![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Als absoluter Technik-Neuling hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt. Ich fahre eine GS500 (vollverkleidet) Bj 97 und habe seit letztem Sommer das hier schon oft beschriebene Standgasproblem. Mehr als 50km und sie tourt bei 3000 und will nich runter. Hab demnach die Leerlaufdrezahl verringert was an Ampeln bei nicht ständigem Gasgeben zum ausgehen führt. Gleichzeitig hab ich festgestellt das bei Autobahnfahrten die max. Drehzahl plötzlich bei 8200 liegt (ca. 145 km/h) liegt. Vor 2 Jahren setzte die Begrenzung bei über 9000 ein und die Maschine machte ohne Probleme 180 km/h. Da sie gerade aus der Werkstatt kommt und Tüv absolviert hat weiß ich echt nicht mehr weiter. PS: Ein Mechaniker meinte das ich sie mal in eine Werkstatt schaffen soll die ein CO (oder wars CO2) Messgerät hat. Ich wäre für alle Tipps dankbar. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hört sich irgendwie nach Vergaser an.
Wann wurde der denn das letzte mal gereinigt? |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
kann aber auch sein, dass die das Ventilspiel falsch eingestellt haben. Ist das Auslassventil zu stramm eingestellt passiert genau das gleiche. Wenn die erst gerade in der Werkstatt war: Nach Möglichkeit zurück damit! Nachbessern!!! Der TÜV sieht so oder so nix! Bei mir hat er mehrere lebenswichtige Sachen übersehen, die die Werkstatt vermurxt hat. Falsche Reifen, nicht angezogene Radmutter ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Komplett fest?
Also wenn der Eimer noch 145 läuft, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur noch ein Zylinder arbeitet. Leistungsverlust - ja offensichtlich. Aber wenn das Ventil feststeckt wäre dieser eine Zylinder komplett tot, müsste auch die Nocke anschlagen etc. Wäre das Ventil komplett offen, hätte dieser Zyl. null Kompression, wäre es dauerhaft zu würde der Motor garnicht laufen. Dann würdest du wohl keine 100 mehr schaffen und wenn nur ein Zylinder läuft, dann merkst du das Bin kein Fachmann, aber für mich klingt das komisch.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Das mit dem einen Zylinder kann schon stimmen denn sie hörte sich zuletzt auch sehr seltsam an. Was die Geschwindigkeit angeht mag der Lügentacho dran Schuld sein oder irgendwas anderes denn überholt hab ich mit der Geschwindigkeit niemanden und das auf einer Bundesstrasse...
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn nur ein Pott läuft, dann schüttelt sich die Kiste, als wolle sie dich abwerfen.
Ich vermute, das Ventilspiel ist viel zu gering eingestellt und deshalb schliesst das Auslassventil nicht mehr richtig. Deshalb Leistungsverlust
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Also da muss ricky2000 zustimmen, den Mech würd ich abschiesen http://www.smiliefreak.de/smilies/fahrzeug007.gif entweder hat der keine Ahnung vom Fach oder er will dir die Kohle aus dem Sack ziehen. Wie auch immer geh zu einem anderen.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ihr habt leicht reden *seufz*.
Mein Hausmechaniker hatte die Ursache gar nicht gefunden. Der erste Vertragshändler hat mich schon mehrmals verars***. Nu bin ich beim 2 Vertragshändler und mir gehen langsam die Werkstätten aus. |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sag denen einfach, sie sollen das Ventilspiel einstellen.
Bei ominösen Fehlerbeschreibungen werden die Jung sonst gerne mal kreativ
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Felix,
in deiner ersten Mail hast Du geschrieben, dass sie gerade aus der Werkstatt kam. Vertragshändler? Inspektion? Mit Rechnung? Dann ist das ein Fehler der Werkstatt. Entweder falsch eingestellt oder aber Fehler übersehen. Also müssten die für den Fehler haften - sage ich mal so als Laie. Eine Maschine die aus der Inspektion kommt darf nicht einfach ein paar Tage später wegen falschem Ventilspiel verrecken ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Bei der Inspektion neulich wars kein Vertragshändler sondern ein befreundeter Mechaniker der den Fehler nich fand (der war vorher schon da!!!). Die erste Vertragswerkstatt wollte 50€ allein fürs nachschauen (nein danke!) und jetzt die zweite meinte das der Zylinder ausgetauscht werden muss. Mehr Werkstätten kenn ich hier nicht und besonders technikerfahren bin ich auch nicht.
Da vor dem TÜV neben diesem Problem auch noch nen neuer Reifen und ein neuer Kettensatz fällig ist, bin ich echt am überlegen ob sich die fast 700€ noch lohnen |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich würd einfach selbst anfangen zu Schrauben und zu gucken ob du irgendwas siehst ob was kaputt ist oder so. Wenn du mit deinen Händchen zu paddelig bist und was kaputt machst holste dir über ebay oder so nen austauschmotor und machst den rein. das wäre sowieso wahrscheinlich die günstigste alternative falls irgendwas im Motor Schaden genommen hat.
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Danke für den Tipp.
Könnte mir irgendwer von euch mal nen Preisvergleich geben zwischen neuem Zylinder vom Vertragshändler und einem Ersatzmotor (neu oder ca. 8000km Laufleistung)? Hab heute schon fleißig gegoogelt aber nichts an Neupreisen für solche Teile gefunden und bei e-bay waren momentan nur Motoren mit 30Tkm oder höher drin. Da meiner erst 28Tkm runter hat wäre mir das etwas zu risikoreich. |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Mir wäre das nicth zu risikoreich einen von ebay mit 30tkm zu nehmen. alles andere lohnt sich kein stück. da kannste dir bald besser ne neue maschine zulegen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|