![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus, ich fahre jetzt seit knapp einem monat eine GS 500, die jetzt gerade mal 1500 km auf dem Buckel hat.
Mir ist aufgefallen, daß sie im Vergleich zu der Testmaschine beim Händler eine viel zu weiche Gabel hat, die unter Umständen auch mal durchschlägt. Außerdem sind die Bremsen auch nicht so bissig wie die der Testmaschine. Woran könnte das liegen und was kann ich kostengünstig dagegen tun? Gruß Schildwurz |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Such mal nach "progressiv*" und "sinter*".
Dann hast Du eine Weile zu lesen. |
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Esrster! (Wenn auch ohne Link)
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
@Schildwurz
Die Maschine ist doch noch total frisch. Also sollte doch noch volle Garantie, bzw. Gewährleistung darauf sein. Also ab mit dem Teil zum Händler und lasse sie dort auf seine Kosten so einstellen, wie sie für Dich geeignet ist. Über weich kann man diskutieren, aber durchschlagen darf sie auf keinen Fall. |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Vielen dank erstmal für die Ratschläge.
Werd mich heute gleich mal zum Händler in Waghäusel begeben und schauen was der sagt. Wenn der sich weigert, muß ich halt andere Federn kaufen. Für weitere Ratschläge auch speziell wegen der Bremsen bin ich dankbar. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hast Du das zweite Suchwort versucht? Sintermetallbeläge. Ausserdem muss man die Beläge einbremsen. Das sollte nach 1500 km aber passiert sein. Hast Du die gleich mit einem heftigen Bremsmanöver verglast?
Bernd, zum Durchschlagen: Die GS mit Originalfedern ist leicht zum Durchschlagen zu bringen, da hilft auch die härteste Vorspannungsstufe nciht viel. Mach mal eine Schreckberemsung vor einem "speed bump" (wie nennt Ihr die Wohnzohnen-Schwellen in D?)Schreckbremsung allein reicht je nachdem auch schon. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hab die Maschine als Vorführer mit 900 km gekauft.
Es kann also schon sein, daß die Beläge verglast sind. Brauche ich dann zwingend neue? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Soviel ich weiss, ja. Wird zumindest überall so angegeben. Kann schon sein, dass die glasige Schicht irgend wann mal runterverschlissen ist, aber so lang willst Du ja nicht mit schlechten Bremsen herumfahren.
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
Nein, nun mal ernst... Ich habe meine auf den 3. Ring vor Ende eingestellt und wiege über 90 kg - das hat gereicht. Da schlägt nix mehr durch. Aber das ist mit Sicherheit kein Allheilmittel für jede Maschine - Versuch macht klug... |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|