![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
|
Letztes Jahr hatte ich schon Probleme beim starten. Sie leierte nur noch und irgendwann dann garnichts mehr außer das Klackerte sie nur noch. Da ich leider keine zeit hatte danach zu schauen und sie eh für ein Jahr abmelden musste
Würde mich freuen wenn mir jemand mit Rat helfen könnte. Liebe Grüße |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Kilometer: 42000
|
Nach nem Jahr Standzeit und den beschriebenen Symptomen würde ich eine Vergaserreinigung empfehlen. Wenn sie jetzt immernoch nur klackert beim Anlassen ist die Batterie auch nicht mehr frisch, evtl mal mit einer Autobatterie überbrücken.
Füll mal dein Profil vernünftig aus, vielleicht wohnt ja ein erfahrener GS-Schrauber bei dir in der Nähe, der mal nen Blick drauf werfen kann...
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Guter Tipp das werde ich gleich machen
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Gibt es für das reinigen irgendwo eine Anleitung?
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Kilometer: 42000
|
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
Da wird beschrieben wie der Vergaser zerlegt wird. den Vergaserkörper dann mit z.B. Diesel reinigen, die Düsen mit einer Borste vom Besen o.Ä. durchstechen. Achte darauf das du kein zu hartes Material verwendest, die Düsen können da empfindlich reagieren. Oder du schmeisst die Düsen einfach in ein Ultraschallbad ( z.b. zum Schmuck oder Brillen reinigen) und prüfst anschliessend ob man vernünftig durchgucken kann. Oder frag in ner Moppedwerkstatt ob die sowas zu nem annehmbaren Kurs machen
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Super vielen vielen Dank
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Muss ich auch einen Öl Wechsel machen? Da immer wieder geschrieben wird von Sprit im Öl wenn die Schwimmer voll waren.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Wenn die Schwimmerkammern überlaufen, kann dir Benzin ins Öl laufen. Das riechst du dann aber, bzw merkst es daran, daß das Öl stark verdünnt ist. Wenn das bei dir so ist, mußt du unbedingt einen Ölwechsel inkl. Filter machen, tunlichst ohne vorher den Motor laufen gelassen zu haben, sonst läufst du Gefahr, dir einen Motorschaden einzuhandeln.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Okey die to do Liste wächst und wächst
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, ich würde zunächst einmal nur das naheliegende machen.
Benzin läuft nur ins Öl, wenn der Benzinhahn auf PRI steht oder defekt ist und die Schwimmernadelventile undicht sind. Wenn, dann ist auch der Ölstand ungewöhnlich hoch, das Öl stinkt nach Benzin und ist sehr, sehr dünnflüssig. Wenn dem nicht so ist, kannst du mit dem Ölwechsel auch noch warten. Deine Batterie ist kaputt. Entweder du kaufst dir gleich eine neue oder du überbrückst zunächst einmal mit einer Autobatterie um zu gucken, warum die GS nicht anspringt. Die Batterie muss auch regelmäßig nachgeladen werden. Eine leere Batterie geht alleine schon durch längeres Stehen kaputt. Ich würde mir daher nur eine neue Batterie kaufen, wenn ich auch ein geeignetes Ladegerät dazu hätte. Du brauchst dafür ein spezielles Ladegerät für Motorradbatterien oder eines, bei dem du den Ladestrom einstellen kannst. Der sollte bei der GS-Batterie bei 1,1 Ampere oder darunter liegen. Nach so langer Standzeit sind gerne mal die Schwimmernadelventile und die Leerlaufdüsen verharzt auch die feinen Kanäle im Vergaser können sich zusetzen. Ich würde daher zuerst einmal versuchen mit einer Autobatterie zu starten. Kann sein, dass die alte Batterie schon zu schwach war um die Spannung für die elektronische Zündung zu bringen. Läuft deine GS dann zufriedenstellend, brauchst du nur eine neue Batterie. Springt sie auch mit der Autobatterie nicht an, musst du die Vergaser zerlegen und reinigen. Werkstätten verlangen dafür oft > 300 €, also vorher fragen. Ich würde es selber machen. Ich weiß aber auch, was ich kann und wie es geht. Wenn dein Motor dann mal läuft, kannst du auch den Ölwechsel machen.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank für die Antwort also ich schraube schon sehr viel und mach fast alles am Moped selbst mit der schönen Bilder Anleitung hier im Forum ist das zerlegen kein Thema. Zugang zu einem Industrie Ultraschallbad hab ich auch. Dann werd ich mal das suchen anfangen
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Die Batterie ist hin.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Also neuer Stand Maschine ist jetzt zerlegt die Gelegenheit nutzen um sie mal richtig sauber zu machen. Ölwechsel muss gemacht werden riecht nach Sprit und ist sehr dünnflüssig. Und Batterie denk ich auch das sie hin ist kann ich aber erst testen wenn sie wieder zusammengebaut ist und der Ölwechsel gemacht ist. Dann berichte ich wieder. Vielen Dank schon mal bis jetzt für die vielen tollen Tipps.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann man auch separat testen (messen)
aber wenn sie nur klackert und nicht dreht beim starten bricht definitiv die Spannung unter Last zusammen brauchst auf alle Fälle ne neue
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Welche Reinigungsmittel kann ich ohne Gefahr mit ins Ultraschallbad geben?
Und meint ihr es ist sinnvoll wenn der Vergaser jetzt eh zerlegt ist meine Maschine in dem Zuge gleich zu entsprossen? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Macht Sinn.
|
|