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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 32
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
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Hallo,
haben sich die Bremsleitungen im laufe der Modelljahre in Länge oder Anschluss geändert? Ich möchte meine gs auf stahlfelx umrüsten. stahlflex Center Hier finde ich unter meinem modell (BK) 2 Varianten von Leitungen. Eine Modelljahr 00-01 mit ABE und einen weiteren Eintrag ab 2002- heute aber nur mit teilegutachten. Beide kosten das gleiche. Welche nehme ich denn? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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schau mal bei melvin. da zahlste die Hälfte
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 32
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
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Danke für den Tipp, Goose!
Hier wird auch einigermaßen klar was ich brauche. 1 hohlschrauben sind nach Bedarf dazu zunehmen. 2) was ist der Sinn von Ummantelungen? Einfach Optik oder etwas funktionelles? 3) in den Päckchen ist alles drin was man braucht? Ist das ein einfacher Plug and Play Austausch? 4) wie viel bremsflüssigkeit brauche ich, wenn ich beide Leitungen täusche? 250ml oder 500ml? Grüße |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Kommt drauf an wie gut du beim entlüften bist... ich komme mit 250 ml aus, andere brauchen nen Liter....
Also du brauchst eigentlich nur neue Leitungen und die neuen Dichtringe, ist bei Melvin alles drin. Die Ummantelung schützt die Stahlflexleitung noch mal zusätzlich, und nen optischen Faktor hat das ganze auch.
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#5 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Und die Ummantelung schützt andere Bauteile vor An -oder Durchscheuern
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 05.07.2011
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Kilometer: 40000
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Melvin liefert die falsche Hohlschraube für den vorderen Sattel. Schreib das direkt in die Bestellung mit rein. Dann klappt das auch
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Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
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#7 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
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Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Oder benutze einfach die Alte weiter...
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Baujahr: 1989
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Warum sollte er die Schrauben tauschen? Die er drin hat passen doch.
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.07.2012
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Alter: 32
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
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Hätte ja sein können, dass die Schrauben sehr weich sind und schnell kaputt gehen. Deswegen hätte ich neue mitbestellt.
Ich bestelle mir jetzt die 2 Leitungen und 0,5l bremsflüssigkeit. Und dann guck ich mal ob das so einfach ist wie ich hier lese. Frage: wenn ich die Leitung gewechselt habe und nun die BF einfülle: angenommen ich Drücke die BF mit einer Einwegspritze über das Entlüftungsventil in den bremskreislauf: dann hab ich doch von vornherein keine Luft in den Bremsen oder? Dann würde ich mir das entlüften ja sparen? Oder mach ich es mir gedanklich zu einfach? Grüße |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2011
Ort: Marburg
Beiträge: 231
Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
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Ich würde trotzdem nochmal entlüften, habe ich auch gemacht.
Die Schraube zieht unter Umständen Luft über das Gewinde und das Entlüften an sich dauert ja nur ein paar Minuten. |
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Hast du nen richtiges (m.M.n. überteuertes) Entlüftungsventil dran oder meinst du den Nippel am Bremssattel? Dadurch, das du die Spritze ja an- und absetzen musst kommt schon Luft mit ins System, allerdings lange nicht so viel, als wenn du die BF von oben reinkippst. Das Entlüften wird dann einfacher.
Ich finde, es ist zeitlich aber nicht wirklich ein Unterschied, ob du immer mit der Spritze rummachst oder bissle länger zum Entlüften brauchst. Aber letzendlich musst du entscheiden, was dir besser gefällt
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
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Dadurch bekommst du zwar viel weniger Luft rein, aber ums Entlüften wirst du wohl nicht rum kommen.
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#13 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Darmstadt
Alter: 32
Beiträge: 50
Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
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Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
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Hallo,
ich hab mir die Stahlflex von Melvin besorgt. Die ABE steht irgendwo auf einer Tülle mitten auf der Leitung, teilweise mit schwarz auf die Tülle gedruckt, teilweise dünn graviert. Das lässt sich schon im nicht eingebauten Zustand kaum lesen - wenn die Leitungen eingebaut sind wohl noch weniger. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht/Stress gehabt? Ich nehm an, Kontrollen werden dann recht lästig. |
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#15 |
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Stammtisch Sachsen
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
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Gab noch keine Probleme wegen Bremsleitungen bei mir...
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#16 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Bisher hat bei mir auch nur der TÜV die Nummer der Bremsleitungen geprüft, die Rennleitung hat es noch nicht interessiert.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
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Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Mein Prüfer geht sogar immer ne Nummer weiter, und trägt die gleich mit ein wenn ich ne Abnahme für nen Umbau habe, das ist dann sogar kostenlos, und du musst nicht immer die Papiere mit schleppen.
Probleme hatte ich bis heute noch nie mit den Melvin Leitungen, wenn man auf die Nummer drauf leuchtet, dann sieht man die ganz gut.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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Gruß Krafti ---------- |
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