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Alt 12.04.2014, 07:00:41   #1
DoxyWolf
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Wenn ich mit meiner GS los fahre, woher weiss ich wann sie Betriebstemperatur hat?
Oder sagen wir wie viel km sollte ich eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten?
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Alt 12.04.2014, 07:16:37   #2
gsmattis
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Ich hab früher immer gesagt: Ist der Motor kalt, dreh bis viereinhalb. Ist der Motor warm, kannst auch schneller fahrn. So fahre ich immernoch.

4500upm ist bei der GS nicht viel, bei 100 sinds ja schon über 5000.
Abhängig von der Temperatur und der gefahrernen Geschwindigkeit ist der Motor natürlich schneller oder nicht so schnell auf Temperatur. Wenn du es genau* wissen willst musst du dir ein Thermometer für den Öleinfüllstutzen kaufen. Ich gebe z.B. ab 50° schon mehr Gas, ab 70 achte ich nicht mehr auf die Drehzahl.

*Genau ist das Thermometer am Öleinfüllstutzen auch nicht, weil ja nur der Ölnebel gemessen wird.
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Alt 12.04.2014, 10:32:52   #3
berndy
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Kommt auf die Außentemperatur an.

Normalerweise dürfte nach ca. 10 km die Betriebstemperatur erreicht sein. Im Sommer früher, im Winter später.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 12.04.2014, 17:32:34   #4
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Besorg dir ein Ölthermometer (wird anstelle des Ölpeilstabs reingeschraubt) für 25-60€ (je nach dem ob du ein billiges nimmst, das gern mal Probleme hat, oder eins von RR, das ewig hält).
Dann weißt du ziemlich genau, wann die Kiste Temperatur hat.
Wenn du ein Thermometer mit langem Fühler hast, kannst du den auch mit Kerben versehen und dann als Peilstab nutzen.

Das ist wirklich sehr von der Außentemperatur abhängig. Im Winter kann es vorkommen, dass die GS nie warm wird.

Die Regel die ich gelernt hab, war kalt nur bis halbem Drehzahlband zu drehen.
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Alt 12.04.2014, 17:54:12   #5
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Zitat:
Zitat von DoxyWolf Beitrag anzeigen
Wenn ich mit meiner GS los fahre, woher weiss ich wann sie Betriebstemperatur hat?
Oder sagen wir wie viel km sollte ich eine bestimmte Drehzahl nicht überschreiten?
Ich fahre mindestens 10 Km bevor ich Gas mache. Maximal die Hälfte der Gesamt Drehzahl ( Roter Bereich ).
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Alt 12.04.2014, 18:52:06   #6
DoxyWolf
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Bin heute nach Löwenstein gefahren, und habe nach ca 10km angefangen richtig Gas zu geben, und vorher bis max 5000 gedreht, denke das ist OK. Ölthermometer habe ich mir über legt, nur wie ist das dann mit der ölstandskontrolle?
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Alt 12.04.2014, 18:59:41   #7
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Zitat:
Zitat von DoxyWolf Beitrag anzeigen
Bin heute nach Löwenstein gefahren, und habe nach ca 10km angefangen richtig Gas zu geben, und vorher bis max 5000 gedreht, denke das ist OK. Ölthermometer habe ich mir über legt, nur wie ist das dann mit der ölstandskontrolle?
Servus,

und Schnittlauch gesehen an der Platte?

Ölkontrolle macht man dann mit dem original Peilstab.
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Alt 12.04.2014, 22:35:37   #8
DoxyWolf
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Direkt an der Platte nicht, waren nur kurz, dafür aber genügend unterwegs
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Alt 12.04.2014, 22:59:29   #9
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Zitat:
Zitat von DoxyWolf Beitrag anzeigen
Ölthermometer habe ich mir über legt, nur wie ist das dann mit der ölstandskontrolle?
So wie ich oben geschrieben habe.
Thermometer mit langem Fühler kaufen und an der entsprechenden Stelle eine kleine Kerbe als Full-Markierung reinfeilen.
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Alt 13.04.2014, 08:56:39   #10
DoxyWolf
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@Saugwurmmensch

Stimmt, habe nicht aufmerksam gelesen, genauso werde ich es machen.
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Alt 14.04.2014, 08:58:33   #11
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Oder den originalen Peilstab unter der Sitzbank spazieren fahren. Oder zuhause vor der Tour kontrollieren und ggf Öl nachkippen.
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Alt 14.04.2014, 10:20:25   #12
Rocky
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Da die Gs keinen Kühlkreislauf hat , an dem man die Temperatur abgreifen kann , ist die optimale Betriebstemperatur des Motors schwierig einzuschätzen


die ersten 5 km dreh ich für gewöhnlich nicht über 5000

danach kommt auf der von mir meistgefahrenen Strecke ein sehr steiler Anstieg mit schönen Kurvenkombinationen bei dem ich mich permanent bei etwa 8-9k bewege

hier muß ich grundsätzlich kurzzeitig auf PRI stellen was für mich ein Indiz ist , dass sie die optimale Betriebstemperatur noch nicht vollständig erreicht hat ( erhöhter Verbrauch ), denn bei bereits warmgefahrenem Motor ist das Hahnumlegen auf diesem Streckenabschnitt sonst niemals nötig

wenn ich dann auf der Bergkuppe bin ist sie aber garantiert warm


Ich habe noch nie einen Ölthermometer benutzt , aber ich gehe mal davon aus , dass das Erreichen einer Öltemperaturen > 100° bei möglichst jeder Ausfahrt für den Motor am besten ist

in diesem Bereich müsste sich Kondenswasser zuverlässig verflüchtigen


ich schätze mal , dass man durch häufigen Kurzstreckenbetrieb , mit übertrieben vorsichtigem Warmfahren , dem Motor nichts wirklich gutes tut
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Alt 14.04.2014, 10:47:30   #13
geko4711
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Oder den originalen Peilstab unter der Sitzbank spazieren fahren. Oder zuhause vor der Tour kontrollieren und ggf Öl nachkippen.

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ht=Hilfsmittel, Fred 11
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Grüße vom geko4711

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Alt 14.04.2014, 14:42:04   #14
Thom
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Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
Fred 11
Oder so: http://forum.gs-500.de/showpost.php?...4&postcount=11
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Alt 14.04.2014, 14:57:13   #15
geko4711
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Thom, wie haste das gemacht, dass die anderen Freds nicht angezeigt werden?

Edit:
gefunden: auf die Zahl im Fred klicken zeigt die Adresse an, bzw. ruft sie auf
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Grüße vom geko4711

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Alt 14.04.2014, 19:09:04   #16
Thom
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Alt 15.04.2014, 16:57:43   #17
EdFred
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Ich dreh die ersten 2km nicht über 6000 wenn möglich... Und dann immer mehr, wobei das Ding vermutlich nicht gerade seine maximale Laufzeit unter meiner Hand erreichen wird Ist halt ein Alltagsmotorrad, so richtig warm wird die Karre nur ein mal im Monat

Gerade ist das besonders verzwickt. Heute Morgen um 6 losgefahren, anspringen tut sie, dank 4 Jahre nicht gereinigtem Vergaser (nehm ich an), sowieso nicht so gut und seit ein paar Tagen will sie auch nicht richtig an bleiben (bei 5° Morgens). Also Choke voll auf und die ganze Zeit ein bisschen Gas geben und dann mit 8000 Umdrehungen bei 50km/h durch die Stadt bis sie auch ohne Hilfe an bleibt Naja, in 2...3 Wochen hat die Werkstatt das Problem
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Alt 15.04.2014, 20:36:23   #18
gsmattis
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Das geht nicht wirklich lange gut
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