gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.11.2018, 12:42:41   #1
maxi
Neuer Benutzer

Standard Mal wieder Nebenluft, aber wo

Hi,
ich versuche mein Problem mal in Worte zu fassen, sry wenn der Text etwas länger wird:

Wenn der Motor WARM ist, dreht die Drehzahl im Stand gerne mal auf 4000 - 5000 Umdrehungen hoch. Das Problem habe ich gelöst indem ich die Standgasschraube angepasst habe. ( Dazu gleich mehr)
Wenn ich allerdings die Kupplung ziehe bevor ich die Drehzahl auf ca. 2000 runtergebremst habe, dreht der Motor wieder hoch und bleibt bei den 4 - 5 Tsd hängen.
Die Drehzahl bleibt also nur unten wenn ich bis ca. 2000 Umdrehungen runterbremse und dann erst die Kupplung ziehe..
Wenn der Motor KALT ist, muss ich das Standgas nun manuell mit dem Gaszug halten, damit der Motor nicht abstirbt. Ich vermute das kommt, da ich die Standgasschraube auf den warmen Motor abgestimmt habe.
Nach allen, was ich darüber gelesen habe, denke ich der Motor zieht im warmen Zustand Nebenluft.
Die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Zylinder sehen allerdings wie neu aus und sich auch noch kein bisschen hart oder porös...
Vom Luftfilterkasten zum Vergaser die Ansaugstutzen(?) sind ziemlich verbogen und ich denke undicht... Kann dort Nebenluft gezogen werden?
Den Test mit Bremsenreiniger habe ich gemacht auf den Ansaugstutzen zum Zylinder hin, die Drehzahl geht auch ein wenig hoch. Allerdings sehen diese wie gesagt noch top aus..
Kerzenbild ist auch in Ordnung.
Da mein Geld leider nicht im Überfluss vorhanden ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen, bevor ich neue Teile kaufe.

Desweiteren springt die Maschine in letzer Zeit nur mit Starterspray an, allerdings liegt dies denke ich eher am kalten Wetter...
Mit Choke fahren ist auch ziemlich nervig, da das Motorrad sehr sehr ruckartig fährt, also immer einzelne Gasstöße obwohl ich den Gasgriff ruhig halte.

Danke schonmal für die Antworten und eure Mühe den Text zu lesen ;P
maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2018, 13:44:01   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Wenn der Bremsenreinigertest eine Undichtigkeit an den Ansaugstutzen andeutet, dann ist es zweitrangig ob die gut aussehen oder nicht.
Zwischen Ansaugstutzen und Zylinderkopf ist jeweils ein O-Ring, der ist gerne mal plattgedrückt, und schnell ersetzt.

Nebenluft *vor* dem Vergaser (also zum Luftfilterkasten hin) ist eher egal, davon dreht die Maschine nicht hoch.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 09:11:38   #3
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Wie ist denn die Historie, wann kam das Problem und wie kam es?
Die GS muss auch bei Minusgraden mit dem Choke anspringen, ohne Starhilfespray.
Reagiert denn das Moped auf Änderungen an der LL Gemischschraube?
Ansonsten mal ganz pauschal, Versager reinigen , Dichtungen kontrollieren.
Die Drehzahlproblem kann auch durch verdreckte Standgasdüsen kommen, wenn Du die Drehzahl dann mit der Standgasschraube kompensierst, hast Du genau auch so einen Defekt wie Du ihn beschreibst
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 13:31:14   #4
maxi
Neuer Benutzer

Standard

Die O-Ringe sehen tatsächlich ziemlich platt aus, habe mal neue bestellt.

Zu der Historie:
Habe die GS erst seit einem halben Jahr ca., also habe ich die zum ersten mal bei kaltem Wetter gestartet. Im Sommer war das Startverhalten ganz gut.
Auf Änderungen der Gemischschraube reagiert es.
Habe jetzt den Vergaser einmal gereinigt und neue O-Ringe bestellt, hoffen wir mal

Danke für die schnellen Antworten
maxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2018, 22:35:54   #5
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Hi, schlechter Kaltstart könnte auch an den Zündkerzen liegen ! Bei der Tante gibts für unter 10EUR zwei Neue. Ich würde die mal tauschen, dann weißt du das du in 12 Tkm neue brauchst.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 09:01:40   #6
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Uuuups 12tkm, Also ich fahre meine Kerzen mindestens 30 tkm
Moderne Kerzen machen das doch problemlos.
Alt 20.11.2018, 09:15:15   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Steht halt so im Wartungsplan.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 11:04:48   #8
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

30Tkm? Biegst du die nach oder wie machst du das? Ich wechsle einmal im Jahr die Kerzen, also nach rund 12-15 Tkm. Bei kalten Temparaturen hatte ich schon ab und an Kaltsstartprobleme und wegen der VVK komm ich da schlechter dran. Und wenn ich da schon was machen muss Tausch ich sie eben gleich .

Also bei mir sind die Kerzen tatsächlich verbraucht und nach einem Tausch läuft auch alles wieder etwas runder. Liegt vielleicht auch am Fahrprofil mit viel Autobahn.
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2018, 11:23:01   #9
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Vinz-Georg Beitrag anzeigen
30Tkm? Biegst du die nach oder wie machst du das? Ich wechsle einmal im Jahr die Kerzen, also nach rund 12-15 Tkm. Bei kalten Temparaturen hatte ich schon ab und an Kaltsstartprobleme und wegen der VVK komm ich da schlechter dran. Und wenn ich da schon was machen muss Tausch ich sie eben gleich .

Also bei mir sind die Kerzen tatsächlich verbraucht und nach einem Tausch läuft auch alles wieder etwas runder. Liegt vielleicht auch am Fahrprofil mit viel Autobahn.
nööö, da wird nix gebogen! Und die Elektroden gammeln bei mir auch nicht weg. Aber ich fahre die Kleine recht schonend, und bin selten auf der AB unterwegs. Möglicherweise wird deine deutlich heisser wenn Du oft schnell unterwegs bist, das kann schon auf die Lebensdauer der Kerzen gehen.
In dem Zusammenhang, ...vielleicht ist Dir auch mit nem anderen Wärmewert gut gedient. Einfach mal Kerzen einsetzen die ne Nummer "kälter" sind.
Seit zwei Jahren fahre ich Iridum Kerzen, die sollen noch länger halten.
Aber die haben erst 25 tkm, also noch keine Langzeit Erfahrung

Gruß

Joe
Alt 21.11.2018, 21:39:28   #10
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Die Kerzen an der F halten bei mir auch tatsächlich ohne Probleme 30000km, obwohl sie sehr mager (heiss) läuft. Selbst dann war nur sehr wenig Abbrand auf der Elektrode zu sehen. Iridium sollten das doppelte schaffen. An meiner Guzzi halten die Iridium jedenfalls 60000km locker aus - und die läuft wirklich sehr heiß (mager) - dagegen ist die F fett eingestellt.
Aber es müssen schon NGK sein, und ob euer Biosprit da einen Einfluß hat, weis ich allerdings nicht.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2018, 09:26:36   #11
3y3joe
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Die Kerzen an der F halten bei mir auch tatsächlich ohne Probleme 30000km, obwohl sie sehr mager (heiss) läuft. Selbst dann war nur sehr wenig Abbrand auf der Elektrode zu sehen. Iridium sollten das doppelte schaffen. An meiner Guzzi halten die Iridium jedenfalls 60000km locker aus - und die läuft wirklich sehr heiß (mager) - dagegen ist die F fett eingestellt.
Aber es müssen schon NGK sein, und ob euer Biosprit da einen Einfluß hat, weis ich allerdings nicht.
Biosprit macht da keinen Unterschied, denke ich, zumindest nach meinen Erfahrungen. Und ja, ich nehme auch NGK
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drehzahl, flaschluft, nebenluft, standgas