![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 7
|
Hi,
keine Ahnung, ob das hier das richtige Unterforum ist, aber ich versuche es einfach mal. Und zwar geht es darum, dass ich eine GS-500 EU habe, die ca. ein Jahr abgemeldet war und nun die Drossel entfernt wurde (Habe 2009 den Führerschein gemacht). Nun wollte ich mich wegen der Versicherung informieren und habe festgestellt, dass nach Hersteller (7102) und Typ (176) folgendes angezeigt wird: SUZUKI GM 51 B (GS 500 EU) 27 PS/ 20 KW In meinem Fahrzeugschein steht unter P.2 aber 25, was ja die KW sind. Dann habe ich in der GS500Wiki (http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer) gesehen, dass meine Maschine (Rahmennummer GM51B121729) von Haus aus nur 27 PS hat und somit die Drosselung völlig umsonst war. Denn ich durfte ja die zwei Jahre max. 34 PS fahren. Wie viel PS habe ich denn nun? 27 wie laut Rahmennummer oder 34 wie laut Fahrzeugschein? In beiden fällen wäre die Drosselung nicht nötig gewesen. Umsonst bezahlt. Welche Möglichkeiten gibt es denn, da etwas mehr Leistung zu bekommen? Ich habe mal den Fahrzeugschein angehängt, nicht dass der Vorbesitzer da schon was gemacht hat. Da steht viel Text und auch was von Leistungssteig. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um da ein wenig mehr durch zublicken. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
ungedrosselt hat die Gs laut Werksangabe 34kw an der Kupplung
die erste A begrenzt Führerscheinregelung erlaubte max 20kw für Anfänger , später wurde diese Grenze vom Gesetzgeber auf 25Kw angehoben daher gibt es zunächst mal 2 unterschiedliche leistungsvarianten bei der gedrosselten GS es kann durchaus sein , dass deine Maschine bereits vom Werk gedrosselt nach Deutschland kam aber dort noch vor der Auslieferung an den Erstbesitzer vom Händler wieder entdrosselt wurde ausschlaggebend dafür wieviel Leistung offiziell momentan anliegt ist letztlich der Eintrag im deinem Schein |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
Leistungssteigerung durch Ausbau der Gasschieberanschläge und gleichzeitig
Leistungsreduzierung durch Alpha-Technik; Drosselblende Wer verbaut denn so 'nen Quatsch bzw. wer trägt sowas ohne Nachfrage ein? EDIT: oder muss das so eingetragen sein, weil von Werk aus eigentlich eine Drosselung per Gasschieberanschläge drin sein müsste?
__________________
. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 22.05.2009
Beiträge: 7
|
Ich bin ja der dritte Besitzer.
Dann hat im Jahr 99 scheinbar, einer der Vorbesitzer die Drossel rausgenommen und ich musste die Maschine ja wieder drosseln lassen. Somit wird sie wohl, wenn ich die TüV Unterlagen bekomme (der Prüfer hatte keine für Motorrad dabei) auf die 46 PS kommen. Das die EU gedrosselt auf dem Markt kam hat mich etwas verwirrt. Ich bin gespannt, was beim Anmelden auf dem neuen Fahrzeugschein steht. Danke für die Antworten. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Würzburg
Alter: 37
Beiträge: 256
|
Am besten wärs eh, du schaust mal in die Vergaser rein. Dann weißt du nämlich 100%, welche Leistung deine GS haben soll.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Zitat:
Im Schein / Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht in der Regel die tatsächliche Leistung. Bei Dir also 34 PS bei 8700 U/min. Meine, ab Werk, ungedrosselte hat die Typen-Nummer 175. Meine entdrosselte hat hat weiterhin die Typen-Nummer 176. Die Angaben zu KW und Drehzahl wurden aber geändert ( 34 / 9200 ) und die Leistungssteigerung eingetragen ( Ausbau Gasschieberanschlag, Hauptdüsen ). Deine auf 27 PS gedrosselte wurde 1999 auf 46 PS entdrosselt über andere Düsen und den Ausbau der Gasschieberanschläge. 2009 wurde dann die Drossel von Alpha eigebaut und auf 34 PS gedrosselt. Das ist es wie ich die Angaben der Zulassungsbescheinigung sehe. Der Ausbau der Drossel wird aber normalerweise in die Papiere eingtragen und hierzu muß das Fahrzeug einem Prüfer vorgeführt werden, der die Leistungsänderung schriftlich bestätigt. Mit den Unterlagen des Prrüfers musst Du zur Zulassung und die ändern die Unterlagen. Dann sollte unter T auch 175 stehen, als Höchstgeschwindigkeit, und nicht 146. Ich denke wie acid88 wird Dir nur ein Nachsehen wirklich weiterhelfen.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (08.10.2012 um 17:04:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Mein Teileträger war ungedrosselt, ab Werk, und hat die Typen-Nummer 175. Wurde dann gedrosselt auf 25KW / 34 PS bei 8000 U/min und 143 KM/h.
Ich hab noch den Brief einer weiteren hier, die auch ab Werk 34 KW / 46 PS hatte und die Typen-Nummer 175. Die wurde auf 20 KW / 27 PS gedrosselt. Hier waren es dann auch 8000 U/min und die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 135 KM/h angegeben. Der Unterschied der Drossel waren unterschiedliche Gasschieberanschläge 18 mm und 23 mm, bei 135er Hauptdüsen. Ohne Drossel sollten wohl 120er Düsen verbaut sein, siehe FAQ oder gs-500.info Drosseln_und_entdrosseln.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
[offtopic]
Wir könnten übrigens auch mal ne Sammlung von unseren KFZ-Scheinen machen wie die Kollegen im Bandit-Forum. Grade bei Umbauten find ich das sau praktisch. [/offtopic]
__________________
. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ebenfalls OT: Wo hat denn das BF ne Fahrzeugscheinsammlung?
OT Ende
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Ich denke schon! So wie es aussieht wird wohl die Historie festgehalten. Dazu hab ich mir ein Bild von nem Brief schicken lassen. Auch hier wurde ne offene gedrosselte auf 20KW und dann auf 25KW.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer Geändert von ups25 (08.10.2012 um 22:57:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich hab damals nen komplett neuen Schein bekommen, da stand dann nix mehr von Leistungsbeschränkung durch soundso...
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Klar, wenn der Schein schon voll unds nen neuen gibt. Aber solange noch was geht wirds Ein- und Ausgetragen oder geändert.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Jein, je nach Amt tragen die entweder nach solange noch Platz ist oder stellen gleich einen komplett neuen Schein aus, auch wenn der alte noch lange nicht voll war.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Schwalm-Eder-Kreis; Nähe Kassel
Alter: 66
Beiträge: 278
Baujahr: div.
Kilometer: einige
|
Man(n) lernt nicht aus.
Bisher habe ich nur das Eintagen / Ändern bis zum bitteren Ende erlebt, auch im Freundeskreis. Noch nie direkt nen neuen Schein bekommen. Außer beim Umtausch Brief / Schein gegen Zulassungsbescheinigung.
__________________
Eigentlich wollt ich hier nix mehr schreiben ...Bj 90 - Teileträger - Stahlflex, Sturzbügel ; Bj 92 - Stahlflex + FIVE STARS VVK ; Bj 94 - Stahlflex, FIVE STARS VVK, Givi Träger + Koffer |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe bisher mit einer Ausnahme immer einen neuen Schein bekommen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ölwechsel nötig?? | Patrick92 | Pflege und Wartung | 10 | 30.09.2011 22:48:06 |
| Wirklich nötig? | Fox1103 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 3 | 27.01.2011 19:02:30 |
| Ventile einstellen! nötig ? | Schmuh | Motor, Getriebe, Kettensatz | 3 | 16.05.2009 22:02:07 |
| Gutachten für Drosselung nötig? | Motobiker84 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 4 | 27.08.2007 13:14:04 |
| GS 500 E - keine AUK nötig ? | Allgemeines | 14 | 12.04.2006 18:27:19 | |