gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2005, 18:14:37   #1
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard HILFE!!! O-Ringe Vergaser, div. Schläuche

Moin
Hab hier ein Mädel, dem ich ein Bischen helfe.
Ihr Bruder hat die Maschine selbst tiefergelegt und gedrosselt für seine Ex-Freundin (und ich denke auch die Lackierung ist von ihm. Passt qualitativ zum Rest). Die hat den Braten aber wohl gerochen und das weite gesucht (war wahrscheinlich 'ne gute Entscheidung), weshalb besagtes Mädel sie bekommen hat.
So eine Stümperei hab ich mein Leben lang noch net gesehen!
Von der Lackierung erzähl ich besser nix, sonst kriegt Jim 'nen Infarkt.

Es geht um die O-Ringe, die so gerne beim Vergaser aufmachen verloren gehen. Unter den Stopfen zum Synchronisieren. Ich brauch 2 Neue und weiß die Größe nicht. Hat die gerade wer zur Hand oder 'ne Möglichkeit die ohne große Umstände zu messen?

Am Tank sind ja 3 Schläuche. Zwei davon sind Benzinleitungen. Wofür ist der dritte genau? Und wo soll der hinführen? Normalerweise geht der doch nach unten irgendwo, dass es da raustropfen kann, oder?
Hier geht der nämlich an das Verbindungsrohr zwischen den Vergasern, oberhalb des Rohres wo das Benzin ankommt. Womit wir bei der nächsten Frage wären.

Der Schlauch, der normalerweise an besagtes Verbindugsrohr gehört, wo soll der hinführen? Auch nach unten Richtung Straße, oder?

Das Motorrad springt vernünftig an. Ist aber unter 3500 RPM sehr bockig. Öffnet man den Gashahn langsam dreht sie hoch. Reißt man ihn hingegen auf, scheint sie sich zu verschlucken. Es kommt dabei so ein dumpfes Blubbern aus der Gegend Vergaser / Motor. Danach dreht sie dann hoch. Mit Choke ist das Verhalten besser. Allerdings geht sie mit gezogenem Choke stark in der Drehzahl nach oben. Bis zu 5000 RPM. Könnte also auch einfach an der Drehzahl liegen, dass es mit Choke besser geht.

Hat wer eine Idee, was daran schuld sein könnte (außer den fehlenden O-Ringen im Vergaser)? Zündkerzen sind neu.

~Idefix~

PS: was mir bisher als falsch aufgefallen ist (bj. 91)
- Querschnittsverengung in den Originalansaugstutzen durch eingestze Lochblenden
- Originalbedüsung belassen
- Alle Gewinde der Schwimmerkammern richtig verschissen!!!!!!
- beide O-Ringe verloren
- Membran am Gasschieber eingeklemmt
- Schlauch am Tank oder am Vergaser fehlt
- Schlauchführung von Tank/Vergaser falsch
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:47:52   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Also...
1. Der dritte Schlauch vom Tank muß nach unten ins Freie (sonst hast du bei jedem Regen Wasser im Vergaser).
2. Der Schlauch vom T-Stück geht über den Lufikasten nach hinten, das offene Ende hängt normalerweise zwischen Batterie- und Lufikasten.

O-Ring-Größe kann ich so spontan grade nicht messen, aber man sieht doch am Vergaser, wie groß die sein müssen. Da einfach mal nen Lineal dranhalten.

Die schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen kann an den fehlenden O-Ringen liegen, aber auch an nem generell vermurksten Vergaser. Am besten alle Einstellungen (Schwimmerstand, Nadelposition, Leerlaufgemischschraube...) auf Werksangaben bringen, die fehlenden O-Ringe einsetzen und dann mal schauen.

Das der Motor mit (voll geöffnetem) Choke bis 5000 dreht ist normal, meine macht das auch. Deswegen öffne ich den nur minimal (halt soweit, daß sie nicht über 2k kommt).

Ob die Düsen bei der Drosselung durch Lochblenden auch getauscht werden müssen, mußt du im Zweifelsfall mal bei Alphatechnik erfragen, die verkaufen nämlich normalerweise die Drosselkits mit Lochblenden.

Das mit den Gewinden ist Mist... Sag bescheid, ich hab noch nen Vergaserbody (ohne Deckel, Schieber, Schwimmerkammern...) mit ordentlichen Gewinden rumliegen.

Falls die geklemmte Membran kaputt sein sollte: ich hab auch noch 2 gängige Membranen (weich, keine Risse) da.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:45:30   #3
~Idefix~
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cherry
Also...
1. Der dritte Schlauch vom Tank muß nach unten ins Freie (sonst hast du bei jedem Regen Wasser im Vergaser).
2. Der Schlauch vom T-Stück geht über den Lufikasten nach hinten, das offene Ende hängt normalerweise zwischen Batterie- und Lufikasten.
Thx. Dann hatte ich da schonmal den richtigen Riecher. War mir nur nichtmehr so 100% sicher.

Zitat:
Zitat von Cherry
O-Ring-Größe kann ich so spontan grade nicht messen, aber man sieht doch am Vergaser, wie groß die sein müssen. Da einfach mal nen Lineal dranhalten.
Das wär zu einfach. Sowas mach ich generell nicht....
Naja. Beim nächsten mal wahrscheinlich schon!

Zitat:
Zitat von Cherry
Die schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen kann an den fehlenden O-Ringen liegen, aber auch an nem generell vermurksten Vergaser. Am besten alle Einstellungen (Schwimmerstand, Nadelposition, Leerlaufgemischschraube...) auf Werksangaben bringen, die fehlenden O-Ringe einsetzen und dann mal schauen.

Das der Motor mit (voll geöffnetem) Choke bis 5000 dreht ist normal, meine macht das auch. Deswegen öffne ich den nur minimal (halt soweit, daß sie nicht über 2k kommt).

Ob die Düsen bei der Drosselung durch Lochblenden auch getauscht werden müssen, mußt du im Zweifelsfall mal bei Alphatechnik erfragen, die verkaufen nämlich normalerweise die Drosselkits mit Lochblenden.

Das mit den Gewinden ist Mist... Sag bescheid, ich hab noch nen Vergaserbody (ohne Deckel, Schieber, Schwimmerkammern...) mit ordentlichen Gewinden rumliegen.

Falls die geklemmte Membran kaputt sein sollte: ich hab auch noch 2 gängige Membranen (weich, keine Risse) da.

Cherry
Wußte gar net, dass alphatechnik sowas herstellt. Da muss ich mich mal schlau machen.
Nadelposition stimmt mittlerweile. Gemischschrauben hab ich auch gecheckt. Sind weiter raus als normal, aber damit läuft sie unten besser. Schwimmerstände hab ich noch nicht kontrolliert. Und die zweite Schwimmerkammer wollte ich (noch) nicht aufmachen. Hatte schon genug Probleme, die erste wieder zu zu machen. Aber werd ich demnächst mal schauen.

Ich meld mich, wenn ich was näheres raushab.

~Idefix~

PS: Thx für die Angebote. Vielleicht komme ich drauf zurück
~Idefix~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 09:22:34   #4
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

müssen 130ger düsen rein!!!
hab die drosselung auch.

hab noch ein paar da, meld dich wenn du sie brauchst

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:38:05   #5
Vasco
Erfahrener Benutzer

Standard

Sooo habe mir grade mal die Mühe gemacht und bin ins Gartenhäuschen gelaufen...
Habe nämlich vor paar Tagen meine Vergaserdichtungen gewechselt und hatte noch diese kleinen gewechselten Dichtungen rumliegen.

Sind aber die alten Dichtungen, also keine Gewähr, wenn die sich schon leicht zusammengezogen haben.
Durchmesser innen : 4mm
Durchmesser außen: 6,5mm

Wenn du die meinste, die unter den Vergaserdeckelstopfen sind.

greetZ
Christian

An alle Düsseldorfer und Umgebung
Vasco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen