![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen mit Schrecken festgestellt, dass meine Batterie nicht geladen wird. Das äußerte sich so, dass ich nach 30 km zum Glück an meinem Zielort angekommen war und dann die Maschiene (GS500e, Bj 92) ausging und nichts mehr sagte. Nachdem ich sie dann eine Nacht geladen hatte konnte ich sie wieder nach Hause fahren... Zum Glück!! Hier nun meine Frage: Eher Lichtmaschiene, oder eher der Regler? Und wo befinden sich beide Teile. Ist die Lichtmaschiene hinter der Verkleidung der Kupplung versteckt? Also da, wo der Bowdenzug reingeht? Ich üwrde die reperatur gern selbst machen, hat jemand das schonmal gehabt? Gruß Timo |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die LiMa ist links unter dem vorderen Deckel (also nicht dem, wo der Bowdenzug reingeht). Vorsicht, die läuft im Ölbad.
Ob es LiMa oder Regler ist, kann man mit den spärlichen Daten nicht sagen. Miss einmal den Ausgang der LiMa, die sollte 3 x 75V abgeben, und den Ausgang vom Regler. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Danke für die Promte Antwort!
Ich werde das Prüfen! Gruß Timo |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ok, ich habe das mal durchgemessen. Die Frage ist, ob ich die richtigen Leitungen geprüft habe.
Hier kommen zwei Leitungen aus der Lichtmaschine (also aus dem Getriebegehäuse) geraus. Eines führt drei Adern und die Andere nur eine Blaue. Ich habe die drei gemessen. Da sind so +6V, +0.5V, +0.5V drauf. Das sind schon recht deutlich weniger als die erhofften 75V.... Der Regler ist demnach ein im Kühlblech eingegossender Schaltkreis, ist das korrekt? (ach ich hasse diese Ratespiele.. Ich kauf mir noch heute ein Buch, dass hätte ich schon lange mal machen sollen) Wenn ich die Maschiene einschalte sinkt auch die Spannung an der Batterie ab, was ja mit laufender LM eben genau nicht der Fall sein sollte! Hm.. Wenn ich die LM ausbaue reicht es dann das Motoröl abzulassen? Und vor allem: Brauche ich dann eine neue Dichtung? Gruß Timo |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Buch ist schon mal keine schlechte Idee. Kauf das blaue (Delius Klasing / Haynes).
Zum Lichtmaschinenausgang: Die Spannung musst Du jeweils zwischen zwei Drähten des LiMa Ausgangs messen, nicht gegen Masse. Das bei gelöster Verbindung zum Regler und 5000 / min. Es ist möglich, dass Du mit der Messung das Drehstromnetz der LiMa beeinflusst und jeweils die gemessene Phase gegen Null ziehst. Achja und der LiMa Ausgang ist natürlich als Wechselstrom zu messen. Dass die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor absinkt ist wirklich kein gutes Zeichen. An der Batterie solltest Du bei 5000 / min und eingeschaltetem Fernlicht 13.5 bis 15.5 V messen. Der Regler/Gleichrichter sitzt unter der rechten Abdeckung, ist das stark verrippte Teil. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ok, ich werde das jetzt nochmal messen. Ich habe das falsch gemacht, letztes mal! Ich habe grade mit meiner Werstatt telefoniert und mit viel Glück hat er noch ein oder zwei Regler rumliegen. Die kosten wohl neu um die 130 Euro!!!
Mit Delius Klasing habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht in diesem Bereich! Gruß Timo |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
hm hm----
ich hab das nochmal gemessen, diesmal zwischen den Phasen, und wieder nur so 5V oder weniger... Werkstatt sagt, dass ich einen Verbraucher ranhängen soll. Sowas wie eine H4 Birne oder so. Wenn die leuchtet ist alles soweit erstmal in Butter. Aber da ich schon einen fetten Sonnenbrand habe mache ich erstmal pause... Gruß Timo |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
5V Wechselstrom? Hast Du die Drähte offen (vom Regler ab) und den Motor auf 5000 / min? Tönt schlecht. Dass allerdings alle drei Phasen gleichzeitig ausfallen ist sonderbar.
Und wo sollst Du den Verbraucher anschliessen? An die Lichtmaschine? H4 mag keine 75V. Seltsamer Tip, das. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ja, an die LM. Ich halte den Mann für sehr kompetent, vielleicht habe ich ihn in der schnelle falsch verstanden! Das könnte ich mir evtl. vorstellen!
ok, ich habe die Maschiene angeschmissen, durch Choke auf 4500 gebracht und dann immer das Messgerät angeschlossen. Bei einer Phase habe ich mal am Gas gerissen aber da tat sich auch nicht wirklich viel.... He wart mal. Ich hab da evtl. eine Idee (nach dem Motto: "Wer lesen kann ist klar im Vorteil) Bis gleich |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ja 75 V Wechselstrom sind im Mittel halt immer noch 0 V Gleichstrom. Um Ehrlich zu sein, ich hab die Bemerkung zum Wechselstrom später reineditiert.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
nö, ist doch nicht falsch gelesen worden.
Ich habe da jetzt 9,9V, 6,5V und 3,4V Ich habe mich also leider nicht verlesen. Ich heck aber nicht ganz, wie die Maschiene einfach so schlapp macht. Das kann ja bei den drei Phase nichtmal an einem Masseproblem liegen... hmmm Gruß Timo |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich glaub du kannst die Stator Spule auch auf Widerstand prüfen,schau mal in deinem Buch.
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
nimm doch eine Batterielade geraet
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
an ein Ladegerät habe ich auch schonmal gedacht. Das ist aber ehrlich super riskant, weil ich kann nicht wissen, wie weit mein Baby noch fährt!
Ich renn dann grad bei 200km rum und dann geht die Maschiene auf der Autobahn aus.... das Hoffnung irgendwo ladenzukönnen.... ich habe jetzt das blaue Buch gekauft und werde es mir in meinem Anstehenden Urlaub genau durchlesen. Am Mittwoch bin ich wieder da und dann werde ich das reparieren. Also bis dann, alle Zeit schönes Wetter und vielen Dank für die bisherige Hilfe!! Gruß Timo |
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
hm.. ich finde das auch ein wenig viel. Ich weiß, dass die neu sehr teuer sind, aber ich kann den bei meinem Händler noch billiger bekommen. Er hat noch die eine oder andere GS500 schrott rumliegen...
Aber vielen Dank für das Angebot, ich komme darauf zurück! Gruß Timo |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Hoi, bin neu hier (so nebenbei)
Ein ähnliches Problem hatte ein Kollege von mir die Tage auch. Bei im lagen an der Batterie nur die 12 V an, bei ein paar tausend Touren sollten da aber 13,8 V anliegen, die zum laden der Batterie notwendig sind. Zum Test haben wir meinen Regler aus und bei ihm eingebaut und siehe da, es waren besagte 13,8V ... |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
hm mhm... ich habe jetzt nochmal alles ganz genau durchgemessen.
Die LM bringt bei 5000 Touren quasi folgende Werte: 6,3V; 0.5V; 6,3V. Einen Durchgang zwischen den Phasen, wie es sein sollte, konnte ich nicht feststellen! (allerdings werde ich das mit einem zweiten Messgerät nochmal prüfen. Ich habe den Regler durchgemessen (bin dem Messgeröt sind auch die o.g. Werte entstanden). Ich bekomme keine (!!!) Werte. Mit meinem anderen Messgerät habe ich dann Werte bekommen, aber die liegen weit über den Sollwerten von 6 bzw. 40 Ohm.... Ich haben einen grausarmen Verdacht: LM schrott, die hat überspannung produziert und dann den Regler zerbombt.... das ist allerdings nur eine dumme Vermutung. Ich hoffe mein Rep-Mann hat noch die Teile rumliegen. Ich muss da drignend hin. Gruß Timo ps. ich meld mich wieder |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Hast Du keine Möglichkeit dir mal auf die schnelle nen Regler zu leihen ?
Wie gesagt, bei ein paar tausend Touren müssen an den Batteriepolen 13,8 Volt Gleichspannung ankommen. Der Regler sitzt unter der rechten Seitenverkleidung und sieht ein wenig aus, wie ein schwarz lackierter Zylinderkopf. Ist mit 2 Schrauben und 2 Steckern befestigt und in ca 5 Min aus gebaut. ich bin kein Elektriker, aber ich denke die 13,8 Volt Gleichspannung sind einfacher zu messen als der LM Drehstrom ? |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Ich hab die Maschiene schon zerlegt und den Regler bei mir rumliegen.
Mein Rep-Mann hat drei schrotte GS500e rumliegen und evtl noch 2 Regler. Der ist da sehr cool und steckt das ding mal eben an und schaut kostenfrei ob das läuft. Ich bekomm das hier jedenfalls nicht gut duchgemessen, selbst mit großer EL.Erfahrung. Ich kann nochmal testen, die das Teil unter Last läuft... aber ich seh da grad nicht so die Sonne.... Gruß Timo |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Bei uns wars absolut eindeutig, mit altem Regler 12V DC anne Batteriepole bei nem bissel brumm brumm, mit meinem Regler direkt 13,8VDC, ich glaube Licht war dabei an ....
|
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
bei laufendem Motor geht bei mir die Spannung runter... mit Licht und natürlich Zündung....
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Wie weit geht die denn anne Batteriepole runner ? Also besagte 13,8 V DC braucht die definitiv um vernümpftig zu laden, alles was drunter ist ist inakzeptabel, hat man mir mal gesagt ..
Achso, die 12 VDC lagen nur an, weil die Batterie neu und über N8 mit Ladegerät geladen wurde... Aber auch mein batterieladegerät bringt mit batterie dranne 13,8V DC |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Wenn die volle Bat. 12,8V hat, dann hab ich in Betrieb ca. 11,3V
Es kommt also keine Spannung bei mir in der Bat. an... |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Also ich bin da absolut ned der profi und bisher gabs hier bei mir auch absolut keine anderen probs mit der GS....... versuch einfach mal nen anderen Regler, der eigentlich funzt...... Sinds immernoch unter 13.8 V ist es die lichtmaschine, bringt der regler sofort die 13,8 (bingo, so wars bei uns) ansonsten bin ich da absolut mit meinem Latein am ende, kann des auzch nur hier posten, weils eben solches prob auf solche Weise schonmal gab. Ansonsten muss ich absolut passen ......
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
ok, vielen Dank! Ich werde das auf jedenfall dahingehend überprüfen!
Danke für deine Hilfe! Ich hoffe es ist der Regler... soll wohl öfter vorkommen, dass der kaputt geht. Gruß Timo |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Noch zum Messen der 6 bzw 40 Ohm des Reglers: Das stimmt so ausdrücklich nur beim Suzuki Messgerät. Da Du Spannungsabfälle an Dioden und Transistoren mitmisst, hängt der angezeigte Wert von der Verwendeten Prüfspannung ab. Und die kann bei jedem Messgerät anders sein.
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
toi toi toi, dass es mit wenig aufwand klappt
|
|
|
|
#29 |
|
Gast
|
@MarkusN: Ja, dass habe ich schon vermutet. Die Werte, die ich da gemessen habe könnten vom Verhälltnis evtl. stimmen.... das würde allerdings bedeuten, dass die LM hin ist.
@Vulle: Danke, dass hoffe ich auch! MFG Timo |
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
Das ist eine ganz dumme Sache!
Es ist die LiMa! Es ist nur deutlich schlimmer, als ich mir das vorgestellt habe. Ich habe einen leih-Spannungswandler angeschlossen und habe mal 40 km gefahren. Ich hatte mir ein Multimeter auf den Tank geklebt und konnte mir also Sicher sein, dass ich noch bis nach Hause zurück kommen werden Hier mal ein paar Bilder: http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/01.jpg http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/02.jpg http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/03.jpg http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/04.jpg MFG Timo ps. Was wird eine neue, oder eine gebrauchte kosten? Hat jemand eine über? |
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Auf Deinen Fotos sieht da einiges verschmort aus ? uffsa ....
heftig, aber irgendwo muss das her kommen, also von mir aus auch vorsicht mit dem Regler, denn Halbleiter sterben kurzgeschlossen und der regler hat solche ?...... und die Lima sieht nach verdammten Kurzschluss aus, wie halbleiter nun mal sterben ?.... |
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
Das ist um genau zu sein so verschmort, dass ein bis zwei Drähte durchgebrannt sind und nur ein Häufchen Kohlestaub hinterlassen haben.
Ich mache das morgen mit Kaltreiniger sauber und schau mal ob ich das reparieren kann... da das ganze aber eingegossen scheint, bin ich nicht sicher, ob man da überhaupt etwas machen kann |
|
|
|
#33 |
|
Gast
|
keinen Plan davon, aber ist der Draht, der den Anker umwickelt ned gelackt und somit isoliert ? Ich denke wenn muss man den blankbürsten und wenn mit Contact Kunststoffspray bearbeiten und es muss ja nen deutlichen Auslöser geben, der solcherart verschmorung herbei rufen kann. Und ich glaube im Regler selber sind Halbleiter und die sterben meines Wissens nach "Kurzgeschlossen" und können somit solche verschmorungen hervorrufen... Eben so richtig Plan habe ich davon ned, nur eben diese blanke geschriebene theorie, aber vielleicht gibt es leute hier mit mehr Erfahrungen , die dazu mehr sagen können, aber ich pers. sehe momentan die Gefahr, dass Du die LM reparierst und eben diese Reps. mit nem kurzgeschlossenem regler wieder zunichte machst, aber wier schon oben erwähnt, ich habe da ned so sehr den Plan von, sehe halt nur diese gefahr und es wäre meines erachtens nach doof, wenn es eben dadurch wieder zu durchgeschmorten Spulen in der LM kommt ......
|
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Wie gesagt, ich hoffe ich sehe das deutlich pessimistischer als so manch erfahrene leute hier, ich bin ned der erfahrene GS500fahrer, der Dir sagen kann so sollst Du tun, aber diese verschmorten Drähte lassen bei mir alle Alarmleuchten klingeln und ich denke einfach mal aus meiner Sicht heraus, man muss da ned unbegründigt lehrgeld zahlen, ich hofe hier ist jemand im Forum, der das ganze erheblich besser kennt und sofort einschreitet und sagt "So sollst Du besser tun" bevor das ganze wieder so abfackelt" Für mich pers. sieht das nach verdammten Kurzschluss durch hableiter im Regler aus, aber ich bin nur Rookie hier und will ned panik machen ......
|
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Danke, dass du dich so bemühst!
Ich habe mit verschiedenen Multimetern Den Regler durchgemessen und am Ende sogar festgestellt, dass der Regler aus diesem Schrotthaufen noch 13,8 Volt herausbekommt. Ich habe zwei Regler hier und beide spucken bei 5000 Upm 13,8V raus. Das Problem dabei ist, dass die Spannung bei Belastung sofort zusammenbricht, wenn ich den Ausgang des Reglers belaste, also z.B. die Bat. lade. Ich habe noch Zweifel, dass es wirklich der Regler ist, oder dass er sich daran beteiligt... Nehmen wir die folgende Vermutung: Die LM hat einen winzigen und unwesentlichen Produktionsfehler. Mit diesem Fehler ist die Maschiene nun immerhin 68tkm gefahren, ohne Probleme. Als ich vor kurzem mit der Maschiene einen Sturz hatte (bei Nässe mit nagelneuen Reifen) schlug der Bock erst fasst (!!) auf die Eine, riss sich dann rüber auf die andere Seite und krachte auf den Asphalt. Ich vermute, dass die LM im Laufe der Zeit an einer schlechten Stelle angefahren hat zu korodieren. Als ich aufgeschlagen bin ist der ohnehin schon verschmorte Draht aufgebrochen und hat damit angefangen sich kontinuierlich zu zerlegen. Nach dem Unfall bin ich noch gut zwei-drei Wochen ohne Probleme gefahren... jetzt gings halt nicht mehr. Ich hoffe, dass es so war, weil dann ist die Chance gering, dass der Regler sich an dem Fehler beteiligt. Ich bekomme einen gebrauchten Regler für 40 Euro, evtl. noch Handeln... Aber ich denke nicht dass er das war, darum würde ich die gern einsparen MFG Timo |
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
wie gesagt bin rookie hier, habe die Gs500E auch biher nur eher inne garage stehen als gefahren, aber bei dem reinen Drahtdurchmesser, den ich auf dem Foto gesehen habe, dann durchgeschmort, da klingeln bei mir alle Sirenen, denn ich finde das verflucht heftig
|
|
|
|
#37 |
|
Gast
|
Das sind 18 einzelne Wicklungen mit recht fettem lackdraht , irgendwas muss da ambach sein , denn vorher schmoren meines erachtens nach die Kohlen von der LM
|
|
|
|
#38 |
|
Gast
|
das gute an der Konstruktion der LM ist, dass sie keine Kohlen hat!
Mag komisch klingen, aber das sieht so aus: Die Statorspule ist fest in den linken Seitendeckel montiert. Da geht dann direkt das Kabel von ab, das Teil bewegt sich quasi keinen mm. Darum umzu rotiert ein Zylinder, der innen mit einzelnen extrem starken Magneten bestückt ist. Diese Magneten laufen mit Gurbelwellengeschwindigkeit! Also z.B. 5000 Upm. Gruß Timo |
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
uffsa, da muss ich passen , für mich gehören zu sonem Gedings ne fette Spule, zig einzelne Wicklungen, nen Anker und Kohlen , die den Power enweder übertragen (E-motor) oder saugen (Generator), was genau in der GS verbaut ist, KP
|
|
|
|
#40 |
|
Gast
|
Vulle, schon mal was von einem Drehstromm-Kurzschlussläufermotor gehört (Standard industiemotor heutzutage)? Der hat die Wicklungen auch im Stator. Im Fall des Kurzschlussläufers wird das Gegenfeld durch Wirbelströme erzeugt, man kann aber auch Permanentmagnete in den Rotor setzen.
So, und jetzt drehst Du das Prinzip um, und schon hast Du eine Drehstromlichtmaschine. Wenn man ohnehin mit Permanentmagneten arbeitet, ist es bei Elektischen Maschinen mit Drehstrom (die ja keinen Polwender benötigen) sinnvoll, die Wicklungen im Stator zu haben. Eben weil man sich damit das Verschleissteil Kohle spart. |
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Fällt mir gerade mal so wie Schuppen von den Augen, wo ihr das hier sagt.
Mein altes Moped damals hatte auch schon so einen LM Aufbau, wo dann ne Glocke mit nem Dauermagnetring drüber, direkt von der Kurbelwelle getrieben, lief. |
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Das vorzeitige Ende vom Lied:
Ich habe die Lima ausgebaut, wie schonmal gesagt, und die einzelnen Drähte weiter abgewickelt, die Zuleitungen um 4cm (dem verkohlten Teil) gekürzt und dann mit den Drähten der Wicklungen sorgfältig verquetscht! Eine Stelle musste ich mitten in der Wicklung reparieren, da die mir bei der Wiederherstellung durchtrennt wurde. Habe ich verzwirbelt und mit einer Hülse verquetscht. Passend eingebaut, dass Kabel (war ja nun 4 cm kürzer) nicht außen am Anlasser vorbei, sondern direkt am Ritzel vorbei geführt und mit alter Dichtung montiert! (leider) Was soll ich sagen: Läuft wieder! Bin quasi entzückt! Bild folgt! MFG Timo |
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
hier Bilder:
http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/05.jpg http://www.microforge.de/mcnugget/LiMa/06.jpg Und keine Sorge, dass sind nicht meine Hände |
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Saubere Arbeit
|
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
hehe, danke!
Ich hoffe es hällt! Aber über Provisorien sagt man ja, dass sie oft länger halten, als einem lieb ist |
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Jepp, das stimmt und wenn Deine vermutung über den Hergang sich bewahrheitet, dann wird das auch halten denke ich mal, genug Reserven werden doch wohl bei der Konstruktion berücksichtigt worden sein, um das bissel fehlende Wicklung zu kompensieren.
Ich drück Dir da mal beide Daumen |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|