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Alt 28.12.2012, 14:42:25   #1
DA_GS500F
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Standard Verändernderung der Bremsleitungen

Hallo,

haben sich die Bremsleitungen im laufe der Modelljahre in Länge oder Anschluss geändert? Ich möchte meine gs auf stahlfelx umrüsten.

stahlflex Center

Hier finde ich unter meinem modell (BK) 2 Varianten von Leitungen. Eine Modelljahr 00-01 mit ABE und einen weiteren Eintrag ab 2002- heute aber nur mit teilegutachten. Beide kosten das gleiche.

Welche nehme ich denn?
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Alt 28.12.2012, 14:56:13   #2
Goose
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schau mal bei melvin. da zahlste die Hälfte
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Alt 28.12.2012, 15:40:54   #3
DA_GS500F
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Danke für den Tipp, Goose!

Hier wird auch einigermaßen klar was ich brauche.

1 hohlschrauben sind nach Bedarf dazu zunehmen.
2) was ist der Sinn von Ummantelungen? Einfach Optik oder etwas funktionelles?
3) in den Päckchen ist alles drin was man braucht? Ist das ein einfacher Plug and Play Austausch?
4) wie viel bremsflüssigkeit brauche ich, wenn ich beide Leitungen täusche? 250ml oder 500ml?

Grüße
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Alt 28.12.2012, 16:23:25   #4
Goose
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Kommt drauf an wie gut du beim entlüften bist... ich komme mit 250 ml aus, andere brauchen nen Liter....

Also du brauchst eigentlich nur neue Leitungen und die neuen Dichtringe, ist bei Melvin alles drin.

Die Ummantelung schützt die Stahlflexleitung noch mal zusätzlich, und nen optischen Faktor hat das ganze auch.
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Alt 28.12.2012, 17:50:15   #5
gsmattis
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Und die Ummantelung schützt andere Bauteile vor An -oder Durchscheuern
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Alt 28.12.2012, 19:26:26   #6
Kölner
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Melvin liefert die falsche Hohlschraube für den vorderen Sattel. Schreib das direkt in die Bestellung mit rein. Dann klappt das auch
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Alt 28.12.2012, 19:40:05   #7
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Alt 28.12.2012, 19:43:22   #8
Goose
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Zitat:
Zitat von Kölner Beitrag anzeigen
Melvin liefert die falsche Hohlschraube für den vorderen Sattel. Schreib das direkt in die Bestellung mit rein. Dann klappt das auch
Warum sollte er die Schrauben tauschen? Die er drin hat passen doch.
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Alt 30.12.2012, 11:23:21   #9
DA_GS500F
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Warum sollte er die Schrauben tauschen? Die er drin hat passen doch.
Hätte ja sein können, dass die Schrauben sehr weich sind und schnell kaputt gehen. Deswegen hätte ich neue mitbestellt.


Ich bestelle mir jetzt die 2 Leitungen und 0,5l bremsflüssigkeit. Und dann guck ich mal ob das so einfach ist wie ich hier lese.

Frage: wenn ich die Leitung gewechselt habe und nun die BF einfülle: angenommen ich Drücke die BF mit einer Einwegspritze über das Entlüftungsventil in den bremskreislauf: dann hab ich doch von vornherein keine Luft in den Bremsen oder? Dann würde ich mir das entlüften ja sparen? Oder mach ich es mir gedanklich zu einfach?

Grüße
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Alt 30.12.2012, 11:28:42   #10
Herby1991
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Ich würde trotzdem nochmal entlüften, habe ich auch gemacht.
Die Schraube zieht unter Umständen Luft über das Gewinde und das Entlüften an sich dauert ja nur ein paar Minuten.
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Alt 30.12.2012, 11:30:15   #11
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Hast du nen richtiges (m.M.n. überteuertes) Entlüftungsventil dran oder meinst du den Nippel am Bremssattel? Dadurch, das du die Spritze ja an- und absetzen musst kommt schon Luft mit ins System, allerdings lange nicht so viel, als wenn du die BF von oben reinkippst. Das Entlüften wird dann einfacher.

Ich finde, es ist zeitlich aber nicht wirklich ein Unterschied, ob du immer mit der Spritze rummachst oder bissle länger zum Entlüften brauchst. Aber letzendlich musst du entscheiden, was dir besser gefällt
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Alt 30.12.2012, 11:30:20   #12
irgendwer92
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Dadurch bekommst du zwar viel weniger Luft rein, aber ums Entlüften wirst du wohl nicht rum kommen.
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Alt 30.12.2012, 11:36:58   #13
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Zitat:
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Hast du nen richtiges (m.M.n. überteuertes) Entlüftungsventil dran oder meinst du den Nippel am Bremssattel?
Ich hatte irgendwo gelesen, ich hätte ein Entlüftungsventil. Vllt ist es auch ne Schraube. Ich hab es mir noch nicht genau angeguckt.

Also eher den Nippel...
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Alt 20.01.2013, 17:59:45   #14
Pullemer
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Standard Sichtbarkeit ABE-Nummer auf Stahlflex

Hallo,

ich hab mir die Stahlflex von Melvin besorgt.
Die ABE steht irgendwo auf einer Tülle mitten auf der Leitung, teilweise mit schwarz auf die Tülle gedruckt, teilweise dünn graviert.
Das lässt sich schon im nicht eingebauten Zustand kaum lesen - wenn die Leitungen eingebaut sind wohl noch weniger.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht/Stress gehabt? Ich nehm an, Kontrollen werden dann recht lästig.
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Alt 20.01.2013, 18:45:50   #15
suzi-rider-le
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Gab noch keine Probleme wegen Bremsleitungen bei mir...
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Alt 21.01.2013, 08:24:51   #16
majestic_morpheus
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Bisher hat bei mir auch nur der TÜV die Nummer der Bremsleitungen geprüft, die Rennleitung hat es noch nicht interessiert.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 21.01.2013, 08:29:25   #17
Goose
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Mein Prüfer geht sogar immer ne Nummer weiter, und trägt die gleich mit ein wenn ich ne Abnahme für nen Umbau habe, das ist dann sogar kostenlos, und du musst nicht immer die Papiere mit schleppen.

Probleme hatte ich bis heute noch nie mit den Melvin Leitungen, wenn man auf die Nummer drauf leuchtet, dann sieht man die ganz gut.
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Alt 27.01.2013, 10:10:53   #18
krafti
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Zitat:
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Danke für den Tipp.

Sind ja echt preiswert

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Gruß Krafti
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