![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
|
Hallo an alle.
Verkleidung scheint mit dem Epoxidharz gut zu halten und ein bissl was ab zu können. Neues Problem... wollte grad ne kleine Runde drehen, ruhig angehen ( hatte ja jetzt 2Jahre Pause) und denke im Dritten Gang na da fehlt etwas Schub... also bisschen weiter aufdrehen - Problem: ich bin schon am Anschlag vom Gashahn... Mhhh 🤔 ok mal ein Gang höher ( also 4.) probieren, das selbe, 5000 U/min und 70km/h. Aber Gas sauber hochgekommen also nicht gebockt. Kenne zur Genüge die Fahreigenschaften bei verklebten Vergaser und schütte vor längeren Standzeiten immer aditive rein. Einfach als wäre der Bowdenzug zu kurz vom Gas. Hatte sie dann zu Hause kurz aus und als ich sie starten wollte, zum in die Garage fahren, ging sie nur unter gleichzeitigen ziehen am Gashahn an.. Ich möchte von euch hören das es nicht die Vergaser sind - keinen Bock sie wieder mal aus zubauen... Zündkerzen sind schon älter mindestens. 7 Jahre..? Falschluft ziehen ? Bitte irgendwas Einfaches... damit ich nächsten Monat durch den TÜV komme und dann wollte ich mit nem Kumpel eh mal kompletten Schlag machen .... Bin für Tipps dankbar, solange es nicht die Vergaser sind.... ( oder mal Vergaserreiniger mit ins Benzin geben????) LG und allzeit gute Fahrt
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
|
Nein, es sind mit Sicherheit nicht die Versager, sowas passiert nicht wegen läppischen 2 Jahren Standzeit
Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich zu: 1,8 % auf Wasser oder sonstigen Schmodder in der Schwimmerkammer tippen mal die Brühe ablassen und danach mit Pri wieder befüllen 11,3 % auf sonstige Ursachen 12,4 % Benzinhahn die restlichen 74,5 % mhmmmm, so aus dem Stehgreif fällt mir da nix ein....die Versager können es ja nicht sein.... Ändert sich was , wenn Du beim Fahren auf PRI stellst? Ändert sich was wenn Du beim Fahren den Choke rein machst? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Och, es gibt genug Leute, die beim Versagerausbau inzwischen unter 5 min. liegen.
Eine Portion Mitleid gibt es von mir inklusive Gruß, Wolfgang |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Puuhhhh, na da bin ich ja froh, dass es nicht die Vergaser sind ( oder die Versager)
Also zum choke, bin mit gezogenem los gefahren trotz das es so warm draussen ist, aber sonst ging sie aus und die 1000m bis ich wieder zurück war ( wohne an ner Landstraße) hat ich ihn nicht draussen. Mit pri kann ich leider nicht genau testen. Lange Geschichte kurze Erklärung, neuer Hahn von jemand im Forum hier aber selbst meine Werkstatt bekommt es nicht hin, ihn so einzubauen das alles so funktioniert wie der Hahn anzeigt. Letzter Standpunkt- lass ihn so stehen, funktioniert so aber aufpassen, da er jetzt immer auf Reserve fährt ( seit 5Jahren schon - wenn nicht sogar länger) 😉
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Inklusive Abbau meiner bröckelnden Vollverkleidung?
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo drachendame,
dir ist die Ironie in meinem ersten Betrag entgangen, sorry dafür, ich bin durchaus der Meinung dass es an den Versagern oder der Spritzufuhr liegt. Und das mit dem gebrauchten Benzinhahn, der nie so tat wie er hätte sollen.... Wenn Du mit PRI fährst und das Problem dann weg ist, dann ist es die Unterdruckmembran am Benzinhahn, das war die Idee zu testen. Benzinhahn. nun es gibt bei den 3 Schläuchen, welche Benzin führen, 8! verschiedene Möglichkeiten sie zu kombinieren, mit teileweise interessanten Auswirkungen. Ausserdem kann man den Benzinhahn auch noch so umbauen, dass er ohne Unterdruckfunktion arbeitet, und dafür eine Stellung "zu" hat. Ich würde hier zu allererst mal ansetzten und Klarheit schaffen. Sonst wirst Du nicht glücklich. Also Verkleidung weg und mal ran an die Innereien ach und einer Werkstatt die das mit dem Benzinhahn nicht hinbekommt , würde ich nicht viel Vertrauen schenken, dafür braucht es auch bei der kleinen Suzi mit zugegebenermassem blöden System) kein Werkstatthandbuch, sondern nur ein bisschen Probieren und analytisches Denken |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn Du bereit bist, selbst Hand anzulegen, und die Sache in Ordnung zu bringen wird Dir hier sicher geholfen. Das systematische Vorgehen ist nicht sooo schwer...
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Natürlich hab ich die Ironie bemerkt, aber merke, die kann ich ebenfalls sehr gut 😄
Also bekomm ich das für den TÜV nicht mal noch schnell behoben? Fahren die TÜV Leute ne Runde oder gucken die nur so drüber? Bei letzteren würde es ja kaum auffallen... Na mit dem Hahn hab ich halt der Werkstatt vertraut und wenn die das nicht hin bekommen, dann ich schon recht erst nicht.... ( Yamaha Werkstatt- bisher sehr zufrieden) Ja glaubt man nicht aber hatte es zuerst probiert mit witzigsten Situationen das zu kapieren, während ich an einem Röhrchen saugte und mein damaliger Freund ( Kfz schlosser) an anderen pustete um zu gucken ob es funktioniert und selbst da stimmte was nicht.... 🤷🤷🤷
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Die Bremswirkung wird bei einer Probefahrt überprüft und zur AU muss der Motor logischerweise auch ordentlich laufen.
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gut , dass mit der Ironie hätten wir geklärt, dann lernen wir jetzt halt noch Schrauben
Der TÜV wird höchstwahrscheinlich fahren wollen. Wann läuft der TÜV ab? Und ob Du das schnell hinkriegst für den TÜV , das hängt davon ab was das Problem ist. Generell gilt beim Reparieren, dass man erst das Problem suchen muss bevor man es beheben kann. Jetzt schraub halt die morsche Plastikschale ab, philosophieren bringt hier nicht weiter Die zwei Schläuche die vom Tank kommen müssen vorne links und rechts am Benzinhahn ankommen (ist erstmal egal welcher auch welcher Seite steckt, man kann hier lediglich Normal und Reserve vertauschen) Der Anschluss links hinten am Benzinhahn geht zu den Versagern. den ziehts du ab. Ebenso den Unterdruckschlauch der zum linken Ansaugstutzen geht. Dann erzeugst Du mit dem Mund ( oder ner Injektionsspritze) Unterdruck , drehst die einzelnen Positionen am Benzinhahn durch und berichtest was jeweils passiert. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
Tüv ist im August.
Und ein Versuch mit vergaserreiniger von motul wäre keine Option? Nur gut das mein Freund ab nächste Woche Urlaub hat um das Kind zu beschäftigen.... 🙄
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst 2 Monate überziehen , ohne dass es Aufschlag kostet, also ist Oktober noch ok, und die Polizei sagt normalerweise auch nichts.
Vergaserreiniger bei diesen heftigen Symptomen bring meiner Meinung nach nichts Zumal es ja noch nicht mal sicher ist, dass es die Versager sind..... Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole..... erst das Problem suchen, dann das Problem lösen! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mit Grisu telefoniert, und werde versuchen, ihr und ihrem Kumpel telefonisch zu helfen. also nicht wundern wenn hier teilweise Funkstille herscht
Geändert von 3y3joe (24.07.2020 um 19:24:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Ich hätte den ja schon längst aus der Maschine gerupft und gereinigt statt nach Ersatzlösungen zu suchen.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich tippe, dass nur ein Zylinder läuft weil der andere keinen Sprit bekommt.
In den allermeisten Fällen hängt das an einem verklebten Schwimmernadelventil. Vergaserreiniger zum Beimischen in das Benzin macht nur prophylaktisch Sinn. Die Menge, die im Vergaser wirken kann, ist sehr gering und es kann nur dort wirken, wo es hinkommt. Wenn kein Benzin in die Schwimmerkammer läuft, kann es dort auch nichts bewirken. Es bleibt nichts anderes als die Vergaser auszubauen und zu reinigen. So schlimm ist das bei der GS nicht.
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Du kannst im eingebauten Zustand auch einfach mal die Schwimmerkammern von unten am Ablass öffnen und schauen ob da Benzin kommt. Dazu mit einer zweiten person mal auf PRI Benzin laufen lassen.
Wenn du ganz geschickt bist mit einem Schrauberbit kann man auch die Schwimmerkammern im eingebauten Zustand abschrauben, dann siehst du vielleicht schon wo es hakt. Ist aber in Summe alles sehr fummelig und vielleicht Zeitintensiver als ihn richtig auszubauen.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33.000
|
Ich empfehle einen Blick in meine Signatur...
Gruß Ric
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|