gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.09.2005, 20:22:50   #1
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard nach Vergaserbasteln kein Choke und keine Leistung

Hallo alle Zusammen,

muss leider etwas ausholen um den Entstehungsprozess meines Problems zu beschreiben, hab nämlich keine Ahnung was falsch gelaufen ist.

Habe heute eine neue Zündgeberplatte eingebaut (@Cherry: Danke, ist angekommen). Dazu hab ich den Luftfilterkasten und den Vergaser ausgebaut, um das Kabel einfacher verlegen zu können. Wo das Zeug schon mal raus war hab ich auch gleich ne neue Dichtung am Steuerkettenspanner eingebaut, da das da immer rauslief. (War übrigens vorher gar keine Dichtung drin!). Da ich den Vergaser schon in der Hand hatte und sie meiner Meinung nach etwas mager lief hab ich also auch noch die Unterdruckdeckel abgeschraubt um die Düsennadel einen Clip umzuhängen. Da die allerdings schon auf dem 4. Clip von oben hingen hab ich da erstmal nix gemacht. Also alles wieder zusammen gebaut.

(Zusammenfassung: Arbeiten an Züngeberplatte, Steuerkettenspanner, Vergaser).

Ich mach sie also an und sie läuft total mies. Keine Reaktion auf den Choke, sie bleibt nicht von alleine an. Super, denke ich, Tank also wieder ab.
Chokekabel ist vernünftig eingehängt, alles bewegt sich normal, wenn man am Choke was verstellt.
Gas funktioniert auch vernünftig, Drosselklappen gehen richtig auf und zu.
Alle Schläuche vernünfig angeschlossen.
Verbindungen zwischen Motor+Vergaser und Vergaser+Luftfilterkasten sind dicht.
Ich versuche nochmal zu starten, verhält sich immer noch so mies.
Als ich den Luftfilterkasten aufmache, steigt mir blauer Rauch entgegen!
Ein kurzes Fahren nach erneutem Zusammenbau zeigt, dass kaum Leistung da ist, obwohl beide Töpfe laufen.
Ich bin ratlos.

Dinge, die ich falsch gemacht haben könnte:
- Beim Einbau und Ausbau des Zündrotors hab ich die Kurbelwelle ein paar Mal komplett gedreht. Kann das Probleme geben?
- Beim Einbau des Steuerkettenspanners hab ich erst später ein Bild gesehen, dass den Spanner mit komplett eingefahrenem Druckbolzen zeigt. Hab das nicht gemacht, sondern den Druckbolzen mit der Schraube fixiert, ausgebaut, Dichtung rein, eingebaut, Arretierung wieder gelockert. Alles falsch gemacht? Kann mir einer sagen (Schritt für Schritt für Dummies), wie man den Steuerkettenspanner richtig ausbauen hätte sollen?
- Beim Öffnen der Unterdruckkammer könnte von irgendwo aus der Umgebung Dreck in den Vergaser fallen können. Hab die Düsennadeln auch angefasst, vor Einbau auber abgewischt.

Fazit: Die Mühle läuft nicht vernünftig und bleibt nicht an, der Schrauber hat keine Ahnung, wo der Fehler sein könnte.
Was kanns sein, was soll ich kontrollieren?

Danke schon mal für eure Antworten.
Kai
gruenkai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:08:35   #2
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Blueskye

Standard

hm.. kerzenbild?

vielleicht irgendwo falschluft.
hast du die o-ringe unter den schwarzen deckeln wieder eingebaut!??

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Blueskye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:27:29   #3
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Kerzenbild ist schwer zu sagen, sie läuft ja nicht sehr lange. Eben mal getestet bis sie ausging, Kerzen waren trocken und eigentlich braun, vielleicht mit einem minimalen Tick ins Schwarze, war bei der Dunkelheit nicht gut zu erkennen.

Die kleinen O-Ringe hab ich korrekt wieder unter die Unterdruckanschlüsse eingebaut.

Übrigens läuft sie gar nicht, wenn man den Choke nicht vollaufdreht, obwohl da eigentlich mit der Drehzahl nix passiert. Bei voll gezogenem Choke muss man aber immer noch mit dem Gasgriff nachregeln.

Immer noch ratlos... Kai
Alt 01.09.2005, 21:28:50   #4
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

aber die vergaserkammern haste ordentlich geflutet?
hattest du den gaser nur oben auf oder auch unten?

die nadel auch korrekt mit beiden scheiben eingebaut?
ist der clip der nade evtl locker gewesen und die hängt jetzt unten?

There are only 10 types of peoples.. those who understand binary and those who don't!!!!
Alt 01.09.2005, 21:37:33   #5
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Mal gecheckt, ob du eventuell die Membranen beim "Deckel wieder drauf" eingeklemmt hast?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:37:43   #6
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Vergaserkammern hab ich geflutet, sie würde sonst ja auch gar nicht laufen, da ich vor dem Vergaserausbau die Kammern geleert habe.

Vergaser war nur oben auf.

Nadel mit beiden Scheiben? Also, ich hab den Kolbenschieber rausgenommen und die Düsennadeln rausgeschüttelt. Hab die Scheibe am Clip nicht verändert (da ja schon aufm 4. Clip), Nadel wieder rein, Federsitz hinterher (ja, sitzt richtig drauf), Feder druaf, wieder rein und zu. Meinst Du Scheibe unter dem Clip+Federsitz mit den beiden Scheiben? Wenn ja, dann ist das korrekt eingebaut.

Der Clip der Nadel war bombenfest.

Ich geh jetzt aber gleich nochmal runter und schau, ob aus den Ablassschrauben was rauskommt.
Alt 01.09.2005, 21:46:09   #7
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

So, also Schwimmerkammern sind voll.

@Cherry:
Was meinst Du mit einklemmt? Wo eingeklemmt?
Ich hab den Rand der Membranen in die Rille des Vergaser gelegt. Da sollen sie doch aber auch hin, oder? Da waren sie zumindest meiner Meinung nach drin. Damit müssten sie also theoretisch eingeklemmt sein. Ist das falsch? Funktionieren die Membranen nicht so, dass sie am Rand fest sein müssen, damit ein vernünftiger Unterdruck entsteht?
Alt 01.09.2005, 21:50:18   #8
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

dochdoch, ist richtig!
manchma sind die ausgenuddelt, dass nich nur der rand sondern auch die membran klemmt wenn man nicht aufpasst.

Alt 01.09.2005, 21:50:33   #9
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Doch, das muß so :-)
Aber manche bringen es fertig, bei der Montage der Deckel mehr als nur den Rand festzuklemmen. Und dann funktioniert es natürlich nimmer richtig.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2005, 21:51:50   #10
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

eventuell falscher zündzeitpunkt..?

Alt 01.09.2005, 21:57:33   #11
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, Vergaser hatte ich 2 mal auf (einmal am Anfang, dann nochmal, als sie nicht ging) und es sah immer alles richtig aus. Alles was ich ausgebaut habe wurde auch genauso wieder eingebaut. Vergaser glaub ich also nicht so richtig dran.

Falscher Zündzeitpunkt? Kann natürlich sein. Hab aber kein Strobo um das nachzuprüfen. Wie kann ich denn das ohne Strobo rausfinden?
Kann also beim Einbau der Zündgeberplatte was falsch gelaufen sein? Hätte ich die Kurbelwelle nicht bewegen dürfen? Bewegt man dabei nicht alle Teile (Kolben, Nockenwellen usw.) mit, so dass sich da nix bei verändern dürfte?

@Cherry: Welches Baujahr hatte denn die Maschine, aus der die Zündgeberplatte stammt? Dürfte doch aber keine Rolle spielen, oder?
Alt 03.09.2005, 16:08:47   #12
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Steuerkettenspanner vernünftig einbauen!

So, ich glaub, ich hab das Problem gefunden, hab beim Einbau des Steuerkettenspanners irgendwas falsch gemacht, die Steuerkette war viel zu gespannt. Weiß zwar immer noch nicht, warum sich das dann so äußert, aber egal.

Aber wie bau ich den denn jetzt richtig ein?
Ich weiß, es gibt eine Suchen-Funktion, und da wurde auch schon mal drauf geantwortet, aber da fehlt meiner Meinung nach was.

Kann mir bitte nochmal jemand erklären, wie man den einbaut, was man mit dem Druckbolzen macht, wie man den arretiert, wie weit man die Schraube drehen muss zum arretieren bzw. lockern usw. ...
Ich brauch ne Anleitung für komplett Denkblockierte, so detailiert wie möglich! Bitte bitte, bin kurz vorm verzweifeln, ich check das wirklich nicht!

Kai
Alt 04.09.2005, 10:23:56   #13
Blueskye
Erfahrener Benutzer

Standard

schraube drehen, dass sich der spann-bolzen "reinzieht" (ich den steuerkettenspanner) weiß jetzt nicht welche richtung, jedenfalls "gegen" die federung!
mit schraubenzieher festhalten.
spanner einbauen, festeschrauben, schraubenzieher loslassen und der spanner spannt die kette automatisch. (feder dreht schraube zurück -> spannbolzen drückt gegen kettenschiene)

Alt 04.09.2005, 12:20:42   #14
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard Danke!

Danke, Danke, 1000 Dank.

Das steht echt nirgends, wird nirgends beschrieben, nie erklärt.
Ich hab immer gedacht, dass der Druckbolzen mit der Schraube irgendwie festgeklemmt wird, also dass ich die nur anziehen muss, dann bleibt das so und dann kann ich den Quatsch einbauen. So kann das dann ja auch nicht klappen!

Vielen, vielen Dank, werd das jetzt mal vernünftig machen.
Ciao
Kai
Alt 04.09.2005, 12:21:50   #15
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

is aber auch scheisse einzubauen, hatte letztens bei mir auch probleme damit ! Im Werkstatthandbuch ises aber ganz gut beschrieben !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2005, 12:28:34   #16
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Bin noch nicht dazu gekommen, mir in 8 Jahren GS fahren ein Werkstattbuch zuzulegen. Alles, was ich wissen musste, stand immer in der Reparaturanleitung, der Rest war mit gesundem Menschenverstand zu lösen.
Das war das erste Mal, dass ich völlig aufm Schlauch stand und überhaupt nicht klar kam. Vielleicht besorg ich mir doch mal n echtes Buch...
Alt 04.09.2005, 15:36:21   #17
Gast

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11502
Alt 04.09.2005, 17:09:33   #18
gruenkai
Erfahrener Benutzer

Standard

Vielen Dank!
Auf die simple Idee, einfach mal danach zu suchen, bin ich noch gar nicht gekommen!
Ich sag ja, denkblockiert...
Antwort

Lesezeichen