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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: 56072 Koblenz
Beiträge: 58
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Hallo Leute,
habe mir am Mittwoch eine GS 500e Bj. 96 gekauft. Am Donnerstag habe ich noch eine kleine Runde gedreht. Heute Nachmittag wollte ich dann eine große Runde drehen. Also mal Kette gereinigt und gefettet. Dann wollte ich Öl kontrollieren. Da ein Ölthermometer verbaut ist, konnte ich den Ölstand beim Abholen nicht kontrollieren. Mir wurde aber versichert: "Alles OK". Kurz gesagt: Keins drinnen. Gar keins. Kann den Boden des Motors sehen. Jedoch ist die Öl Kontrollleuchte aus, sowie ich den Motor anmache (was ich seit der Sichtung des Bodens natürlich nicht mehr gemacht habe). Also Öl nachkippen muss ich natürlich. Sollte ich den Motor überprüfen lassen? Ich habe über ein Jahr auf das Motorrad gespart Als Student mit Wohnung und Auto bleibt nicht viel übrig was man sparen könnte |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.411
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Alter Vatter... sowas habe ich ja auch noch nie gesehen...
![]() Was meinst du denn mit "kleiner Runde"?
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Vielleicht ne GS mit Elektromotor
![]() Bin gespannt was der Verkäufer dazu sagt. |
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: 56072 Koblenz
Beiträge: 58
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Kleine Runde also so 250km.
Er hat noch nicht geantwortet. Ne Idee was ich jetzt tun soll? |
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
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Beiträge: 944
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Zitat:
Den Ölstand sollten mann bei Besichtigung natürlich prüfen, aber auch wenn es ein Privatverkauf ist, kann er kein Moped ohne Öl verkaufen! |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
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Kilometer: 36000
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mal so aus neugier, schau doch mal bitte ob die Öl-Ablassschraube noch im Gehäuse steckt
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. |
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
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Beiträge: 58
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Mitlerweile hat er geantwortet und meinte er hätte den Ölstand immer kontrolliert und wäre in Ordnung gewesen.
Kann auch keins reinkippen, habe keins da. Natürlich hätte ich ihn kontrollieren müssen. Hatte keine Zange dabei |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Kipp erst mal nach (oder mach einen Ölwechsel, noch besser) und schau wieviel gefehlt hat.
Wenn die Öldruckkontrollampe aus geht wenn der Motor läuft, dann ist nicht "gar keins" drin. Wenn du mit leuchtender Öldruckkontrollampe noch weit gefahren bist, dann muß der Motor nicht mehr überprüft werden, sondern dann solltest du dir einen anderen besorgen |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.08.2009
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wofür brauchst du denn eine Zange um den ölstand zu kontrollieren? Das Thermometer kann man doch so herrausziehen.
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
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1,1 Ltr habe ich reinkippen müssen damit der Stand bei knapp über min ist.
10w40 hatte ich doch da. Das mit dem rauziehen wusste ich nicht |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
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Bevor das Nachahmern auch passiert:
Klar prüft man nicht vor jeder Fahrt den Ölstand. Aber sowohl vor größeren Touren (dazu gehören für mich bereits 250km) wie bei der Übernahme des Fahrzeuges von jemand anderem macht man sowas als "WOLKE" (Wasser - hat die GS nicht, Oelstand, Luftdruck, Kraftstoff, Elektrik (-Beleuchtung). Alte Weishait aus der Fahrschule. Wobei ich heutzutage einen Blick auf die Bremse hinzufügen würde. Ölstand kann man immer bei einem Kauf kontrollieren! Weil der Verkäufer dafür entweder das Ölthermometer mit den Markierungen versehen haben muß oder einen Ölpeilstab (den er mal ausgebaut hat für das Thermometer) liegen haben muß. Hat er das nicht- wie hat er dann den Ölstand kontrolliert? Was jetzt tun? Keine Ahnung! Sie kann Schaden genommen haben. Genauer die Lichtmaschine. Darüber kann Amiga sicher mehr erzählen, ich hab mich mit dem Ladesystem so dolle nie beschäftigt. Wenn Du ausschließen kannst, daß die Spulen keinen Schaden genommen haben, sind noch die Lager der Kurbelwelle, Pleuellager an der Kurbelwelle.... Wenn es zu wenig Öl war, um auch das Öl durch die Ölpumpe zu jagen- sind noch Schäden am Ölsensor, Kontrolleuchte- und schlimmer im Zylinderkopf der GS möglich. War es genug, um zu fördern- wie willst das aber kontrollieren? Es dürfte jedenfalls schwer werden, nach 250km das Entstehen der Schäden auf VOR oder NACH dem Kauf einzugrenzen. |
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: 56072 Koblenz
Beiträge: 58
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Habe alles kontrolliert und ist auch alles super in Ordnung gewesen.
Bis halt auf das Öl. Noch einmal passiert mir das nicht. In dem Thermometer ist eine Kerbe eingeritzt. Genau bei Min (Werte hier aus dem Forum und Nachgemessen). Wie gesagt: 1,1 Ltr haben gefehlt. Ist das schon schädigend? |
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#13 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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Naja, MIN ist nicht umsonst die Menge, die MINdestens drin sein soll, um Schäden zu verhindern... Und 1,1l ist fast ein Drittel dessen, was insgesamt reingehört bzw reinpasst (nach Überholung).
Aber wie Kay schon schrieb, AmigaHarry wird da sicher mehr zu sagen können, ob und wenn ja wie man Schäden vermuten/erkennen/beheben kann.
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Solang die Öllampe nicht geleuchtet hast, hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Schaden davongetragen. Insofern würde ich mir jetzt keinen übertriebenen Kopf drum machen.
Wichtig bei der GS (meiner Meinung nach): bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren, spätestens bei jedem 2. Mal. Meine braucht inzwischen normalerweise fast kein Öl mehr (nach 6000km ist immer noch vom 4L-Kanister was übrig, den ich zum Ölwechsel (2.9l) gekauft habe), aber wenn man halt doch mal 200km Autobahn heizt oder sonst irgendwas anders ist (oder der Motor nicht so gut behandelt wird wie bei mir Besonders da meine "nie" Öl braucht, gucke ich erst recht regelmäßig, weil sonst vergißt man das noch leichter und dann "ups, schon wieder 3000km drauf"...) |
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: 56072 Koblenz
Beiträge: 58
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Danke für eure Hilfe.
Werde den Ölstand im Auge behalten. Habe mal eine kleine Runde gedreht. Alles gut |
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Auch wenn du dir verständlicherweise Sorgen machst, mach da keinen Film von. Die Öllampe geht nach dem Start aus. Öldruck wird also aufgebaut. Wäre kein Öldruck da, wären die Lager von Pleuel oder Kurbelwelle wahrscheinlich schon fritte. 250km ohne Öl macht kein Motor mit.
Behalte die Geräuschkulisse und den Ölstand im Auge und hab Spaß mit der GS
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Denke das es der Motor zumindest mechanisch überlebt hat. Wäre zu wenig Öl für die Schmierung der KW, NW, etc. da gewesen, würde zumindest das Pleuellager nach diesen 250km schon lauthals protestieren.
Was die Lima angeht kannst du nur diese einfach einmal durchmessen (Leerlastspannung -> siehe FAQ). Die Lima ist leider eines der Bauteile, die unbedingt ausreichend Öl zur Kühlung braucht. Es ist aber nicht so, das sie sofort abbrennt wenn etwas weniger Öl im Motor ist - und 250km bei eher geringer Aussentemperatur sollte sie überleben. Dennoch zur Sicherheit messen. |
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 17.04.2016
Ort: 56072 Koblenz
Beiträge: 58
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@gsmattis
Ich hoffe doch. Ich war nur sehr verunsichert. Der Motor klingt normal. Er rasselt nicht oder ähnliches. @AmigaHarry Das werde ich morgen Nachmittag mal machen. Die Außentemperatur war ja nicht sonderlich hoch. Ich hoffe mal das beste Danke für eure Bemühungen |
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