![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
|
Die Antriebs-Kette war gedehnt bzw. hatte unterschiedlichen Durchhang.
Am Fr. kam dann der bestellte Kettensatz (DID VX2) für knapp 84€ mit Klipp- Schloss u. 100ml Kettenspray ( Valvoline White Synthetic Chainlube ). Da ich keinen Kettennieter habe nahm ich mein Dremel mit Trenn-Scheibe und habe sie durchgeflext. Nachdem ich Ritzel u. Kettenrad montiert hatte stand ich vor dem Problem: wie drücke ich das Ketten-Schloss fest? Ich habe mir ein 2mm Blech mit 2 Langlöchern zurecht gefeilt, und konnte dann mit einer Gripzange das Glied schließen - Klipp rein und einstellen. Nun habe ich noch eine Frage: Die Kette kam gut eingefettet an und als Zugabe war das o.g. Kettenspray dabei, kann man das jetzt schon aufsprühen oder erst nach der nächsten Reinigung? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man sollte nach spätestens 500km die Kettenfettung überprüfen & zusätzlich nach jeder Regenfahrt
Kettenfett überdosieren bringt nur Dreck am Moped - was zuviel ist wird innerhalb kürzester Zeit abgeschleudert
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wow, was für ein Schock, dein Post liest sich, als hättest du die neue Kette zerschnitten, um sie mit einem Clipschloss wieder zuzumachen.
Vielleicht ist es auch einfach nur zu spät. ![]() Kettenfett geht übrigens bei starkem Regen auch im Stand ab, falls deine GS ungeschützt draußen steht |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
|
Ich habe die Alte Kette durchtrennt mit einer ca. 1x30mm Trennscheibe.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
@irgendwer:
ich denke eher, dass er die alte Kette geflext hat und die neue mit Kettenschloss montiert hat. Und er will wissen, ob das Fett, was schon vor Montage auf der Kette ist, als Schmierung dient/ausreicht oder ob man sie zusätzlich mit "richtigem" Kettenfett schmieren muss. @ Aswang: Ich weiß leider nicht, ob das vorgeschmierte Fett tatsächtlich zur Schmierung der Kette dient. Da dieses Fet idR. aber recht zäh ist, würde ich darauf tippen. Aber auch wenn zuviel Fett einfach nur weggeschleudert wird (und damit ekelhaften Dreck vA. am vorderen Ritzel macht), kann es doch nicht schaden, die Kette sicherheitshalber nochmal zu fetten. Ich selbst verwende lieber Dry Lube. Dazu muss man die Kette zwar erstmal gründlich von Fett befreien, dafür bleibt danach alles blitz blank! Das Dry Lube muss zwar häufiger verwendet werden, aber insgesamt macht man sich wegen der fehlenden Sauerei wesentlich weniger Arbeit. Ich weiß bloß nicht, mit welchen Ketten Dry Lube verwendbar ist (bzw. mit welchen nicht).
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du hättest Schwinge und Umlenkung ausbauen, reinigen und neu fetten sollen. Die Lager werden quasi immer vernachlässigt und freuen sich jedes Jahrzehnt über ein bisschen Pflege...
|
|
|
#7 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Haha, das war mir doch klar, nur im ersten Moment nicht
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Da zwängt sich mir die Frage auf, ob denn ein Kettenschloss zulässig ist? Und wenn ja, ob es denn auch den Anforderungen gewachsen ist?
Bei den Moppeds die ich bisher fahren durfte, waren die Kettenschlösser nicht zugelassen.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soweit ich weiß gehen die Hersteller der Clipschlößer von einer dauerhaften Verwendung bei Maschinen bis 50PS aus , bei Motorleistungen darüber sind sie nur als Notbehelf zugelassen
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|