gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2013, 20:30:21   #1
Eni One
Neuer Benutzer

Standard Das Dilemma mit der Entdrosselung

Hey Leute,

Ich habe mir letztes Jahr eine GS gekauft und muss sagen, rennt ganz gut der Hobel.... Ich habe nur ein Problem ich habe sie entdrosselt ganz normal die Anschlagdinger raus und dann kammen die Zicken.... hab die Membranen raus geschmissen neue rein die Versaufen beim Gasgeben ist schon mal gelöst (waren im Durchmesser 4mm breiter als die neuen also einfach alt und verschlissen). So Laut Tacho rennt die aufer Bahn 160 an ner leichten Berg auf 170 aufer Graden 180 Berg runter bin mit allem zu Frieden. Nur wenn ich vom Gas weg gehe und die Langsam von der Drehzahl zurück fällt gibbet ne tierische Fehl/spätzündung mit halbem meter Stichflamme ausem pott ist das normal?????? weil es mir ein bischen Angst macht und ich nicht den Motor verheizen will...... Als info Bj.89 die 120 er Düse ist drin die 135 liegt aufem Tisch weil die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat.... es war die 27 ps Variante "eingetragen"
Eni One ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 20:52:49   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Klingt mir sehr nach Falschluft, schau mal hier rein:
FAQ Fehlerdiagnose: Leerlaufdrehzahl zu hoch / fällt nur langsam. Warum? Falschluft!

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 23:34:45   #3
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Hi,

Haste bem einbauen der der membrane auf den O-ring unterm schwarzen plastikdeckel geachtet? Der produziert gewaltig falschluft.
Gehen die gasschieber beide leichtgängig? D.h schließen die sauber wieder? Nicht das dir der gasschieber oben hängen bleibt, und damit die hauptdüse die ganze zeit voll offen bleibt? Einfach den lufikasten ausbauen und die schieber mit vorsicht nach oben schieben und loslossen sollten leicht beweglich sein. Das ganze fühlt sich, wenn alles i.o. Ist leicht gedämpft an. An dieser stelle niemals gewalt anwenden.
Sind die Federn sauber im deckel (der hat so ne nase angegossen) verankert? Hast du die düsennadel mit scheibe, clip, scheibe zur federauflage wieder richtig eingefädelt, und im richtigen loch des gasschiebers plaziert? Hängt die Nadel auch senkrechet in den düsenstock?
Sonst einfach hier mal reinschaun http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_entdrosseln
Is ne wertvolle seite!
Und hier findest du ne zeichnung wies sein sollte
http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm
Luxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 18:08:17   #4
Eni One
Neuer Benutzer

Standard

jop danke Leute.... das waren wertvolle Tipps bin auch drauf gekommen was es ist.... die Kiste hat viele Vorbesitzer und als er sagte mit der falsch Luft an der Bohrung vor der Drosselklappe ist mir auf gefallen das die eine verfärbung da wo das Benzin raus kommt nen ganz anderen Kegel gebildet hat. Ich habe die Vergaserwanne abgebaut weil ich vorher nur in eine rein geguckt hab, weil ich die andere Schraube nicht los bekommen habe. Der Hammer ist in dem einen ist ne 122,5er drin und in dem anderen 125er, das wird behoben und der Luftfilter getauscht der sieht aus wie Rotz wenn es dann noch nicht läuft bin ich mim Latein am Ende... Aber danke für die Tipps weil das mit den O-Ringen und der Falschluft am Stutzen waren meine vorrigen Probleme.
Alt 13.04.2013, 18:17:10   #5
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Was ist daran der Hammer?
Hast du mal ins Drossel PDF geschaut? Es gibt Baujahre in denen das die vorgegbene Bedüsung ist.

Edit: okay hab grad erst gesehen dass deine Maschine Baujahr 89 ist. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen dass dein Problem bei den Hauptdüsen liegt. Solltest natürlich trotzdem alles so einbauen wie für dein Baujahr vorgeschrieben.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:30:20   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Dass die Bedüsung fürs Baujahr stimmen muss ist ja klar, aber die Düsen haben erstmal nix mit den Fehlzündungen zu tun. Vergaserbrabbeln und Fehlzündungen deuten auf zu mageres Gemisch hin.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 19:52:00   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Luxxx Beitrag anzeigen
Nicht das dir der gasschieber oben hängen bleibt, und damit die hauptdüse die ganze zeit voll offen bleibt?
Halte ich für unwahrscheinlich und habe ich auch noch nie erlebt. Membran und Feder bringen ohne Unterdruck soviel Gegenkraft auf, dass ein schwergängiger Schieber wohl erst gar nicht soweit öffnen würde. Fehlzündungen kommen dadurch auch nicht zustande.

Mir fallen im Moment ohnehin nur zwei Möglichkeiten für Fehlzündungen ein: Falschluft und fehlendes Ventilspiel. Im ersten Fall entzünden sich die durch die magere Verbrennung viel zu heißen Abgase im Auspuff durch den zusätzlichen Sauerstoff ein zweites Mal (das rumst gewaltig), im zweiten Fall wird durch undichte Ventile direkt in den Ansaug- und/oder Auslasstrakt verbrannt (das patscht aber eher als das es knallt).

Alt 15.04.2013, 00:57:36   #8
Eni One
Neuer Benutzer

Standard

Mit der Bedüsung ist laut Handbuch auch falsch, kommen 120er rein auf beide seiten man kann auch 122,5er rein tun... aber zur entdrosselung hätten 135 drin sein müssen und die waren erst recht nicht drin...
Das der Falschluft zieht wage ich zu Bezweifeln weil nix zischt oder sonstiges so wie es mit den o-ringen der Fall wäre (meiner meinung nach hört man sowas). Durch den verölten Luffi fehlt ja auch irgendwo Luft das wird sich zeigen.
Das mit dem Ventilspiel ist so ne Sache die GS ist ja dafür bekannt das die Rasselt und Klackert wie so nen alter Fiesta aber der Wartungsinterval steht auf jedenfall auch an.
Alt 15.04.2013, 21:42:55   #9
Luxxx
Benutzer

Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
Standard

Zitat:
Zitat von Eni One Beitrag anzeigen
Das der Falschluft zieht wage ich zu Bezweifeln weil nix zischt oder sonstiges so wie es mit den o-ringen der Fall wäre (meiner meinung nach hört man sowas).
Ich schmeiß mich weg hörst du auch Eichhörnchen furzen und gras wachsen?

Ließ das pdf oder das wiki www.gs-500.info, mach die Düsen rein die rein gehören in dein Baujahr, Tausch den lufi wenn er versifft ist und prüf falschluft wie jeder normalhörende und dein Pott wird rennen.
Ventilspiel einstellen an der suzi is echt kein riesen akt.
Wenn du den Gaser schon in der Hand hast kannst ihn auch noch ultraschallreinigen, dann bist auf der sicheren Seite.
Wichtig sind die zwei kleinen o-ringe unterm oberen vergaserdeckel, nicht verlieren!
Luxxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 07:07:59   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Nochmal ohne Polemik:

Falschluft hört man nicht und sieht man nicht. Da wird einfach durch Undichtigkeiten im Ansaugtrakt zusätzlich noch etwas Luft angesaugt. Das führt zu einer Veränderung des Benzin-Luft-Gemischs, es enthält dann etwas mehr Luft - wird also magerer.

Mal abgesehen vom schlechten Motorlauf kann zu mageres Gemisch auch die Mechanik schädigen, weil die Verbrennung in der Brennkammer dann viel heißer wird und diese Hitze für einige Bauteile zuviel sein kann.

Wie man auf Falschluft testet und das Problem behebt, steht im Link zu den FAQ, den ich oben gepostet habe. Bevor du das nicht getestet hast, solltest du keine weiteren Arbeiten machen. Immer schön der Reihe nach ein Problem nach dem anderen identifizieren und beheben bzw. ausschließen.

Btw.: Die GS funktioniert mit vielen verschiedenen Düsengrößen ohne Probleme. Die wurden über die Baujahre ab Werk aus verschiedenen Gründen immer wieder geändert. Damit die Betriebserlaubnis jedoch erhalten bleibt, muss man zwingend die Düsengrößen einbauen, die für das jeweilige Modelljahr (nicht Erstzulassung!) vorgeschrieben sind. Nur für diese Düsengrößen und die damit verbundenen Abgaswerte ist das Modelljahr homologiert worden.

Antwort

Lesezeichen