gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2012, 18:31:59   #1
BirgerS
Gast

Standard Batterie dauernd leer.. und wie richtig anschieben?

Hallo Leute!

Als ich meine GS500 damals gekauft habe, war schon die Batterie defekt (das wusste ich aber schon) und ich habe eine neue eingebaut.
Zugegeben, ich fahre in letzter Zeit verdammt wenig! Höchstens einmal im Monat, oder auch schon mal 2 Monate nicht...

Und jedes mal wenn ich dann mal fahren will, ist die Batterie leer -.-
Mein Auto ist grad defekt und ich warte auf ein Ersatzteil und muß morgen daher mit dem Motorrad zur Arbeit. Grad mal getestet: Batterie natürlich wieder leer! Also Batterie mal wieder ausgebaut und nun lädt sie... Spannung war vorhin 8,6 Volt oO Das letzte mal gefahren bin ich vor etwa 5 Wochen und das auch nur höchstens 15 km.

Liegt das also daran, daß ich viel zu wenig fahre, oder stimmt da was nicht?

Und wie schiebt man das Motorrad richtig an? Ich bin recht schmächtig, hab kaum Kraft und wenig Kondition XD Hmpf...
Habs grad mal versucht: Ging sogar ganz leicht bergab, hab zweiten Gang eingelegt, hab mich drauf gesetzt, und dann mit gezogener Kupplung getreten (wie bei einer Laufmaschine/Draisine) und hab dann los gelassen und ein wenig Gas gegeben -> klappte nicht.
Nach zwei Versuchen war ich dann schon im Eimer oO

Was meint Ihr?

VG
Birger
Alt 03.09.2012, 22:37:48   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Die GS zum Laufen zu bringen ist AFAIK relativ schwer.
Bin kein Schwächling aber Kraftprotz ebenso wenig, aber nach ein paar Versuchen merkt man es schon^^ v.a. wenn du sie immer wieder den Berg raufschiebst, um sie beim nächsten Versuch runterrollen zu lassen.
Habe das ca 30mal gemacht und wahrscheinlich über eine Stunde gebraucht...
Anspringen ist an sich nicht das Problem.
Aber dass sie dann auch an bleibt! Da haperts^^

Wie es geht:
2. Gang rein, Kupplung ziehen, Zündung ein und dann heißt es Schieben! (oder die Schwerkraft am Berg seine Arbeit verrichten lassen )
Kupplung langsam kommen lassen und, sobald du merkst, dass sie kommt die Kupplung wieder ziehen und sie per Choke oder kurzzeitig über'n Gasgriff am Laufen halten, bis du den Choke richtig eingestellt hast.
(So mach's ich. Und so hat's auch immer funktioniert. Außer bei den 30x. Da war die Batterie aber im Arsch^^ Da hat selbst Starthilfe nichts mehr gebracht (Anlasser hat nicht mal gedreht^^)

Also viel Erfolg!
Und immer schön üben
Alt 03.09.2012, 22:39:10   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Anschieben: 3. Gang, Kupplung ziehen, ordentlich drücken und seitlich rennen, dann Kupplung kommen lassen. Kann sein, dass du den Motor im 2. Gang garnicht gedreht bekommst.

Geht bei der GS mit Batteriezündung aber nur, wenn die Batterie genügend Saft für die Zündanlage hat und das Öl nicht so zäh ist. Wenn nicht, kannst du schieben bis zum St. Nimmerleinstag.

Sei aber schnell an der Kupplung, wenn der Motor anspringt, kommst du mit dem Nachrennen nicht mehr nach. Kupplung kommen lassen und wenn man merkt, dass der Motor zündet, sofort die Kupplung ziehen.

Aber ohne Schmackes in den Beinen geht das nicht.

Die GS ist mir zum Anschieben auch zu schwer. Ich mach das lieber mit dem Starthilfekabel und Saft vom Auto.

Deine andere Frage: Kann daran liegen, dass sie zuwenig gefahren wird. Könnte aber auch ein Defekt am Laderegler oder der Lichtmaschine sein. Eine Starterbatterie verliert ca. 1 % der Ladung am Tag, ist also nach 3 Monaten und 10 Tagen leer, wenn sie komplett voll war. Daher sollte sie eigentlich spätestens alle 6 Wochen geladen werden. Eine leere Batterie sulfatiert verstärkt. Das bedeutet, dass sie sehr stark an Kapazität verliert, sie altert also viel schneller als im normalen Betrieb.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 00:55:53   #4
BirgerS
Gast

Standard

Danke für die Antworten!
Also Anschieben ist dann wohl nichts für mich...

Wie hoch sollte denn der Ladestrom sein? Also wenn ich an der Batterie messe: Motor aus, an der Batterie z.B. 12 Volt. Wie viel Volt sollten da zu messen sein, wenn der Motor läuft?
Alt 04.09.2012, 01:04:53   #5
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Ladestrom (wenn Motor an, dh. über Lima):
Ein bisschen über 14V
Ich hab glaube: 14,3 oder 14,7V ; iwie so um den Dreh.

Edit: Ahja, ich vergaß zu erwähnen: Bei 5000 UpM (wenn ich mich nicht irre) und Abblendlicht muss brennen.

Geändert von Ghostrider (04.09.2012 um 01:25:23 Uhr)
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 01:21:14   #6
BirgerS
Gast

Standard

Super, danke! Werd ich morgen dann mal messen...
Alt 04.09.2012, 05:45:36   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Es sind 13,5 bis 15,5 V bei 5000 U/min und eingeschalteter Beleuchtung. Wenn die Ladespannung in diesem Bereich ist, ist es gut.

Drunter oder drüber deutet auf einen Defekt hin. Da müsste man dann genauer schauen woran es liegt.

Die 14,4 oder 14,7 V von Ghostrider liegen im mittleren Bereich, wären also auch ok.

Alt 04.09.2012, 18:39:07   #8
BirgerS
Gast

Standard

Hab gemessen im Stand bei Leerlauf und Licht aus: rund 14,5 Volt. Sieht OK aus!
Die Batterie hatte nach dem Laden und nach 12 Stunden Ruhe 12,3 Volt Spannung. Scheint ja auch OK zu sein...

Also liegts wohl echt nur daran, daß ich so verdammt selten und wenig fahre. Ist halt nervig, wenn man endlich mal wieder fahren kann und dann ist die Batterie leer...

Danke für alle Antworten!
Alt 04.09.2012, 19:08:00   #9
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Standard

Und nicht das (Park-)Licht brennen lassen beim Abstellen
Alt 04.09.2012, 19:19:16   #10
BirgerS
Gast

Standard

Neeeeeeeee ^^
Alt 04.09.2012, 20:31:35   #11
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von BirgerS Beitrag anzeigen
Hab gemessen im Stand bei Leerlauf und Licht aus: rund 14,5 Volt. Sieht OK aus!
Die Batterie hatte nach dem Laden und nach 12 Stunden Ruhe 12,3 Volt Spannung. Scheint ja auch OK zu sein...

Also liegts wohl echt nur daran, daß ich so verdammt selten und wenig fahre. Ist halt nervig, wenn man endlich mal wieder fahren kann und dann ist die Batterie leer...

Danke für alle Antworten!
bei nur 12,3 Volt ist die Batterie aber nicht voll geladen

eine voll geladene Batterie hat 12,8V ( beruhigt 12,65 )

wenn du die Batteriespannung nicht mehr dauerhaft über 12,3V bringst , sind die nächsten Startprobleme schon vorprogrammiert
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 20:57:42   #12
BirgerS
Gast

Standard

Also ich bin vorhin um 17 Uhr zur Arbeit gefahren, waren 35 km, bin gegen 18 Uhr angekommen. Ist jetzt also 4 Stunden her.

Jetzt sinds 12,4 Volt.

Kann die Batterie denn schon defekt sein? Habe die so ziemlich genau vor einem Jahr gekauft. Musste die seit dem so 5 mal laden (bin in dem einen Jahr vielleicht 300 km gefahren), Säurefüllstand ist voll OK, wurde auch noch nie was nachgefüllt.
Alt 04.09.2012, 21:00:05   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Hab gemessen im Stand bei Leerlauf und Licht aus: rund 14,5 Volt. Sieht OK aus! ...............
MIT LICHT messen!! Ohne Licht kann die Messung fehlerhaft sein.
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2012, 21:13:30   #14
BirgerS
Gast

Standard

Na gut... das messe ich die Tage noch mal. Will die jetzt nicht unnötig starten, sonst geht sie morgen früh nicht mehr an oO
Alt 05.09.2012, 03:21:25   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Also ich bin vorhin um 17 Uhr zur Arbeit gefahren, waren 35 km, bin gegen 18 Uhr angekommen. Ist jetzt also 4 Stunden her.

Jetzt sinds 12,4 Volt.

Kann die Batterie denn schon defekt sein? Habe die so ziemlich genau vor einem Jahr gekauft. Musste die seit dem so 5 mal laden (bin in dem einen Jahr vielleicht 300 km gefahren), Säurefüllstand ist voll OK, wurde auch noch nie was nachgefüllt.
Können schon. Auch eine fabrikneue Batterie kann kaputt sein. Ist aber eher unwahrscheinlich. Normalerweise halten Batterien min. 3+ Jahre

Musst halt mehr fahren, dass die Batterie mal richtig geladen wird.

Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, eine dauernd leere Batterie verliert sehr schnell Kapazität durch Sulfatierung (es bilden sich große Sulfatkristalle, die schwer löslich sind und die nutzbare Plattenoberfläche in der Batterie verkleinern). Die Batterie ist dabei nicht richtig kaputt, sie bringt dann eben nur noch einen Teil ihrer Nennkapazität. Durch besondere Ladetechnik kann man die Sulfatierung teilweise wieder aufbrechen und die Batterie regenierieren. Aber wie neu wird sie nicht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sulfatierung_(Akkumulator)

Die Zusatzschaltungen heißen Batteriepulser, Batterierefresher oder Megapulse. Da die jedoch soviel kosten wie eine neue Batterie ...

Antwort

Lesezeichen