-180 Euro + evtl Materialkosten.
Ich habs selber gemacht und habe die Sachen gekauft, habe dafür das Spezialwerkzeug für 13 Euro geholt, ne Fühlerlehre für 5€ oder so und nen Drehmo (habe noch mehr geholt, weil ich sowieso was brauchte ;D) und dann ging es los. Jenachdem, wie gut man ist, und wieviel Zeit man sich lässt und ob die Werkstatt alle Shims da hat, dauert die Sache bei guter Hand rund 2 Stunden. Tank runter, Deckel ab, messen, ausbauen, einbauen, messen und alles wieder drauf. Ich habe dafür 2 Tage gebraucht weil Suzi zu hatte, also keine Shims Habe vorher noch nie am Mopped geschraubt und habs trotzdem selber gemacht, mit Anleitung von hier |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|