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Alt 03.08.2014, 18:22:07   #1
aswang
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Standard Kettensatz wechsel ohne Nieter.

Die Antriebs-Kette war gedehnt bzw. hatte unterschiedlichen Durchhang.
Am Fr. kam dann der bestellte Kettensatz (DID VX2) für knapp 84€ mit Klipp- Schloss u. 100ml Kettenspray ( Valvoline White Synthetic Chainlube ). Da ich keinen Kettennieter habe nahm ich mein Dremel mit Trenn-Scheibe und habe sie durchgeflext.
Nachdem ich Ritzel u. Kettenrad montiert hatte stand ich vor dem Problem:
wie drücke ich das Ketten-Schloss fest? Ich habe mir ein 2mm Blech mit 2 Langlöchern zurecht gefeilt, und konnte dann mit einer Gripzange das Glied schließen - Klipp rein und einstellen.

Nun habe ich noch eine Frage: Die Kette kam gut eingefettet an und als Zugabe war das o.g. Kettenspray dabei, kann man das jetzt schon aufsprühen oder erst nach der nächsten Reinigung?
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Alt 04.08.2014, 00:28:29   #2
Rocky
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man sollte nach spätestens 500km die Kettenfettung überprüfen & zusätzlich nach jeder Regenfahrt

Kettenfett überdosieren bringt nur Dreck am Moped - was zuviel ist wird innerhalb kürzester Zeit abgeschleudert
__________________
` `

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Alt 04.08.2014, 02:39:08   #3
irgendwer92
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Wow, was für ein Schock, dein Post liest sich, als hättest du die neue Kette zerschnitten, um sie mit einem Clipschloss wieder zuzumachen.
Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät.

Kettenfett geht übrigens bei starkem Regen auch im Stand ab, falls deine GS ungeschützt draußen steht
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Alt 04.08.2014, 04:49:35   #4
aswang
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Ich habe die Alte Kette durchtrennt mit einer ca. 1x30mm Trennscheibe.
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Alt 04.08.2014, 07:53:36   #5
DonArcturus
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@irgendwer:

ich denke eher, dass er die alte Kette geflext hat und die neue mit Kettenschloss montiert hat. Und er will wissen, ob das Fett, was schon vor Montage auf der Kette ist, als Schmierung dient/ausreicht oder ob man sie zusätzlich mit "richtigem" Kettenfett schmieren muss.
@ Aswang: Ich weiß leider nicht, ob das vorgeschmierte Fett tatsächtlich zur Schmierung der Kette dient. Da dieses Fet idR. aber recht zäh ist, würde ich darauf tippen. Aber auch wenn zuviel Fett einfach nur weggeschleudert wird (und damit ekelhaften Dreck vA. am vorderen Ritzel macht), kann es doch nicht schaden, die Kette sicherheitshalber nochmal zu fetten.
Ich selbst verwende lieber Dry Lube. Dazu muss man die Kette zwar erstmal gründlich von Fett befreien, dafür bleibt danach alles blitz blank! Das Dry Lube muss zwar häufiger verwendet werden, aber insgesamt macht man sich wegen der fehlenden Sauerei wesentlich weniger Arbeit. Ich weiß bloß nicht, mit welchen Ketten Dry Lube verwendbar ist (bzw. mit welchen nicht).
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Alt 04.08.2014, 08:23:12   #6
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Du hättest Schwinge und Umlenkung ausbauen, reinigen und neu fetten sollen. Die Lager werden quasi immer vernachlässigt und freuen sich jedes Jahrzehnt über ein bisschen Pflege...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 04.08.2014, 08:39:19   #7
DonArcturus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Du hättest Schwinge und Umlenkung ausbauen, reinigen und neu fetten sollen. Die Lager werden quasi immer vernachlässigt und freuen sich jedes Jahrzehnt über ein bisschen Pflege...
Empfehlenswert! Bei mir ist die Schwingenachse so festgegammelt, dass ohne spezielle Maschinerie nicht zu machen ist.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
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Alt 04.08.2014, 15:37:55   #8
irgendwer92
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Haha, das war mir doch klar, nur im ersten Moment nicht
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Alt 04.08.2014, 15:53:40   #9
der schreiner
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Da zwängt sich mir die Frage auf, ob denn ein Kettenschloss zulässig ist? Und wenn ja, ob es denn auch den Anforderungen gewachsen ist?
Bei den Moppeds die ich bisher fahren durfte, waren die Kettenschlösser nicht zugelassen.
__________________
Gruß, vom schreiner !

Du hast im Leben 3 Möglichkeiten:
Nachgeben, Aufgeben oder alles geben
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Alt 04.08.2014, 15:59:38   #10
Rocky
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soweit ich weiß gehen die Hersteller der Clipschlößer von einer dauerhaften Verwendung bei Maschinen bis 50PS aus , bei Motorleistungen darüber sind sie nur als Notbehelf zugelassen
__________________
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