gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2010, 21:18:19   #1
m-börg
Gast

Standard Kettenradträger sitzt schief

hab das Forum mal durchforstet, bin auch etwas fündig geworden, z.b daaa: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...tenradtr%E4ger

das ist passiert: hinterrad ausgebaut, kettenrad gereinigt, dabei ist es rausgefallen, die gummis gleich mit. hab sie zurückgesteckt, bin mir auch sicher, dass die gut sitzen, aber wenn ich den träger in die felge zurücksetze, kann ich ihn nicht gleichmäßig einsetzen, heißt, er sitzt schief, vllt 1mm überstand auf einer seite. lässt sich auch nicht mit gummihammer zart reinklopfen.
hab gedacht, das zieht sich vielleicht bei, wenn ich die achsmutter anzieh. gedacht, getan, gefahren. bin sowieso vorsichtig gefahren(neue reifen), jetzt 100km, und hab die kette jetzt aufm hauptständer laufen lassen, die läuft verdammt unruhig. sie springt immer an der stelle, an der der träger bisschen aus der felge raussteht, logisch. offensichtlich kann man damit fahren, aber ein gutes gefühl hab ich dabei nicht.
ums auseinanderbauen komm ich nicht rum, schätze ich. liegt das jetzt an den gummis? oder kann ich da jetzt noch was falsch gemacht haben? vorher lief die kette einwandfrei! hab gelesen, in der mitte steckt eine "hülse", die leicht rausfällt, glaub die steckt da aber noch drin, denke die hätte ich beim aufräumen gefunden, wenn sie rausgefallen wär
vielen dank im voraus!
Alt 02.09.2010, 07:55:59   #2
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Da hast du definitiv was falsch gemacht. Und damit zu fahren ist mehr als gefährlich - sollte die Kette abspringen liegst du zu 90% auf der Schnauze.....

Also: Sofort nochmal ausbauen und richtig zusammenbauen! Darauf achten das die Gummiruckdämpfer richtig sitzen (ganz drinnen sind!!) und die Distanzhülse MUSS eingebaut sein und positioniert sein!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 22:45:56   #3
m-börg
Gast

Standard

okay, seit heut läuft benzin aus also kann ich eh nich fahren, mach ich dann morgen.. danke
Alt 20.09.2010, 21:12:43   #4
m-börg
Gast

Standard

Ich hab das Rad nochmal ausgebaut, alles ganz ganz sauber gemacht, Gummis rein, Kettenradträger aufgesetzt, saß immer noch minimal schief, aber echt.. keinen halben mm. Alles zusammengebaut, festgezogen, losgefahren.
Jetzt, einige 100km später, läuft die Kette immer noch recht geräuschvoll und der Kettenradträger sitzt wieder schief und die Kette springt wieder leicht *grr*
Jetzt weiß ich nicht, ob es Sinn macht, nochmal alles auseinander zu nehmen..
frag mich auch, wieso der Träger sich wieder schiefgestellt hat.
Kann die Ursache sein, dass das Rad nicht 100prozent gerade sitzt? Wär ja möglich. Also ich hab mich an den Einstellern orientiert, aber denen trau ich nicht ganz
Alt 21.09.2010, 12:06:46   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Einsteller taugen genau gar nichts.

Miss auf beiden Seiten den Abstand zwischen Schwingenachse und Radachse.
Hast du auf alpha-sports.com schonmal geschaut, ob du alle Distanzen (richtig) verbaut hast?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 22:07:44   #6
m-börg
Gast

Standard

Das Datenblatt da habe ich in ausgedruckter Form vorliegen, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das(vier Augen sehen mehr als zwei) richtig verbaut haben.

Hab heute ne halbe stunde vor meinem Hinterrad gehockt und mir den Kopf zerbrochen, wie man denn da anständig nen Abstand messen soll, von wo aus und so. Konnte keinen Punkt finden, der auf beiden Seiten an der Schwinge eindeutig gleich ist, wie ne Schraube. Ich hab mich dann an zwei (hoffentlich gleichsitzenden) Schweißnähten orientiert und zur Mitte der Radachse(Mutter und Schraube) gemessen. Hört sich ungenau an, ist es wahrscheinlich auch. Das Rad saß demnach schräg, und nachm Nachstellen fährt es sich auch besser. Obs optimal ist, weiß ich nicht.
Fand das nicht sehr zufriedenstellend, meine Messpunkte Wenn ich von der Schwingenachse ausgehe(da wo die Schwinge am Gestell fest ist?!), ist mir immer irgendein Teil im Weg und "verfälscht" meine Messstrecke -.-
Alt 21.09.2010, 22:23:39   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Du kannst auch die Gewindelänge der Kettenspanner bis zur Schraube messen.
Wenn da keiner dran rumgesägt hat, sind die auf beiden Seiten gleich lang.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 11:25:41   #8
m-börg
Gast

Standard

Halloo!
Ich bin jetzt ein gutes Jahr(10.000km) gefahren und habe beim Einstellen darauf geachtet, dass die herausstehenden Enden der Kettenspanner gleich lang sind. Sie sehen auch nicht abgesägt, sondern sehr natürlich aus. Allerdings war das vermutlich doch nicht die Meßmethode der Wahl, weil meine Kette jetzt echt hinüber ist.
Sie wurde jetzt immer rostiger(trotz reinigen und fetten) und dann habe ich eine schockierende Feststellung gemacht:
Ich musste so oft nachspannen, also weniger als 100km. Gestern wollte ich wieder, und beim Drehen des Hinterrades fiel mir auf, dass manchmal die Kette so stramm sitzt, dass sie knackt und hohen Widerstand hat, dann, 10 Glieder weiter, hängt sie wieder 10cm durch.
Außerdem habe ich vorne am Rahmen roten Staub gefunden - sieht für mich aus, als wäre etwas Metallisches (Rostiges) abgerieben worden - vermutlich die Kette.
Nun, das neue Kit liegt hier, ich werds auch in Bälde verbauen und nicht mehr fahren, aber mir stellen sich einige Fragen:
-Habe ich die Kette geschrottet, weil der Reifen vllt nicht 100%ig gerade stand? Oder kann das andere Ursachen haben?
- Und was ist in erstem Fall jetzt die ideale Möglichkeit, sicherzugehen, dass der Reifen am Anfang gerade steht, damit ich später nur die Kettenspanner nachziehen muss?

Und zum Einbau:
-Ich habe gelesen, dass jemand meinte, die Gummibolzen im Hinterrad bräuchte man nicht, die seien nur zur Geräuschdämpfung. Stimmt das?? Ich dachte, die seien so wichtig! Wenn ich sie rauslasse, springt meine Kette vermutlich auch garnicht mehr...

Liebe Grüße, und Danke!
Alt 01.11.2011, 12:17:05   #9
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von m-börg Beitrag anzeigen
Halloo!
Ich bin jetzt ein gutes Jahr(10.000km) gefahren und habe beim Einstellen darauf geachtet, dass die herausstehenden Enden der Kettenspanner gleich lang sind. Sie sehen auch nicht abgesägt, sondern sehr natürlich aus. Allerdings war das vermutlich doch nicht die Meßmethode der Wahl, weil meine Kette jetzt echt hinüber ist.
Wenn du von Schwingenachse zur Radachse mist bist du auf der sicheren Seite

Zitat:
Sie wurde jetzt immer rostiger(trotz reinigen und fetten) und dann habe ich eine schockierende Feststellung gemacht:
Ich musste so oft nachspannen, also weniger als 100km. Gestern wollte ich wieder, und beim Drehen des Hinterrades fiel mir auf, dass manchmal die Kette so stramm sitzt, dass sie knackt und hohen Widerstand hat, dann, 10 Glieder weiter, hängt sie wieder 10cm durch.
Dann ist sie ungleichmäßig gelängt oder das Rad ist schief drin. Miss von der Schwingenachse zur Radachse und stells grade ein und guck dann, wie sich die Ketter verhält
Zitat:
Außerdem habe ich vorne am Rahmen roten Staub gefunden - sieht für mich aus, als wäre etwas Metallisches (Rostiges) abgerieben worden - vermutlich die Kette.
Nun, das neue Kit liegt hier, ich werds auch in Bälde verbauen und nicht mehr fahren, aber mir stellen sich einige Fragen:
-Habe ich die Kette geschrottet, weil der Reifen vllt nicht 100%ig gerade stand? Oder kann das andere Ursachen haben?
- Und was ist in erstem Fall jetzt die ideale Möglichkeit, sicherzugehen, dass der Reifen am Anfang gerade steht, damit ich später nur die Kettenspanner nachziehen muss?
Machs wie oben beschrieben, dann passts

Zitat:
Und zum Einbau:
-Ich habe gelesen, dass jemand meinte, die Gummibolzen im Hinterrad bräuchte man nicht, die seien nur zur Geräuschdämpfung. Stimmt das?? Ich dachte, die seien so wichtig! Wenn ich sie rauslasse, springt meine Kette vermutlich auch garnicht mehr...

Liebe Grüße, und Danke!
Diese "Gummibolzen" sind Ruckdämpfer und die haben einen Sinn da drin zu sein. Also lass alles so, wie es war. Achte drauf, dass du alles korrekt einbaust und dann stelle den Kettendurchhang richtig ein.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2011, 20:42:46   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Ungleichmäßige Kettenlängung ist aber auch am Ende der Lebensdauer einer Kette oftmals der Fall. Die roten Rückstände deuten auf ein überhitzte Kette hin - bei einigen Ketten ist das Abbauprodukt des Fettes ein roter, staubähnlicher Rückstand....... würde auch zu deiner ungleichmäßigen Längung passen. Üblicherweise passiert das wenn einige Kettenglieder trocken laufen (meist O-ringe des Kettengliedes defekt). Ein schräg eingebautes Hinterrad müsste schon sehr schräg eingebaut sein um das zu verursachen - ich denke das würdest du in jedem Fall bemerken......

Noch ein Wort zur ungleichmäßigen Kettenlängung: Wenn man sowas bemerkt sollte man die Kette schleunigst wechseln, denn dann werden die tangentialen Rückdämpferfedern im Kupplungskorb ziemlich "geschunden". Das äussert sich dann mit einem größer werdenden Spiel dieser Federn und einem unangenehmen Scheppern des Kupplungskorbes bei Standgas (im Leerlauf ohne gezogene Kupplung).
Alt 02.11.2011, 13:03:45   #11
m-börg
Gast

Daumen hoch

Danke danke danke!

Ich habe gestern ziemlich viele Stunden in der Garage verbracht. Das kleine Ritzel+ Umgebung waren superverdreckt. Kein Wunder, wenn das die Kette schrottet. Als ich das kleine Ritzel abgenommen habe, ist mir aufgefallen, dass es ebenfalls von rotem Staub bedeckt ist und in den inneren "Zähnen" Querrillen hat, die da offensichtlich nicht hingehören, sondern sich mit Gewalt reingefressen haben. Möglicherweise hat sich da etwas reingedrückt und ist zermahlen worden, aber das kann ich natürlich nicht genau sagen.
Außerdem war eine Ritzelzacke verbogen. Ansonsten sah das Ritzel gut aus, die Kette(vom Rost abgesehen) auch, ebenso das Kettenrad. Die Kette habe ich jetzt nicht mehr vermessen, hab ja auch nicht vor, sie nochmal aufzuziehen.

Ich hatte ziemlich Schwierigkeiten mit der Schwinge, hab sie dann ganz abgebaut. Dabei war ich unsicher, ob ich an der Federung rumschrauben darf. Bei einem anderen Motorrad habe ich im Handbuch gelesen, dass man das auf keinen Fall dürfte, weil die Feder ja unter Spannung steht und sonst expandiert, wahlweise in Hand oder Gesicht.
Gibts da gefährliche Schrauben?

Meine Dämpfer im Kettenrad waren ein bisschen abgeschabt, aber dafür sind sie ja auch irgendwo da. Allerdings hat mein Kettenradträger leichte Risse auf der Obefläche.. ist das normal?? Das ist mir bisher noch nie bewusst aufgefallen, glaube also, es ist neu.

Und:
Zitat:
Wenn du von Schwingenachse zur Radachse mist bist du auf der sicheren Seite
Das ist garnicht so leicht... aber ich versuchs!
Alt 02.11.2011, 13:06:46   #12
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Schau doch mal ins wiki, da steht so manches drin was dir hilft.

http://gs-500.info/index.php?title=FAQs

unter anderem auch Dinge die mit nem Schwingenausbau zu tun haben. Z.B. die Umlenkung wo das Federbein dran geschraubt ist.

http://gs-500.info/index.php?title=U...%C3%BCberholen

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2011, 13:25:31   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Risse im Kettentadträger? Mach ma Bilder, das will ich genauer sehen
Alt 02.11.2011, 16:27:18   #14
acid
Gast

Standard

Zitat:
Und zum Einbau:

Liebe Grüße, und Danke!
Wer so was von sich gibt und meint, er habe Recht, sollte lieber sein Hobby aufgeben.
Alt 02.11.2011, 17:51:55   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Risse im Kettenradträger? Ja, bitte ein Foto! Ich hab schon einiges gesehen, aber sowas noch nicht (zumindest nicht bei der GS......) - das interessiert mich auch.....
Alt 02.11.2011, 19:51:03   #16
m-börg
Gast

Idee

Ja, ich hätte schon gestern ein Foto angehangen, wenn ich die Kamera hier hätte... aber spätestens morgen. Ich hab auch noch nie davon gehört, aber mir jetzt mal eingeredet, das es nur oberflächlich ist, außerdem fahr ich ja grad nicht.
Morgen dann mehr..
Alt 02.11.2011, 21:31:32   #17
m-börg
Gast

Idee

Jetzt hab ich Fotos:
Das erkennt man vielleicht nicht so gut, aber ich habe von oben aufs demontierte Hinterrad fotografiert. Auf dem einen Bild sieht man ganz gut, das manche Risse einen leichten Grat haben.

http://www.bilder-hochladen.net/file...-c4ca-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-c81e-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/file...-eccb-jpg.html

Und.. gibt es eine korrekte Laufrichtung fürs Kettenrad? :

http://www.bilder-hochladen.net/file...7f-jpg-nb.html
Alt 02.11.2011, 21:53:17   #18
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hey,
das sind keine Risse das kommt von gießen...
Alt 02.11.2011, 22:00:23   #19
m-börg
Gast

Standard

Ha! Alles klar, dann kann ich ja beruhigt weiterfahren Ist aber dann ne Scheißverarbeitung!! Wieso entstehen denn beim Gießen unregelmäßige Risse?
Alt 03.11.2011, 08:52:00   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich denke, so wie du es angebaut hast ist es m. M. n. richtig. Den Zähnen ist es wohl egal.

Die "Risse" sind denke ich die Stoßkanten der Gussform.
Alt 03.11.2011, 17:19:27   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist jetzt etwas schwer zu beurteilen. Einige der Linien kommen tatsächlich von den Gussformtrennkanten, viele andere (gezackte, unregelmäßige) aber nicht. Dennoch dürften das keine Risse im Bauteil sein (und wenn dann betriffts nur die dünne, oxidierte Oberflächenschicht - ist dann mehr ein optisches Phänomen), sondern eher die Abbildung von Oberflächenfehlern der Gussform sein. Das ist bei Gussformen, welche schon hohe Stückzahlen hinter sich haben nicht so ungewöhnlich. Ich müsste das Teil aber in der Hand haben um das richtig zu beurteilen......
Ich würde vorschlagen das du das weiterhin etwas beobachtest.
Alt 07.11.2011, 21:38:13   #22
baiker
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von baiker

Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
Standard

Zitat:
Und zum Einbau:

Liebe Grüße, und Danke!
Diese "Gummibolzen" sind Ruckdämpfer und die haben einen Sinn da drin zu sein. Also lass alles so, wie es war. Achte drauf, dass du alles korrekt einbaust und dann stelle den Kettendurchhang richtig ein.

Genau so !!

Es gibt einige unnötige Dinge an ner GS aber diese gummibolzen haben auf jeden Fall ihre Daseinsberechtigung !!

und auf den bildern sehe ich nur das das ding nicht geputzt ist- wo sollen da risse sein
Antwort

Lesezeichen